Bei mir ist es nun auch soweit, nach ein wenig mehr als einem Jahr mit meinem M340i G21 habe ich Lust auf mehr, im speziellen die Aufhebung der VMax, Remote Start und ausschalten des lauten Kaltstarts sowie der Burbles/Farts. Ein wenig mehr Leistung schadet natürlich auch nicht, aber ich möchte doch eher konservativ bleiben - es geht mir eher um die VMax und um Autobahnfahrten, Track days habe ich keine.
Kurzum, ein Femto Unlock plus eine Stage 1 soll her. Leider habe ich all die Berichte (und selbst Femto selber) falsch verstanden: Selbst mit einem normalen Unlock ohne Custom Rom muss man sich auf einen Anbieter festlegen - und man hat nicht die Möglichkeit zwischen MHD, MG und BM3 rumzuflashen nach Lust und Laune. Dementsprechend denke ich mir, wenn man sich eh festlegen muss, kann man auch gleich ein Custom Rom nehmen.
In diesem Thread wurden ja schon MHD und MG gegenübergestellt. Ich nutze jetzt schon xHP mit großer Freude um Schaltpunkte nach meinem belieben anzupassen, also ist der Torque Limiter Removal der Custom Roms kein großes Argument für einen bestimmten Anbieter. Jedoch tendiere ich zu MG, aufgrund der Berichte hier bezüglich der Pedalkennlininen - und das MG ein wenig konservativer mit der Stage 1 sein soll.
Was ich jedoch vermisse und gerne erfragen würde: Hat jemand Erfahrungen mit bootmod3? In bimmerpost sehe ich viele Threads in denen über Probleme berichtet wurde, jedoch hat bm3 die einzige Custom Rom die mir irgendeine Zusatzfunktionalität bringen würde - die ich wohl eher nicht nutzen würde. Auch habe ich gelesen das BM3 den Turbolader gerne bis auf 100% WGDC schreibt, während MHD und MG nicht höher als 90% gehen sollen. Ob das nun stimmt, weiß ich jedoch leider auch nicht - den Turbo nicht an seine Grenzen zu bringen kommt mir aber entgegen mit meinem Wunsch einer konservativen Stage 1.
Im Gegenzug stelle ich mir auch die Frage, selbst wenn es MG Flasher wird, bringt mir die Custom Rom irgendwas?
Eine mehr speziellere Frage zu all den OTS maps: In einem Podcast erzählt Steve Dinan, meines Verständnis nach ein angesehener Sachverständiger(?), dass viele Oktan-spezifischen OTS map variationen teilweise (lediglich?) die minimale Sensitivität des Klopfsensor verändern, siehe
Wie man anhand meiner Frage schon erkennt: Ich habe ich nicht soviel Ahnung. Bin jedoch sehr gewillt neues zu lernen und freue mich über alle Antworten.