Ich verstehe solche Aussagen nie... WAS denn genau für ein Komfortverlust? Ich habe jetzt wirklich mal genau drauf geachtet, ob da irgendetwas ruckt oder schiebt oder die Bremse weich wird oder plötzlich die Gesamtverzögerung abnimmt, wenn der Motor ausgeht... Nichts, ich spüre bei mir ü-ber-haupt-nichts. Beim Fahren geht der Motor eh nur ins Segeln, wenn Du ganz sanft am Gas hängst und runter gehst. Weder beim Auskuppeln noch beim Einkuppeln habe ich einen schlechteren Komfort, als wenn ich bei laufendem Motor und eingelegtem Gang vom oder aufs Gas gehe. Beim Bremsen bis zum Stillstand fühle ich auch keinen Unterschied wenn der Motor ausgeht oder an bleibt. Und auch mit laufendem Motor erfolgt das Anfahren nicht fixer, als wenn er aus ist. Bei mir macht das alles keinen Unterschied. Wenn ich's nicht wüsste und sähe, ich würde es vermutlich gar nicht merken.
Ich glaube bei vielen ist es einfach eine Kopfsache. Motor aus, noch volle Bremsleistung?, Lenkung?, etc. oder manche stressen sich, dass man den Abstand so nutzt, dass nicht gleich der Motor wieder anspringen muss.
Ganz am Anfang habe ich auch nichts von gehalten, wenn bei kühlen Außentemperaturen der Motor gleich wieder ausgeht. Meistens ging er eh gleich wieder an, auch im Sommer, wenn die Klima lief.
Mit den MHs finde ich das richtig klasse. Bin erst 2x einen gefahren, jedoch ist das Auto an der Ampel immer ausgeblieben. Keine Ahnung wie groß das Zeitfenster ist oder ob's zwecks 48V überhaupt noch eines gibt. Gerade in der Stadt sehr Sinnvoll, da fährt man ja sowieso meist zurückhaltend und mit geschlossener Klappe, umso besser auch weniger Lärm beim Stop&Go zu verursachen.