Beiträge von Hyperion

    Ich fahre im Winter die selben Felgenmaße mit den Vredestein Wintrac Pro. Luftdruck kalt bei 2,9 und habe selbst jenseits der 250 keine Unruhe im Fahrverhalten bemerkt. Natürlich ist es "unpräziser" als mit den Sommerreifen.... aber alles ganz normal.


    Achte mal drauf ob die Reifen alle die selbe Laufrichtung haben. Normal sind das gute Reifen. Ansonsten mal die Wuchtgewichte nochmal prüfen und wenn am Radsatz nichts ist... nochmal umstecken und testen bevor du neu vermessen lässt. Sonst hab ich auch keine Idee

    Als Rückmeldung: Ich habe die Spur vermessen lassen. Auf der Vorderachse war die Spur sehr leicht verstellt, auf der Hinterachse die Spur und Sturz leicht verstellt - knapp außerhalb der Sollwerte. Auch habe ich die Reifen neu wuchten lassen, laut Werkstatt waren sie unrund. Und zusätzlich sind die Reifen nun auch weitere 2000 km gefahren.


    Auch wenn ich aufgrund des Wetters die Reifen nicht voll ausfahren konnte, hab sie jedoch kurz auf 240 km/h gehabt. Ein viel besseres Gefühl als vorher, jedoch immer noch sehr weit von den RFT Sommerreifen entfernt, und leider auch entfernt von den 18" RFT Winterreifen mit V index. Vielleicht ist dies nun auch völlig normal und ich bin ein wenig übersensibilisiert vom genauen drauf achten. Um es zu beschreiben: Nun fühlt sich das Auto bei hohen Geschwindigkeiten vergleichbar mit einem etwas stärkeren Seitenwind an, tanzt jedoch nicht mehr von Seite zu Seite oder schaukelt sich nicht mehr auf.


    KeYa: Wenn du Lust hast, vielleicht magst du mal ausführen was du mit unpräziser meinst. Das könnte mir wirklich helfen um es besser einzuschätzen.

    Nö, der Fehler ist auch im Motorsteuergerät hinterlegt , ohne MKL.

    Ich vermute mal da es immer nur kurz auftritt und dann wieder weg ist.

    Steht ja jetzt auch im Fehlerspeicher als nicht aktiv.


    Bei meinem Diesel hatte ich das aber beim Tuning , da hat der Fehlerspeicher aber auch gesagt , Drehmoment unplausibel und das löste auch die MKL und den Notlauf aus, war bei einer der ersten Maps damals.

    Das gleiche hatten wir auch hier schon besprochen. Kurz, 10D000 ist relativ normal und passiert meist beim eingreifen des DSCs. Auch wird das Drehmoment beim Schalten vom Getriebe begrenzt, was normal ist. Dementsprechend ist dein Log nicht so aussagekräftig. Am besten ein Log ohne DSC im 4. Gang von ~2000 auf >6500 RPM bei WOT anfertigen, und dann hier verlinken, dann kann man mal genauer schauen. Auch aktiviere das Kennfeld "Status Torque Limiter" (oder das MG äquivalent), das beinhaltet auch den Grund warum er limitiert.

    Zum Thema Ambientes Licht habe ich eine Google Sheet gebaut um mir beim Aussuchen der Farben und Codieren zu helfen. Danke an alle hier, insbesondere brod3ron für das Zusammentragen der Informationen. Habe mich nun extra hier angemeldet um das Sheet mit euch zu teilen, vielleicht hilft es den einem oder anderen: BMW G2X Ambient Light


    Hier auch eine Konfiguration als Beispiel: BMW G2X Ambient Light Beispiel

    Ich hole das mal hoch, so ist es wirklich sehr einfach alle Farben sehr individuell einzustellen. Hat auch mehr Möglichkeiten als Bimmercode anbietet (4 statt 2 Farben pro Profil).

    Habe mit der Werkstatt gesprochen, es wurde mir gesagt dass dies nur als Schutz der Felge beim Aufziehen galt und nicht Teil des Reifens oder der Verklebung, und somit unbedeutend ist. Kann ich nicht einschätzen, aber klingt für mich als Laien schlüssig.


    Angehangen die Freigabe von Vredenstein für den Wintrac Pro auf dem G21. Ich werde es demnächst mit 3.2/3.5 Bar nochmal probieren.

    Da ich im Internet noch nichts gefunden habe, eine Rückmeldung zum Femto unlock und das wechseln des Tunes: Habe gestern Abend von MHD auf MG Flasher umgeflasht ohne Probleme.


    Ich habe einen normalen Femto unlock ohne custom code oder Getriebpatch.


    Einfach mit MG Flasher das schon installierte MHD Tune überschrieben, die App hat sich nicht beschwert. Sieht alles ganz gut aus, hab aber nur kurz fahren können.


    Somit denke ich auch, dass man zu bm3 wechseln könnte wenn man denn wollte.

    Habe eine ähnliches Problem wie der Threadersteller, wie in in diesem Thread und wie Marques von Hinten hier- aber ich denke dieser Thread passt am besten.


    Hab neue Winterreifen drauf, auf neuen Felgen, und ähnlich ab ~180 km/h ein sehr tänzelndes, unruhiges Auto, was sich sehr schwammig fährt. Komme von den originalen 19" Sommerreifen (denke Michelin Pilot Sport 4s RFT, auf Cerium 792M felgen), mit denen auch 300 km/h kein Problem waren. Letzten Winter hatte ich 18" Winterkompletträder von BMW direkt, Sottozero 3 auf 796M Felgen, mit denen 250 km/h kein Problem war - also knapp 10 km/h über dem Geschwindigkeitslimit (natürlich nur kurz).


    Genauere Details:

    Vorne: Vredestein Wintrac Pro 225/40R19 93Y XL M+S 3PMSF bei 2.9 Bar

    Hinten: Vredestein Wintrac Pro 255/35R19 96Y XL M+S 3PMSF bei 3.0 Bar

    Felgen sind 898M, vorne 8J x 19 ET 27 und hinten 8,5J x 19 ET 40.

    Getestet in Sport, Sport+ und Adaptiv, wobei letzteres am "schlimmsten" war. Ich habe ein originales, adaptives M Fahrwerk (S2VF) plus variable Sportlenkung (S2VL).


    Selbst nach nun 1000km gefahren keine Besserung, habe auch schon 2.5/2.7 Bar sowie 3.1/3.3 Bar ausprobiert ohne (viel) Veränderung. Kann es mir nun nicht erklären warum es mit den neuen Non-RFT so drastisch unruhiger ist. Vielleicht hat die Werkstatt hier Mist gebaut, obwohl es extra eine kleine Meisterwerkstatt ist die nur vorzugsweise Alpina oder BMW M, und nun auch gnädigerweise meinen M340i macht. Werde nun entweder die Sommerreifen nochmal aufstecken und nochmal ausprobieren, oder das Auto vermessen lassen.


    Habe ich vielleicht die Falschen Reifen oder Felgen gekauft?

    Aus dem BMW-TIS (Technisches Informationssystem, online m. W. nicht verfügbar):


    'Der Ölzustandssensor [...]

    Meines wissens nach wurde in der G serie (oder mit B Motoren?) der Ölzustandssensor durch einen Ölniveausensor auf Basis von einem Ultraschallsensor abgelöst, so jedenfalls steht es zu dem G22 in den Unterlagen. Hast du vielleicht für die F Serie geschaut?


    Dementsprechend gibt es keinen Sensor mehr, der die Ölqualität messen kann. Es wird lediglich über die Fahrweise und durch den FA festgelegten Serviceintervalle der nächste Ölwechselmoment berechnet.


    Zu dem Hintergrund der (meiner Meinung nach) zu langen, aber vorgegebenen Ölwechselintervallen durch BMW wurde ja schon viel gesagt. Muss jeder selber wissen, aber mein Wunsch den Wagen lange zu fahren steht im Widerspruch zu BMWs Wunsch möglichst wenig Kosten im Service Inklusive und Leasingbetrieb zu generieren.

    Klingt schon interessant und ich hätte fast auch Interesse, wenn meine Frau nicht den G21 340i reserviert hätte für einen Mädelsausflug.


    Hab aber meine Augen auf einen M3 oder M4 Mietwagen, vielleicht komme ich einfach mit so einem dazu. Wollte eh schonmal einen echten M fahren. :)


    Dann kann ich ein wenig Inspiration für eventuelle umbauten an meinen sammeln...

    Vielen dank für die Erklärung. Bin heute nochmal mit Stage 1, 98 RON gefahren und hab ein Log im 4. Gang, von 2k bis 6k Umdrehungen aufgenommen bei ausgeschaltetem DSC. 131072 habe ich zwar noch, die anderen jedoch nicht mehr. Die Zündwinkel aller Zylinder sind nun auch alle gleich. Also, ein sauberes log, maximal gemessenen (errechneten) 631nm und 442 PS. Genau wie von MHD beworben, also. Werde noch auf das neue Öl warten bevor es wieder auf die Autobahn geht, ansonsten bin ich soweit zufrieden.


    Wenn MHD noch mein Rom beim logging komplett unterstützen würde wäre es prima. Und wenn ich die Sportanzeigenskalierung selber einstellen könnte - 800nm und 600 PS als Maximum finde ich unpassend.