Ich fahre im Winter die selben Felgenmaße mit den Vredestein Wintrac Pro. Luftdruck kalt bei 2,9 und habe selbst jenseits der 250 keine Unruhe im Fahrverhalten bemerkt. Natürlich ist es "unpräziser" als mit den Sommerreifen.... aber alles ganz normal.
Achte mal drauf ob die Reifen alle die selbe Laufrichtung haben. Normal sind das gute Reifen. Ansonsten mal die Wuchtgewichte nochmal prüfen und wenn am Radsatz nichts ist... nochmal umstecken und testen bevor du neu vermessen lässt. Sonst hab ich auch keine Idee
Als Rückmeldung: Ich habe die Spur vermessen lassen. Auf der Vorderachse war die Spur sehr leicht verstellt, auf der Hinterachse die Spur und Sturz leicht verstellt - knapp außerhalb der Sollwerte. Auch habe ich die Reifen neu wuchten lassen, laut Werkstatt waren sie unrund. Und zusätzlich sind die Reifen nun auch weitere 2000 km gefahren.
Auch wenn ich aufgrund des Wetters die Reifen nicht voll ausfahren konnte, hab sie jedoch kurz auf 240 km/h gehabt. Ein viel besseres Gefühl als vorher, jedoch immer noch sehr weit von den RFT Sommerreifen entfernt, und leider auch entfernt von den 18" RFT Winterreifen mit V index. Vielleicht ist dies nun auch völlig normal und ich bin ein wenig übersensibilisiert vom genauen drauf achten. Um es zu beschreiben: Nun fühlt sich das Auto bei hohen Geschwindigkeiten vergleichbar mit einem etwas stärkeren Seitenwind an, tanzt jedoch nicht mehr von Seite zu Seite oder schaukelt sich nicht mehr auf.
KeYa: Wenn du Lust hast, vielleicht magst du mal ausführen was du mit unpräziser meinst. Das könnte mir wirklich helfen um es besser einzuschätzen.