Beiträge von UNexgo

    Das hatten wir hier sogar vor einigen Jahren.

    Der Fahrer hatte nie zuvor Mischbereifung und daher einfach die Achsen getauscht.
    Nach der ersten Fahrt war dann einiges angeschliffen...

    Nun, bei meinem ehemaligen E46 (330xd) haben es zwei BMW-Werkstätten geschafft, bei neuen Bremsscheiben vorne die Seiten zu vertauschen.


    Die zweite Werkstatt hat den Fehler der ersten zu korrigiert, um dann einige Zeit später den selben Fehler zu begehen.



    Gruß


    Uwe

    Nun, dann bleibt noch, einen höheren Reifendruck auszuprobieren.


    Mir fällt noch etwas anderes ein. Bei meinem ehemaligen F31-Derivat hatte ich ähnliche Probleme mit dem ersten Satz Winterreifen (wenn auch nicht so krass wie bei dir). Das DSC sprach zwar nicht an, aber das Fahrverhalten war unerträglich schwammig, so dass ich keine Lust mehr hatte schnell zu fahren. Im zweiten Jahr, naja ging so.


    Anders der nächste Satz Winterreifen. Bereits im ersten Winter ließ sich recht gut schnell fahren und im zweiten Winter fast so, wie mit meinen Michelin Sommerreifen. Auch schnelles Fahren deutlich über 200 km/h machte echt Freude. Schade war daher, dass die Winterreifen bei dem Fahrzeug nur bis 235 km/h gefahren werden durften. Oft genug habe ich das für kurze Strecken trotzdem ignoriert.


    Nun, du kannst jetzt natürlich nicht einen neuen Winterreifensatz montieren, aber du kannst den vorderen Radsatz nach hinten und den hinteren nach vorne wechseln. Vielleicht ist ja nur ein Reifen etwas unterschiedlich und wenn der dann vorne ist, ist das Problem vermutlich schon deutlich entschärft. Ich hätte das damals auch ausprobieren sollen, bin aber leider nicht auf die Idee gekommen.



    Gruß


    Uwe

    BoomerM340i


    Hast du nach dem Radwechsel das RDKS zurückgesetzt? Vermutlich schon, aber wenn nicht, würde das so schön das Einsetzen des DSC und das schwammige Fahrverhalten erklären.


    Nun gut, du wirst es vermutlich zurückgesetzt haben, daher noch eine Frage. Hast du Runflat oder normale Reifen. Normale Reifen sind in Bezug auf deine Probleme wesentlich empfindlicher.


    Ein höherer Reifendruck könnte helfen. Probiere mal 3 oder gar 3,2 bar aus. Wichtig ist, dass die Reifen etwa zur gleichen Zeit hergestellt wurden. Unterscheidet sich das Herstellungsdatum eines Reifen erheblich, so kann das der Grund für die Probleme sein. Haben jeweils zwei Reifen das gleiche Herstellungsdatum, so sollten die Räder mit den beiden älteren Reifen nach hinten, wenn sie deutlich älter sind.


    Selbst wenn die Vorschläge das DSC-Problem beseitigen sollten oder wenn es nach 1000 km oder 2000 km weg sein sollte, so wird sich nach meiner Erfahrung das schwammige Fahrverhalten nicht ganz geben. Dies kommt auch dadurch zustande, dass neue Winterreifen in der ersten Saison sehr weich sind. Sind sie erst mal ein Jahr alt, verbessert sich das Fahrverhalten oft deutlich, bzw. das schwammige Fahrverhalten ist ganz weg. Daher ist es auch oft besser zu Neureifen zu greifen, dessen Herstellung schon ein Jahr zurückliegt.


    Schwammiges Fahrverhalten und ungewollter DSC-Einsatz ist auch vom Hersteller, Typ und Dimension der Reifen abhängig. Wenn du die nächsten Winterreifen brauchst, empfiehlt sich daher andere BMW-Fahrer nach ihren Erfahrungen zu fragen.



    Gruß


    Uwe

    Hallo,


    BMW nennt das Spurwechselwarnung, weil zusätzlich zu dem toten Winkel auch etwas weiter nach hinten geschaut wird. Es wird auch gewarnt, wenn ein schnell ankommendes Fahrzeug z.B. noch 20, 50 m oder gar noch weiter entfernt ist und man zum Spurwechsel ansetzt. So war das zumindest bei meinem ehemaligen F31 und denke mal bei meinem jetzigen G21 wird es nicht anders sein.


    Auf der rechten Seite reagiert die das Lämpchen im Spiegel nicht so sensibel wie auf der linken Seite, so zumindest meine Erfahrung.



    Gruß


    Uwe

    G20yey


    Vor einigen Wochen hatte ich den 330i für zwei Tage als Leihwagen. Als ich ihn übernommen habe, war bei konstanter Fahrt die Drehzahl auch recht niedrig und wenn auf das Gas gedrückt habe, hat er immer erst gezögert, bis er dann runtergeschaltet hat. Mein Diesel verhält sich da wesentlich spritziger.


    Nun, am nächsten Tag, war das Fahrverhalten anders, das Fahrzeug reagierte wesentlich direkter auf das Gaspedal, wobei ich nicht sagen, ob er schneller geschaltet hat oder grundsätzlich bei konstanter Geschwindigkeit schon eine höhere Drehzahl hatte. Ich vermute beides. Hatte die Automatik meine Fahrweise schon adaptiert? So machte das Fahren mit dem 330i jedenfalls Spaß. :)


    Nun, ich muss allerdings dazu auch sagen, dass ich bei meiner normalen Fahrweise stärker beschleunige, als das die meisten Autofahrer tun. Inzwischen beschleunigen viele Autofahrer wie Wanderdünen und wo früher 5 oder mehr Autos über die Ampelkreuzung mit kurzer Grünphase fahren können, sind es heute manchmal oft nur noch 2.


    Egal, vielleicht hilft es, wenn du immer etwas zügiger beschleunigst und dein Getriebe adaptiert diese Fahrweise dann, schaltet schneller, bzw. wählt auch bei konstanter Fahrt schon einen niedrigeren Gang oder beides.



    Gruß


    Uwe

    Hallo,


    ich würde das Random nicht folieren, denn das Radar arbeitet mit einer sehr hohen Frequenz. Bei diesen 70 GHz ist der Einfluss auch von dünnen Materialien wesentlich größer als bei niedrigeren Frequenzen wie z.B. UKW und auch Mobilfunk. Was bei niedrigen Frequenzen einen geringen Einfluss hat, wird bei 70 GHz einen wesentlich höheren Einfluss zeigen. Daher kann es z.B. sein, dass sich die Antennenanpassung verändert, so dass ein deutlicher Teil von der Endstufe in Antenne eingespeiste Leistung aufgrund der Fehlanpassung der Antenne reflektiert wird und zurück in die Endstufe gespeist wird. Diese muss dann diese reflektierte Leistung zusätzlich klarkommen. Dadurch wird sie nicht gleich defekt gehen, aber auf Dauer, wer weiß.


    Natürlich nimmt durch das Folieren auch die Leistungsfähigkeit des Radarsystems ab, was nicht gleich zu einer Fehlererkennung führt. Es ist halt so als wenn ich schlechten UKW-Empfang habe. Trotz Rauschen kann ich noch Musik hören, erkenne auch das Musikstück, aber das ist weit entfernt von einem guten Empfang.


    Natürlich hat auch Dreck auf dem Random diese Wirkung, aber im geringeren Maße, da der Dreck in der Regel nicht 0,1 mm dick aufgetragen ist (0,11 mm Dicke der 3M-Folie).


    Durch die Folie kann sich die Richtcharakteristik der Antenne verschlechtern. Es werden dann eben Gegenstände erkannt, die etwas seitlich von dem Fahrzeug sind. Toll, wenn man in einer engen Baustelle auf der linken Spur an einem LKW vorbeifahren möchte und der Notbremsassistent legt dann eine Vollbremsung hin, weil es den LKW erkennt, den es ohne Folierung nicht erkannt hätte.


    Der Supergau wäre, wenn es dadurch zu einem Unfall kommt, weil der Hintermann auffährt. Wenn man dann sagt, Fehlfunktion des Notbremsassistenten, sich dann aber herausstellt, dass das Random foliert ist, wird sich eventuell die KFZ-Versicherung des Hintermanns querstellen den Schaden zu regulieren. Ich denke, dass es einem schwerfallen wird, nachzuweisen, dass das Folieren nicht für die Fehlfunktion des Notbremsassistenten verantwortlich ist.


    Ein wadenbeißerischer Polizist könnte gar in einer Verkehrskontrolle auf die Idee kommen, dass das Fahrzeug so verändert wurde, dass es nicht mehr in einem vorschriftmäßigen Zustand befindet (ähnlich wie das folieren der vorderen Scheiben).


    Es kommt noch ein weiterer Punkt hinzu. Das Radarsystem kann Impulse mit einer Spitzenleistung von 300 bis 400 W aussenden. Das wird auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten benötigt. Sicherlich wird die Leistung geregelt, denn in der Stadt, wenn ein Kind direkt vor dem Auto vorbeiläuft, sind diese 400 W Impulse sicherlich nicht von Vorteil.


    Nun kann es sein, dass diese Regelung abhängig ist von der Empfangsqualität des zurückgeworfenen Signals, sprich, wenn sich diese durch die Folierung reduziert, wird mehr Spitzenleistung ausgesendet und Passanten somit einer höheren elektromagnetischen Strahlung ausgesetzt.


    Ich hoffe allerdings, dass diese Regelung eher geschwindigkeitsabhängig ist, dann tritt diese höhere Belastung nicht auf.


    Egal, es zeigt sich, dass es einige Wenn und Abers durch die Folierung gibt, und ich würde es halt nicht in Kauf nehmen, dass auch nur etwas davon zutrifft, nur weil das Fahrzeug etwas optisch gefälliger ist.


    Nun gut, jeder muss selbst entscheiden, was er macht, und zu den Konsequenzen stehen, falls es denn welche gibt.



    Gruß


    Uwe

    Zitat

    Aber es stimmt was du schreibst. BMW ist empfindlich was Rundlauf angeht.

    Ja, der Rundlauf ist ein Problem, aber nicht das einzige. Gerade bei der Hinterachse, die ja die spurführende ist, kann eine geringe seitliche Bewegung zu einem schwammigen Fahrverhalten führen. Wenn man also die falschen Reifen erwischt hat und ein schwammiges Fahrgefühl und dann auch noch Vibrationen aufgrund schlechten Rundlaufs hat, ist das ein richtiges Ärgernis.


    Gerade nun für Allwetterreifen wird man aber nur wenige Erfahrungswerte finden, weil die Kombi 3er BMW mit Allwetterreifen eher die Ausnahme ist und eher die Wahl auf Sommer-/Winterreifen fällt.


    Gruß


    Uwe