Grüß dich und willkommen bei uns hier im Forum
Hohes Gewicht: Es ist kein Geheimnis dass der G2X kein Leichtgewicht ist. Mit einem 3L Diesel vorne unter der Haube ist es definitiv ein G20 der schwereren Sorte. Meiner als 40i mit dem 3L Benziner dürfte kaum leichter sein, trotzdem macht das gute Stück echt Laune. Man vergisst sehr schnell das hohe Gewicht, das Auto ist trotz allem sehr agil für sein Gewicht. Gerade im Sport Plus Modus tanzt er gerne mehr um die Ecke. An Fahrspaß wird es dir trotz höherem Gewicht im Vergleich zu deinem jetzigen A4 nicht fehlen.
Ich weiß nicht mit welcher Reifengröße der 30d serienmäßig ausgestattet ist, bin auch noch keinen mit einheitlicher Breite gefahren, würde aber zur Mischbereifung mit 225 vorn/255 hinten greifen. Gerade mit dem Drehmoment des 30d wärst du damit sicher besser bedient.
Adaptives Fahrwerk: Finde macht einen guten Job, als hoppelig habe ich es bei meinem noch nie empfunden. Der Spagat von komfortabel zu sportlich straff finde ich gut gelungen. Beim LCI2 heißt es ja, dass da nochmal Feintuning betrieben wurde. Am besten ne Runde mit einem aktuellen Modell drehen.
Lenkung: Da habe ich mal was gelesen, dass bei den 6-Zylinder Modellen ein anderes Lenkgetriebe verwendet wird. Ob das noch aktuell ist oder gar stimmt weiß ich nicht. Das mit dem Deadspot in der Mittellage ist allgemein bekannt. Hat meiner auch, habe ich aber selber nach knapp 15000km nie als störend empfunden, da es nur minimal ist.
Hoffe das meine Erfahrungswerte dir ein wenig die Wahl der Konfiguration erleichtern wird. Zum Motor kann dir bestimmt Berofunk noch einiges mitteilen.