Beiträge von Hyperion

Wenn man dort Compound Scheiben nimmt, quietschen die aber auch.. alle Compound Scheiben der M Modelle quietschen..

Diese quietscht nur leicht bei niedrigen Geschwindigkeiten jetzt bei den kälteren Temperaturen. Vermutlich habe ich sie auch länger nicht gefordert, was das Quietschen auch fördert. Das Laufgeräusch ist jedoch deutlich geringer als die gerillte M-Performancebremse.

Da es mir leider doch keine Ruhe lässt möchte ich das noch einmal kurz ansprechen und nachfragen. Quietschen ist ja nicht gleich quietschen. In den Ami Forum wird es ja gerne mit einem Güterzug verglichen (

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) - und das wäre für mich wirklich nicht erträglich. Ein kleines quieken kurz vor dem Stopp ist da ja nichts im Vergleich - und das habe ich ab und zu auch mit meiner jetzigen Anlage.

Von welchem Quietschen reden wir also?

Danke dir. Das Log habe ich schon an MG Flasher geschickt, will das gleiche auch bei MHD machen und dann Fabian schicken.

Leider konnte ich es erstmal nicht wieder reproduzieren, weder mit MHD noch mit MG Flasher. Ich fahre auch meistens einen Mix aus 102er und 98er - leider gibts es hier kein 102er (oder 100er), und nur wenn ich in Deutschland bin tanke ich 102er.

Habe jedoch ein wenig Zeit gehabt mich einzulesen, die EcuTec Wiki ist hilfreich. In meinem Log sehe ich einen Limit Flag 8 auftreten nach dem Fehler. Per EcuTec Wiki soll das "Injection duration out of the window to inject enough fuel" sein.

Auch steht hier in der EcuTec Wiki:

Zitat

If the High Pressure Fuel Pump hits the maximum available angle of 126° designated by BMWinjmon_ag_HppSpMax)M (maximum physical angle) it will start to lower the load limit to the value found in Load LImit Minimum Injection Monitoring.

Und genau das sehe ich in meinen Log: "injection: hpfp quantity valve" geht auf 126 direkt vor dem Event. In anderen Logs sehe ich das nie. Auch geht mein "injection: hpfp mass flow" auf ~116 kg/h, während ich in anderen logs fast nie mehr als 93 kg/h sehe - auch bei WOT von 90 km/h auf 270 km/h durch beschleunigen. Warum wird dort auf einmal soviel Treibstoff eingespritzt (oder anderweitig durch die Rail gezogen)? Injektoren defekt?

Ich habe noch eine Idee, dass es vielleicht beim untertourigen rausbeschleunigen passiert, da es immer in Situationen passiert wo ich kurzfristig und spontan viel Leistung anfordere (z.B. Überholen oder auf die linke Spur wechseln). Beim durchbeschleunigen scheint es nicht zu passieren.

Die HPFP wird im allgemeinen als relativ robust angesehen, und Probleme sollen sich auch über das gesamte Leistungsspektrum bemerkbar machen. Deswegen geht meine Vermutung in der Tat auch eher Richtung LPFP oder Treibstofffilter.

Ist heute leider wieder passiert, diesmal mit Shell VPower 100. Entweder habe ich wirklich ein Unglück mit meiner Tankstellenwahl oder meine Pumpe hat ein Problem. Habe auf Stage 1 95er geflasht und dann kam es nicht wieder. Nach dem Tank leerfahren und wieder auffüllen war es auch auf Stage 1 98er weg.

Es tritt leider immer wieder auf. Auf der Autobahn bei 150 km/h und WOT, dann nach einer kurzen Standzeit ohne Probleme. Nach 2-3 Stunden das gleiche. Noch relativ ohne großes Muster, aber anscheinend scheint es nicht bei vollen Tank zu passieren.

Hatte Glück und konnte ein Log anfertigen. Ich hab hier keinen pull im 3. oder 4. Gang gemacht, sondern einfach nur WOT provoziert. Hier sieht man das Problem ganz gut

pasted-from-clipboard.png

Rail pressure sinkt hier ganz arg unter das Target, genau an der stelle kam auch die Check Control Meldung und der Fehlercode 11A605: Fuel delivery rate too low, full engine output at full throttle cannot be guaranteed. Log ist hier: https://datazap.me/u/hyperion42/m340i-g21-fuel-issue-wot

Gibt es Meinungen, Ideen oder sonstige Tipps zu den nächsten Schritten?

Hast du dir das Thema F95 X5M bzw. F96 X6M Bremse angesehen?

Ja, aber hat mehrere Probleme für mich persönlich:

1. Hat laut dem Internet auch ein Problem mit Quietschen.
    2. Gibt es nicht Einbaufertig zu kaufen, sondern muss ich mir selber zusammensuchen auf Ebay.

Leider habe ich einfach keine Zeit persönlich und auch keine Werkstatt die mir helfen würde mit Punkt 2.

Dementsprechend finde ich die Alpina Bremse so interessant für mich: Die kann ich im ETK einfach als M550i Upgrade kaufen. Und wenn sie im Alpina B3 gute Dienste leistet wird sie das auch für mich tun, so hoffe ich. Alpina steht ja für Komfort und Schnelligkeit, genau das was ich möchte. Die M Sportlichkeit (aka Track oder Passfahrten) ist eher nicht mein Anwendungsfall.

Mit meinen 348mm M Standard Bremsen (M Sport) bin ich sehr unzufrieden. Ich habe Rubbeln und Fading auf der Autobahn, sowie generell ein nicht so tolles Bremspedalgefühl. Stahlflex, EBC Scheiben und Belag haben ein wenig Besserung gebracht, jedoch nicht genug für mich. Ich glaube, ich fahre zu schnell und Bremse zu oft.

Ich hatte nun die M Compound Bremse im Auge, und mit XStoneX und AM Parts gesprochen. Preislich voll in Ordnung, und dank neuer Aufnahme/Adapter nun auch voll Plug&Play beim G20 - ohne schleifen, wie XStoneX es beim ersten Prototyp machen musste. Lediglich 10mm Spurplatten sind nötig, sowie 19" Felgen.

Leider werde ich jedoch davon Abstand halten. Obwohl ich gerne und viel schnell auf der Autobahn unterwegs bin, so bin ich auch sehr oft im normalen Stadtverkehr unterwegs und nie auf dem Track. Die M Compound Bremse neigt dort jedoch leider sehr zu Quietschen, was ich als sehr störend empfinden würde. Mein Fahrzeug ist auch kein Garagenfahrzeug sondern parkt in der Auffahrt - das würde zusätzlich das Quietschen begünstigen.

Der Kontakt mit AM Parts war 100% super, und kann ich nur empfehlen. Alle Fragen schnell beantwortet, und kam mir sehr entgegen. Es tut mir leid dass es jetzt vorerst nicht klappt.

Da ich jedoch immer noch ein Upgrade will: Ich schaue mit jetzt die Alpina B3 (also M550i) Bremsen an - die sind zwar nur auch 4 Kolben, aber mit 395mm Scheiben nehmen sie mehr Hitze auf und sollte besser meine Autobahnfahrten verkraften. Ohne ein großes Fass aufmachen zu wollen, aber als Laie: 4 oder 6 Kolben ist am Ende relativ egal für meinen Anwendungsfall, bis ins ABS können beide einwandfrei bremsen, und so sollten die Bremsdistanzen bei einer Vollbremsung eigentlich eher von den Reifen als von den Bremsen abhängen.

Mal eine Frage: An diejenige die beim Don ihr Getriebeöl haben wechseln lassen, welches hat er verwendet? Lifeguard 8 oder 9? Weil beim g20 wird ja nicht das ATF3 sondern ATF3+ verwendet und dass ist laut ZF das Lifeguard 9

Bei mir wurde Lifeguard 8 verwendet, zum Spülen und zum Befüllen, was auch laut ZF für 8HP geeignet ist. Woher hast du die Info mit Lifrguard 9?

Der Service Berater fand es auf jeden fall komisch das im IDrive 2l Öl nachfüllen stand. Kannte er auch nicht...

Die Meldung von 2 Liter ist beim B58 Standard, ist ein Kodierparameter der bei allen M340i so gesetzt sein sollte. Dieser ersetzt quasi die 1 Liter Meldung, diese gibt es nicht beim B58. OIL_QUANTITY_HIGH in der MGU ist der Parameter.

Anscheinend haben die Serviceberater wenig mit B58 zu tun, kannte meiner auch nicht und hat sich gewundert.

Hast du direkt Ablassschrauben montiert bekommen?

Nein, gibt es wie schon erwähnt nicht. Hatte ich aber auch gar nicht auf dem Schirm und nicht gefragt.

Das Sperrdiff war auch sehr schwer zu erreichen, ist recht zugebaut mit den Verstrebungen. Da mussten sie zu zweit ran.

Auch etwas unschön: Hatte heute morgen einen Ölfleck auf dem Parkplatz, unter dem vorderen Diff. Nach kurzer Rückfrage liegt es anscheinend daran, dass das Diff bis zum Überlaufen gefüllt wird, und nicht eine abgemessene, konkrete Menge eingefüllt wird. Dementsprechend geht wohl immer etwas daneben, was sich dann über die Stunden einen Weg nach unten bahnt. Da es ja keine Ablassschraube gibt die undicht sein kann, sondern nur eine Absaugschraube oben am Diff, glaube ich diese Erklärung auch.

Trotzdem halt eine unschöne Überraschung.

Habe heute bei Don Simon eine Getriebespülung, sowie den Ölwechsel beider Diffs und des VTGs gemacht. Habe 990€ bezahlt.

Das Auto ist jetzt bei 65k km Laufleistung. Das Getriebeöl war eigentlich noch relativ in Ordnung. Jedoch die Öle beider Diffs waren schon sehr schwarz und verschlissen, insbesondere das vordere. Guter Service, und es war interessant dabei zuzuschauen.