Beiträge von RTC


    Deswegen fahren hier auch alle einen 3er / 4er und vielleicht einen M3 /M4 … weil man nicht auf die Liste kommt 😂

    Ich habe mich für den M3 CS (statt GT3 Touring) entschieden, weil:


    - mehr Platz

    - auf der Autobahn schneller

    - unauffälliger (kann damit auch zur Arbeit fahren)

    - Betriebskosten geringer

    - ca. 60k EUR Anschaffungspreis gespart

    - auf Langstrecke bequemer

    - Ersatzteile auch im höheren Fahrzeugalter relativ einfach erhältlich und Preise wohl stabil

    - Wartungsaufwand geringer

    - mit wenig Aufwand und ohne großes Risiko 100 Mehr-PS möglich

    - Allrad


    Als Sportwagen habe ich ja noch meinen Huracan Performante.

    Ich habe mich statt des GT3 Touring für den M3 CS entschieden. Rate mal warum? ;)


    Man glaubt immer, man kann einen GT4 RS bekommen…bis dann die Produktionsquoten verteilt werden und Nein, das ist nicht die gleiche Situation wie beim GT4.

    Aktuell gibt es immer noch Probleme mit Bauteilen, beim GT3 RS mit einem Carbon Stück am Heckflügel. Wenn man kaum bereits bestellte Fahrzeuge bauen kann, dann bietet man keine neuen Produktionsquoten an. Die Wahrheit kommt erst ans Licht, wenn man den Vertrag unterschrieben hat bzw. kurz davor steht und der Verkäufer plötzlich meint, ein 911 GTS zum Sonderpreis wäre auch ein tolles Auto. :P

    Mein :) hat mir heute einen angeboten... Aber bei dem Preis habe ich letztlich abgelehnt. Ein GT4 RS ist günstiger ?(

    GT4 RS wird aktuell mit etwa 80k EUR über NP gehandelt. Eine Produktionsquote zu bekommen ist, als nicht Porsche Kunde mit mehreren Fahrzeugen, faktisch unmöglich.


    Ich hatte eine Produktionsquote für irgendwann 2024, für den GT3 Touring im Juli 2023. GT3 RS ist aussichtslos.


    Außerdem sind GT4 RS und M3 CS nicht vergleichbar.

    Sehe ich auch so... ein CS ist stand heute sogar als Wertanlage zu betrachten. Da würde ich absolut nichts dran machen und unnötige Fahrten oder km Fresserei bleiben lassen.

    Wertanlage? Nein. Ich fahre die Kiste. Mein Huracan Performante ist aktuell mehr wert als ich für ihn bezahlt habe und trotzdem fahre ich ihn. Mein Geld verdiene ich nicht mit dem Sammeln von Autos, ich liebe Autos und will sie auch fahren.

    Ja, ich bin der gleichen Ansicht: Ein Sondermodell zu modifizieren ist nicht mein Ding aber nicht aus Werterhalt Gründen sondern weil ich Autofan bin und ich finde, dass man solche Fahrzeuge so erhalten muss, wie sie ursprünglich gebaut wurden. Auch wenn man dann 100000 km mit ihnen fährt.

    Doch, technisch geht das, ist aber eine ganz schlechte Idee.

    Am Ende hast du einen Fehler im Speicher und BMW wird jegliche Kulanz am Motor und der Abgasanlage zurückweisen.

    Also mein Z4 M40i wirft keine Fehler ab, wenn die Sicherung gezogen ist. Garantiemäßig ist es laut meinem Werkstattmeister nur ein Problem, wenn die Klappe "festrostet" und nicht mehr funktioniert. Hatten sie schon ein paar Mal und BMW zahlt nicht dafür. Keine Probleme mit Motor oder sonst etwas aber beim M3 kann es natürlich anders sein.


    Der Hintergrund ist einfach: Ich bekomme einen M3 CS und möchte das Auto relativ Serie belassen, vielleicht nur am Klang etwas verbessern. Aber vielleicht ist das gar nicht notwendig, mal sehen. Der Titan Auspuff soll eine Note tiefer klingen/Frequenzen in einem bestimmten Frequenzbereich erzeugen und somit empfindet das Ohr dies einen Hauch lauter als beim M3 Originalauspuff, vielleicht reicht es ja.

    Ich dachte die HJS Downpipe gilt als Serien Austauschteil und ist garantierechtlich problemlos?

    Das mit der Sicherung funktioniert beim M3 nicht? Sicherung ziehen und Klappe bleibt permanent offen?

    Zwei Fragen (mein M3 CS kommt erst...):


    1. Bei meinem aktuellen Z4 M40i reicht es eine Sicherung im Sicherungskasten zu entfernen, damit die Klappe auf bleibt. Gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch beim M3?


    2. Mein BMW Mechaniker meinte, er hätte einen Kunden, der nur die Downpipe verändert hat und damit einen wirklich guten Klang erzielt hat, der nicht zu aufdringlich aber deutlich lauter ist. Weiterer Vorteil von dieser (HJS?) Downpipe: Offenbar ist da eine EU Zulassungsbescheinigung dabei und man muss diese nicht eintragen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Downpipe?


    Vielen Dank!

    Tja, mal sehen wann der gute CS kommt. Momentan habe ich nur AB und Order Nummer.


    Letzte Woche rief mich ja der Verkäufer an, dass die M GmbH noch ein paar Daten über mich(?) als Kunden braucht, damit eine andere(?) Produktionsquote vergeben kann.

    Angeblich hat der Händler eine zu "späte" Quote erhalten, keine Ahnung, was da genau abgeht, der Verkäufer hielt sich irgendwie bedeckt.

    Das einzige, was ich sicher weiß ist nur, dass ich auf jeden Fall ein Auto bekomme. Die Frage ist nur wann? :| Schon merkwürdig.