Beiträge von Hyperion

    Das hofft die Community seit 2 Jahren...

    Und wie gesagt, Mission Performance hat uns in 2021 schon gelinkt und meinte die Lösung zu haben.

    Sehe ich ähnlich. Der Markt zum Unlocken von 2021 Steuergeräten ist riesig und wächst stetig, Femto kriegt nur einen Bruchteil davon ab. Für Femto sicherlich noch sehr lukrativ: Meine Order ID war in den 2000ern, von anderen am Anfang des Jahres in den 1000ern - soll heißen, mindestens 1000 unlocks in 6 Monaten. Sicherlich mehr, da manche Order bestimmt mehrere DMEs haben.


    Alle, die ihr Steuergerät nicht verschicken wollen warten noch, und es werdem jeden Tag mehr. Dass Mission Performance behauptet, dass sie 2021 theoretisch könnten, aber erst 1-2 andere Dinge realisieren wollen passt für mich nicht zusammen. Ich glaube, dass sie es noch nicht können. Oder falls jemand Verschwörungstheorien mag: Dass Femto gut bezahlt damit sie es nicht können. Die Methode wird sonst sofort kopiert wird, was Femto auch schon geäußert hat.

    MHD hat mittlerweile geantwortet. Da ich die Software von 07/2023 habe, mit SWFF 5D55 v080_080_008, was ja brandneu ist, wird Zündwinkelkorrektur nicht unterstützt. Selbst das Update was vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde unterstützt diese Version nicht. Jedoch unterstützt BM3 diese DME Version schon seit fast zwei Monaten inklusive logging, MHD nur die Stages und kein logging, MG Flasher hingegen gar nicht.


    Zu dem Shadow Code wurde geschrieben dass ich ihn ignorieren soll:

    Zitat

    You can ignore that error its not a error that shows a torque limitation like you think it does, its when you startup the engine or DSC is working.

    TQ is not limited on your car.


    Anhand meines Logs sehe ich, dass ich bis zu 620nm im "torque act. clutch" habe, also sie nicht auf 550nm begrenzt ist. Denkst du, dass dieser Wert nicht real ist und er skaliert wird, bevor er an das Getriebe gesendet wird? Ein weiteres Feld im Log ist "status torque limiter", welches in der tat ab und zu aktiv ist. Kann jedoch tatsächlich am DSC liegen, da meine Logs "einfach nur so" auf der Autobahn bei Vollast aufgezeichnet wurden. Siehe https://datazap.me/u/hyperion42/test-1 falls jemand schauen mag, sind aber nicht so aussagekräftig.


    Zündwinkelkorrekturen soll ich anhand der Differenz der Zylinder ablesen können. Wenn das so ist, habe ich bis zu 3-4° Korrektur. Laut den US Foren sollte man jedoch eher gar keine haben. Außerdem habe ich einen Tag nach einer 2 Stündigen Vollgas-Autobahnsession eine Ölstandswarnung bekommen, dass das Öl unter Minimum gefallen ist und ich 2 Liter nachfüllen soll, was doch relativ viel auf einmal ist. Liegt vielleicht am 0w30, 5w40 RUP ist bestellt. Trotzdem, all das kombiniert hat mich veranlasst erstmal auf Stage 0 / Stock zu flashen, bis das logging funktioniert und ich das neue Öl drin habe.

    Komisch, hatte ein Kumpel im g20 auch schon gehabt.

    Momir von MHD hatte dann gesagt Get Supportes files, und dann waren die Werte da.

    Mal gespannt was er bei dir sagen wird.

    Halt mich mal auf dem laufenden. Das interessiert mich 😜

    Habe es jetzt extra nochmal probiert und bin eine Runde gefahren. Leider kein Erfolg, hab es mehrmals versucht in verschiedenen Variationen. Es erscheint bei mir keine Checkbox für die Zündwinkelkorrekturen.


    Jedoch habe ich gesehen dass ich neue Shadow error codes habe:

    Code
    - DME shadow (inactive) codes -
    10D000 - Combustion engine: Torque limitation active.
    801230 - Drive of safety function: Internal fault.

    Sehr spannend, da ich xHP Stage 2 nutze und ich in den Sportanzeigen bis zu 620nm gesehen habe. Die xHP wiki sagt:

    Zitat

    With MHD, which "transmission selection" should I choose?


    For most cars, MHD offers a unique "xHP Transmission Setting".

    In all other cases, select "Manual Transmission" in MHD. (yes, this is not a typo)

    Nur leider habe ich keine Auswahlmöglichkeiten für das Getriebe. Auch deswegen habe ich MHD nochmal angeschrieben.


    KeYa, du hattest ja ähnliche Probleme mit MHD, haben die sich mittlerweile gelöst?

    Die geht bei mir nur an wenn er heizt statt kühlt. Ich schau nochmal was aktuell codiert ist, wir hatten ja kurz drüber gesprochen.

    Vielleicht ein Artefakt davon, dass es draußen 17°C sind, aber die Klimaanlage auf 19°C gestellt ist? Das würde es ja erklären, aber trotzdem im Sommer nicht so ideal. Vielleicht stelle ich LRE_LHZ_VOKO erstmal wieder auf inaktiv für den Sommer.


    Bezüglich den zündkorrekturen - geh mal in der App auf die linke Leiste und klicke auf „Get Support Files“.

    Lass es dann kurz laden und starte die App neu. Eigentlich sollte jetzt die zündwinkelkorrektur erscheinen in den log Optionen.

    Das hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Ich werde berichten, was MHD Support dazu sagt. Ich kann mir vorstellen, dass die neuste DME software noch nicht im loggen unterstützt wird.

    Meine DME ist nun auch freigeschaltet durch Femto: Sonntag Abend ausgebaut, Montag per DHL Express abgeholt und Donnerstag Abend wieder zurück. Ausbau ist bei Mild Hybriden leider ein wenig komplizierter als in den meisten YouTube Videos, da ein paar Kabel quer über die DME verlaufen die abgebaut werden müssen. Hat bei mir dann eher 30 Minuten gedauert...


    Der Email Kontakt zu Femto hätte jedoch besser sein können, meine Fragen wurden teilweise nicht so gut beantwortet oder ignoriert. Ich musste auch ein paar mal nachfragen um den FSC für den Remote Engine Start zu bekommen, und habe ihn erst bekommen als ich über Instagram nachgefragt habe.


    Habe einen standard Unlock genommen, da für mein Softwarestand (07/2023, von einer NL eingespielt) keine custom roms zur Verfügung standen. Auch unterstützt MG Flasher die Software noch nicht, deshalb ist es jetzt MHD geworden. Stage 1 mit 98 RON gefällt mir sehr gut, es minimiert das vorhandene Turboloch sehr und fühlt sich nicht unnatürlich an, eher ein schnelleres Stock Auto.


    Logs muss ich noch fahren, leider kann MHD keine Zündwinkelkorrekturen loggen - entweder, weil meine Software so neu ist, oder weil ich kein Custom ROM habe. Ich warte noch auf Antwort von MHD. Jedenfalls keine Misfire DME Error Codes, soviel kann ich sagen.


    Femto und MG Flasher sind übrigens überzeugt, dass ich von MHD auf MG wechseln kann ohne einen Relock, da die SWFK sowieso komplett gelöscht und überschrieben wird.


    Remote Engine Start gefällt mir auch sehr gut, jedoch geht im Moment die Lenkradheizung immer mit an - Im Winter natürlich begrüßenswert, jetzt im Sommer eher unerwünscht. Da habe ich die codierung vielleicht noch nicht richtig raus...


    Alles in allem, bin froh es gemacht zu haben und kann es nur jedem empfehlen der mit dem Gedanken spielt, solange keine Sorge um den Verlust der Garantie/Gewährleistung besteht. Vielen dank an MichaelNRW für die Hilfe!

    Diese Frage wurde glaub ich schon einmal gestellt, jedoch ohne Antwort, trotzdem würde ich sie gerne wiederholen da sie mich auch betrifft. Beim Radiohören über DAB bemerke ich einen starken Lautstärkeunterschied zwischen Musikstücken und Moderationen/Nachrichten/Werbung. Ist dies jemanden auch aufgefallen und weiß ggf. ob und wie man das beheben kann? Oder mag dies vielleicht ein Nebeneffekt vom B&W/ALEV4 kodieren sein?

    Bei mir ist es nun auch soweit, nach ein wenig mehr als einem Jahr mit meinem M340i G21 habe ich Lust auf mehr, im speziellen die Aufhebung der VMax, Remote Start und ausschalten des lauten Kaltstarts sowie der Burbles/Farts. Ein wenig mehr Leistung schadet natürlich auch nicht, aber ich möchte doch eher konservativ bleiben - es geht mir eher um die VMax und um Autobahnfahrten, Track days habe ich keine.


    Kurzum, ein Femto Unlock plus eine Stage 1 soll her. Leider habe ich all die Berichte (und selbst Femto selber) falsch verstanden: Selbst mit einem normalen Unlock ohne Custom Rom muss man sich auf einen Anbieter festlegen - und man hat nicht die Möglichkeit zwischen MHD, MG und BM3 rumzuflashen nach Lust und Laune. Dementsprechend denke ich mir, wenn man sich eh festlegen muss, kann man auch gleich ein Custom Rom nehmen.


    In diesem Thread wurden ja schon MHD und MG gegenübergestellt. Ich nutze jetzt schon xHP mit großer Freude um Schaltpunkte nach meinem belieben anzupassen, also ist der Torque Limiter Removal der Custom Roms kein großes Argument für einen bestimmten Anbieter. Jedoch tendiere ich zu MG, aufgrund der Berichte hier bezüglich der Pedalkennlininen - und das MG ein wenig konservativer mit der Stage 1 sein soll.


    Was ich jedoch vermisse und gerne erfragen würde: Hat jemand Erfahrungen mit bootmod3? In bimmerpost sehe ich viele Threads in denen über Probleme berichtet wurde, jedoch hat bm3 die einzige Custom Rom die mir irgendeine Zusatzfunktionalität bringen würde - die ich wohl eher nicht nutzen würde. Auch habe ich gelesen das BM3 den Turbolader gerne bis auf 100% WGDC schreibt, während MHD und MG nicht höher als 90% gehen sollen. Ob das nun stimmt, weiß ich jedoch leider auch nicht - den Turbo nicht an seine Grenzen zu bringen kommt mir aber entgegen mit meinem Wunsch einer konservativen Stage 1.


    Im Gegenzug stelle ich mir auch die Frage, selbst wenn es MG Flasher wird, bringt mir die Custom Rom irgendwas?


    Eine mehr speziellere Frage zu all den OTS maps: In einem Podcast erzählt Steve Dinan, meines Verständnis nach ein angesehener Sachverständiger(?), dass viele Oktan-spezifischen OTS map variationen teilweise (lediglich?) die minimale Sensitivität des Klopfsensor verändern, siehe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Wenn das so stimmt, sollte dies im Endeffekt nicht egal sein - genauer, wenn ich eine 95 RON map flashe und 100+ tanke, die DME nicht von sich aus mehr Leistung abfragen?


    Wie man anhand meiner Frage schon erkennt: Ich habe ich nicht soviel Ahnung. Bin jedoch sehr gewillt neues zu lernen und freue mich über alle Antworten.

    So... hier kommt mein versprochener Erfahrungsbericht über die angelochten und geschlitzen Zimmermann Bremsscheiben in Verbindung mit den Textar Belägen [...]

    Du hast es nicht explizit erwähnt, wohl möglich weil du es gewohnt oder erwartest, aber ich würde ich mich interessieren ob diese Kombination aus Zimmermann angelocht plus Textar auch die typischen Fahrgeräusche der angelochten Sportbremse von BMW machen. Also, ein "woosh" oder "Fahrradkettengeräusch", oder ähnliches.


    Ich spiele mit dem Gedanken von der normalen Sportbremse (blau, 348mm) auf die M Performance Bremse (rot, 374mm) umzurüsten als teil eines Stage 1 Tunings, jedoch halten mich die Laufgeräusche davon noch ab. Vielleicht sind die Zimmermann Scheiben und andere Beläge jedoch eine Abhilfe?

    Ich kann lediglich remote helfen, du müsstest also jemanden mit Windows 10/11 Laptop, stabiler Internetverbindung und ENET Kabel finden.

    Interessehalber, ist dies eine reine FDL codierung? Im DME_BAC3 sehe ich eine FDL namens 'VMAX' - ist es wirklich nur diese zu ändern innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden?

    Zum Thema Ambientes Licht habe ich eine Google Sheet gebaut um mir beim Aussuchen der Farben und Codieren zu helfen. Danke an alle hier, insbesondere brod3ron für das Zusammentragen der Informationen. Habe mich nun extra hier angemeldet um das Sheet mit euch zu teilen, vielleicht hilft es den einem oder anderen: BMW G2X Ambient Light


    Hier auch eine Konfiguration als Beispiel: BMW G2X Ambient Light Beispiel