Beiträge von Incoe

In Österreich muss man die Anlage extra eintragen lassen. Das kannst du entweder direkt über die Werkstatt machen die dir die Anlage einbaut oder selber zum TÜV und zur Prüfstelle deiner Wahl.

Das Eintragen meiner Felgen + Fahrwerk hat jetzt ca. 9 Monate gedauert. Hab es aber über eine Werkstatt machen lassen da ich mich nicht auskenne mit den ganzen Behörden

Nachdem nun schon mehr als ein Jahr vergangen ist, wollte ich diesen Threat aus der Versenkung holen und dokumentieren, was sich bis dato alles getan hat.

Wie im ersten Beitrag zu lesen ist, hatte ich mir im Kopf einige ToDos überlegt, um den 330i etwas mehr an meine Vorstellungen anzupassen. Neben einer AGA war das für mich das Thema Fahrwerk und speziell die Höhe des Fahrzeugs ein Thema. Anfänglich eigentlich 19" und Federn geplant wurde dieser Plan recht schnell verworfen und ich habe mich dann doch für ein Fahrwerk von ST und schöne 20" Felgen von Wheelforce (CF3) entschieden. Da in Österreich alles etwas komplizierter ist, habe ich mich für ein Komplettpaket inkl. Eintragung usw. durch den Wheelforce-Partner Elferwerk entschieden.

Einbau Fahrwerk:

Werkstatt_Elferwerk.jpg

Danach hieß es für kurze Zeit warten bis die passenden Reifen zu den Felgen auf Lager waren. Somit 19" drauf.

20240212_070953.jpg

Endlich angekommen

IMG_20240312_214831_188.jpg

Nach dem montieren war ich echt sehr Zufrieden mit dem Look und der Farbe der Felgen in Kombination mit dem restlichen Auto:

20240309_145159-2_1.jpg

20240309_145215-2_1.jpg

Als kleines Finale für dieses Jahr, musste eine kleine, aber doch wichtige Änderung am Heck des BMW noch folgen:

20240430_172337-2.jpg

M-Performance Heckdiffusor wurde auch nachgerüstet.

Bin echt sehr sehr zufrieden wie das Auto nun aussieht. Nächstes Jahr würde ich mich gerne dem Thema Sound, sowohl innen als auch außen widmen. Für heuer reicht es fürs erste und ich genieße den 3er so wie er ist :)

Danke dir!!!

Die Reifenkombi wird beim G21 nicht passen, aber was ich jetzt auf den letzten 200+ Seiten gelesen habe, sollte ich mit 235/30/20 und 265/35/20 gut dabei sein?

Hat hier noch jemand Erfahrung was die Eintragung in Österreich betrifft, welche ET passt etc?

Ich hab meine 20er allerdings mit Fahrwerk erst vor paar Monaten in Österreich eintragen lassen. Beitrag findest du auch hier im Threat. War kein Problem.

Felgen sind WF CF3 20x9 ET28 und 20x10,5 ET42 auf 235/35 und 265/30.

Ob ich zuerst mal die Felgen und dann später erst die Tieferlegung machen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meines Wissens nach brauchst du dann wieder ein Gutachten bzw. ein Kombigutachten welches wieder extra kostet. Aus diesem Grund habe ich mich gleich für ein Fahrwerk + 20er entschieden. Einmal Einbau + Gutachten und Eintragung und fertig

Welches Baujahr ist dein Fahrzeug denn ? eventuell ist er zu neu ?

Lt xDelete Support check sollte bei meinem xDelete funktionieren. Ist ein 06/22 BJ. Leider kann ich die App nicht mal mit dem Auto verbinden. Werde es später nochmals probieren mit neu installierter App