Beiträge von mip84

    Gude Tommy.

    Herzlich willkommen, schickes Fahrzeug :thumbsup:

    Ich hatte nach der Einfahrphase auf 0w30 und nach weiteren 15000km auf 5w30 gewechselt. Braucht ein wenig länger, bis er warm ist, aber ist sicher besser als das Möchtegern-Öl 0w20 :)

    Sehr viele fahren hier das 5w40 von ravenol. Da ich aber Service-Inklusive habe, bleibe ich beim 5w30.


    Viele Grüsse Michael

    Nachdem das von Hubraum und CO2 Ausstoß abhängt und der CO2 Ausstoß wiederum leicht mit der gewählten Ausstattung variiert, können die Werte für das gleiche Modell mit gleichem Motor aber unterschiedlicher Sonderausstattung eben um ein paar Euro abweichen.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…teuer/kfz-steuer-rechner/

    Richtig, ich zahle wegen dem Panoramadach auch ein paar Euro mehr Steuern.

    Sieht man auch gut im Konfigurator, wie der co2 Ausstoß ansteigt, sobald man es auswählt.

    Hi Drink,


    Manchmal ist es besser, wenn man nicht alles vorher weiß, was auf einen zukommt :) Ich habe zum Beispiel die Türen von innen nur zu 60-70% gedämmt, da ich sonst die Scheiben hätte ausbauen müssen. Aber es zeigt schon Wirkung, der klopftest ans Außenblech hat schon den Unterschied gezeigt.


    Hattest du bereits ein Profil drauf? Bei ARS eigentlich Standard.

    Habe die übergangsfrequenzen angepasst und musste das eingangssignal runterschrauben. ASD habe ich dann deaktiviert. Mein DSP-Profil ist ja in meinem thread als Download. Kannst es ja mal testen :)


    Viele Grüsse Michael

    Hi,

    eben erst gesehen, ich habe den gleichen Umbau. Der Kabelbaum gibt ja quasi alles vor. Einmal RAM, einmal H&K Endstufe und einmal in die Match-Up.

    Du musst den Kabelbaum ja quasi dazwischenschalten, so dass die Match-Up die Leistung abgeben kann, da werden ja die LS-Signale abgegriffen.

    Also Kabel aus RAM raus, in den Kabelbaum von ARS, das andere Ende wieder ins RAM.

    Kabel aus der HK Endstufe raus und in den Kabelbaum, das andere Ende wieder in die HK Endstufe, danach die Match-Up verbinden mit den weissen Steckern.


    Ich hatte hinten ziemlich viel zerlegt, schau Dir mal meinen Beitrag an.

    Umbau von Harman/Kardon auf MatchUP10 mit ESX LS und Dämmung


    Denke mal, Du hast das schon geschafft.


    Gruß Michael

    Sorry für die späte Rückmeldung. Bin aktuell im Projekt und der Kack muss bis Mitte Dez. fertig sein.


    Richtig, diese beiden Produkte habe ich genutzt. War easy und ist gut.


    Leistung ist halt so nen Thema. Es kickt schon noch, wenn man so dahingleitet und mal kurz reintritt. Sleeper passt da schon ganz gut :D

    Welcher Motor hat schon so eine Effizienz?


    Klar hat man Bedenken, aber mittlerweile ist das ja kein Tuning mehr zwischen Tür und Angel. Es gibt genug Erfahrungen. Das Getriebe wird dementsprechend begrenzt und keiner von uns gibt glaub ich 100km Vollgas. MichaelNRW hat ja schon einige KM runter mit der Leistung und wohl keine Probleme. Das spricht ja für sich.


    Die Frage ist nur wie es mit den Softwareupdates aussieht, denn aktuell habe ich das Problem, das seit IOS18 keine App-Benachrichtigungen mehr angezeigt werden wie WA. Habe daraufhin heute das Smartphone rausgeschmissen, die HU neu gestartet, iPhone neu gestartet und dann geflucht :D

    Es geht nur Bluetooth Verbindung, kein Apple CarPlay mehr. Die Meldung erschien, Bluetooth-Version nicht kompatibel. Ist die Frage, ob es mit einem iOS Update, App-Update (BMW) oder sogar Remote-Update behoben wird. Fragen über Fragen :p


    Schönen Abend

    Hi Oliver,

    ich habe das Fahrwerk bei mir auch drin und hatte das damals bei BMW einbauen lassen insgesamt Spureinstellung.

    Frontradar und Scheinwerfer wurden ebenfalls nachjustiert. Steht auch auf der Rechnung.

    Ist ja auch irgendwie logisch, da die Kalibrierung der Scheinwerfer bei jedem Start auch nur einen gewissen Spielraum haben.


    Selbst würde ich da nichts machen.


    Gruß Michael

    Hi,

    heißt du hast die Endstufe gelassen und nur die LS getauscht? Gut zu wissen, wenn es was bringt, so als "Sparvariante".

    Bei mir hat das Dämmen der Türen und Türverkleidungen sehr viel gebracht. Dringt auch weniger Lärm von aussen ein und die Türen hören sich beim schließen ganz anders an bzw. wenn man an das blech klopft, ist es ein großer unterschied.

    Hatte damals alles getauscht bis auf Center und die im Kofferraum, inkl. MatchUp10.

    Servus Zusammen,


    Heute (genau 15 Monate nach der Abholung) habe ich die 25.000km erreicht. :)

    Nach wie vor bin ich sehr happy mit dem Fahrzeug. Natürlich blüht kurz das Herz auf, wenn man einen M3 Touring sieht, aber für mein Fahrprofil macht der M340i einfach mehr Sinn. Dennoch ist das Thema Leistung noch im Hinterkopf. Mittlerweile bin ich aber soweit, dass (wenn) ich etwas machen lasse, nur mit TÜV. Sind aber auch dann um die 5000€ plus Entsperrung. Bremse müsste ich dann eigentlich auch machen lassen. Also noch mal 3k. Schon ein bisschen Geld.

    Irgendwie wäre diese Lösung perfekt. Leistung wie ein M3, aber man kann dank des Mild-Hybrid auch absolut sparsam fahren. Besser geht's doch bei einem "Daily" nicht.


    Die Tage hatte ich das Lenkrad gereinigt und die Pflege angewendet. Wirklich super, wie Neu.

    Die Dichtungen des Panoramadachs habe ich mit der Pflege von Laboscosmetica eingerieben.

    Die Reinigung und Pflege vom Fahrersitz steht noch an :)


    VG Michael


    P.S.

    Sorry, dass ich die letzten Wochen so wenig online bin und nicht mitgewirkt habe, momentan ist die Freizeit sehr begrenzt. Ich bin aber jetzt schon von 110 ungelesenen Threads auf 80 runter ;)