Beiträge von BMW-Neuling-0815
-
-
Ich danke Dir vielmals @ Piwi87
Dir und allen anderen Foristen einen schönen Abend.
edit:
Ich warte jetzt mal ab was kommt. Kann den Hersteller ja grds verstehen (Modellpflege wähfrend der Lieferzeit usw.); trotzdem sehe ich es inhaltlich wie Du. Denn das Auto, so wie ich es jetzt wohl bekommen würde, hätte ich definitiv nicht gekauft.
-
Hey Piwi87,
also ich habe am Tag der Kaufvertragsunterzeichnung am 19.01.2023 direkt auch eine Auftragsbestätigung erhalten. Unter Serienausstattung ist dort, wie auch in Angebot und Bestellung (alles ebenfalls am 19.01. unterschrieben), die Alarmanlage als Serienausstattung ausgewiesen. Ich habe zudem u.a. das Paket Modell M Sport gebucht. Dort ist noch Ambientebeleuchtung enthalten, also in der Auftragsbestätigung auch ausdrücklich dort berücksichtigt.
Gibt es denn noch einmal eine neue/weitere Auftragsbestätigung? Ist so etwas üblich?
Ach menno ey, ich bin echt ganz schön konsterniert.
-
Erst einmal vielen, vielen Dank für Euer schnelles Feedback
Im Vertrag steht "Wunschtermin Juni2022", womit ich auch total einverstanden war (auch wenn ich nichts gegen frühere Lieferung hätte). Aber wie gesagt, die Preiserhöhung als solches ist zwar ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern. Auch das Innenraumdesign berechtigt mich wohl nicht zur Klage. Müsste ich wohl beides akzeptieren.
Anders aber doch bei der Ausstattung?!
Mein Gefühl sagt mir eigentlich auch, dass ich das Fahrzeug im Hinblick auf Alarmanlage und Ambientebeleuchtung nicht wie bestellt erhalten werde. Denn obwohl bei Bestellung das eine serienmäßig war (Alarmanlage) und das andere im Paket enthalten war (Ambientebeleuchtung) müsste ich nach der Änderung im Konfigurator dafür ja nun löhnen, weil beides seit vorletzter Woche aufpreispflichtig bzw. nicht mehr im M-Paket enthalten ist. BMW würde dann ja zumindest insoweit nicht mehr so liefern wie vereinbart, oder? Hm, schwierig.
Es ist echt ein Jammer, weil das bestellte Auto in der gewünschten Fassung einfach ein Träumchen ist. So schnell können Träume platzen. Ich hoffe, dass ich irgendwie aus der Nummer raus komme.
-
Hallo zusammen,
erst einmal ein lieber Gruß in die Runde. Ich, m, bin BMW-Neuling. Verzeiht mir bitte vorab etwaige Unwissenheit. Ich habe vieles hier bereits gelesen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.
Auch ich habe Anfang des Jahres (erstmals) einen BMW in Bestellung gegeben, also einen 430i xdrive, mit nahezu kompletter Ausstattung. Es wird ein privater Kauf. Ausschlaggebend waren neben dem Fahrgefühl insbesondere die Anmutung im Fahrzeuginneren, die ich gegenüber Audi und Mercedes als deutlich hochwertiger empfunden habe. So haben mich bei Audi die Schaltwippe und bei Mercedes das Display abgeschreckt - beim BMW hingegen wirkte das alles wie aus einem Guss, einfach zum Wohlfühlen. Man kann sagen, dass ich mir meinen persönlichen Traumwagen konfiguriert habe. Umso geschockter war ich, dass ich nur eine Woche nach Unterzeichnung des Kaufvertrags von Preiserhöhung und Änderung im Innenraum (Schaltwippe, Curved-Display - mit diesen furchtbaren Stützfüßen dahinter) erfahren habe. Ich kann mich damit absolut nicht arrangieren. Bei der Preisänderung fiel mir zudem auf, dass nunmehr die im KV als serienmäßig zugesicherte Alarmanlage aufpreispflichtig sein soll, ebenso die Ambiente-Beleuchtung, die vorher in einem M-Paket enthalten war. Vom Händler wurde ich auf all das nicht hingewiesen, dieser gab auf meine Nachfrage an, im Zeitpunkt des Kaufvertrags, also 5 Tage vor der offiziellen Änderung im Konfigurator, von alledem nicht gewusst zu haben.
Dass der Preis auch nach KV-Abschluss steigen kann, ist mir klar und würde ich auch akzeptieren, auch wenn ich es sehr unglücklich finde, dass das so kurz nach Abschluss des KV passiert ist (zumal ja auch die letzte Preiserhöhung für den 4er jetzt nicht so lange her ist).
Aber muss ich es auch akzeptieren, dass plötztlich die Alarmanlage und Ambiente-Beleuchtung zusätzliche Kosten verursachen? Oder gibt es eine Möglichkeit, den abgeschlossenen KV quasi zu stornieren? Denn eigentlich weicht ja die erwartete Lieferung von meiner Bestellung ab?! Ehrlich gesagt würde ich mittlerweile sogar lieber einen Vorführwagen oder jungen Gebrauchten nehmen als ein Modell mit Schaltwippe und Curved-Display.
Wie gesagt, sorry, wenn die Fragen zu banal sind. Ich habe auch keinen anderen Faden zu meinen Fragen gefunden und denke, dass sie hier noch am Besten aufgehoben sind, denn ein neues Thema wollte ich nicht extra dafür erstellen.
Falls jemand hilfreiche Antworten hat, dann nur zu gerne her damit.
Euch allen einen schönen Sonntag.