Hallo Zusammen,
ich wechsel heute von einem c43 zurück zu BMW. Die Assistenzsysteme ("Autopilot" und Spurwechselwarner) haben 2 Jahre absolut vorbildlich funktioniert. Und das obwohl das Fahrzeug streng genommen von 2014 ist. Plus diverse Updates natürlich.
Dies nur vorab. Ich habe also etwas Erfahrung mit autonomen Fahren. Bei der Probefahrt mit dem G20 ist mir auf der Autobahn beim Spurwechsel mit Blinker der hier im Forum beschriebene Ruck zurück in die Spur aufgefallen. In der Regel befindet sich dann ein nicht relevantes Fahrzeug auf der übernächsten Spur. Das hat BMW leider noch nicht gut gelöst (Der MB hat hier maximal gepiept und im Spiegel geblinkt). Ich habe jedoch vor dieses Verhalten durch die Einstlelung einer späteren Warnung zu verbessern. Hat das evtl. schon Jemand ausprobiert?
Das zufällige Verlassen der Fahrspur ist zum einen an die Geschwindigkeit gekoppelt, damit es in der Stadt beim Aussscheren keine Probleme bereitet. Zum anderen muss man unterscheiden, ob man im "Autopilot" fährt oder nicht. Im Autopilot funktionieren die Systeme aus meiner Sicht sowohl bei BMW, als auch bei MB gut. Beider Hersteller haben aber scheinbar im reinen Spurverlassen-Modus Probleme mit den gestichelten Linien. Die dicken Autobahnbegrenzungslinien werden eigentlich zuverlässig erkannt. Von Baustellen brauchen wir garnicht sprechen. Das kann bei dem Linienwirrwar kein Anbieter ausreichend gut.
Alles in Allem bin ich sehr gespannt auf meinen neuen Bimmer und hoffe...nein erwarte von BMW, dass Sofware-Probleme ggf. konsequent over-the-air gelöst werden. Es ist definitiv möglich ein komfortables und gut funktionierendes System auf die Beine zu stellen. Insbesondere mit der hochgelobten Mobileye-Technik.
Ich hoffe de Beitrag passt hier einigermaßen hin. Ansonsten ignoriert mich einfach...
Schönen Tag euch...