Beiträge von M-G21

    Hi Michael, wo kann man diese Analyse machen lassen ?


    Wollte jetzt bei den ersten 15 TKm einen Wechsel machen lassen und dann sehen ob der kleine sich gut eingespielt hat.


    Die Frage ist nur neben dem Text, wie liest man das richtig, gibt es Richtwerte wie bei einer Blutuntersuchung?


    Ist das nachgewiesene Nanotech jetzt gut oder eher nicht ?


    Danke Dir 😉

    Mein ST-XA kam bei ca. 12.000 Km rein. Steht auf höchst möglicher Höhe. Allerdings habe ich keinen x-Drive. Jetzt nach 3.000km Langstrecke keine Probleme mit Vibrationen.


    Persönlich ist er mir eigentlich zu tief. Die 30mm von den Eibach Federn oder KW V3 Leveling wäre vermutlich für mich optisch ideal.

    Ansonsten sehr zufrieden mit der Straßenlage und Federungskomfort.

    Ich habe es jetzt auch getan :thumbsup:


    Ein langer Weg des nachdenkens, des zurückruderns, aufgebens , Federn oder Fahrwerk, 30mm oder 40mm

    Tieferlegung ist nun vorbei.


    Wie andere auch, wollte ich meinen Komfort den ich mit dem Serienfahrwerk (ohne M) hatte, nicht aufgeben

    andererseits wollte ich aber nicht mehr dieses hier sogenannte SUV Fahrwerk mit der riesen Lücke zwischen

    Kotflügel und Reifen haben. (letztes Foto).


    Zum einen hat mir BMW die Überlegungen schwer gemacht wegen Garantie und Neuwagen, zum anderen die Höhe, 30mm V3 Levelung 2.400,-€ oder 40mm ST-XA .1200,-€. Testen kann man das am eigenen Fahrzeug ja leider nicht und da bin ich froh das ich mit Thommesb auf dem Forumstreffen eine Runde drehen durfte und dort auch alternativen wie die Eibach Federn sehen konnte. Und außerdem sollte der Wagen Alltagstauglich bleiben und bloß nicht prollig aussehen. Klassisch Sportlich im Look und ein Brett mit Komfort beim fahren. Das war das Ziel.


    Am Donnerstag war es dann soweit und das ST-XA wurde verbaut, inklusive 12,5mm KW Spurplatten

    rundum.

    Am Freitag bin ich dann direkt 650Km BAB in den Süden gefahren und ich muss sagen, ja, die haben das Fahrwerk super eingestellt. Man merkt es fast nicht, nur bei wirklichen schlägen wirkt es härter aber nicht hart und bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht mehr so schwammig wie vorher. Also Brett mit Komfort - Check !

    Es ist weicher eingeststellt als die ST Standardwerte. Wieviel Klicks weiß ich leider nicht.


    An die Tiefe muss ich mich erst noch gewöhnen. 30/35mm wäre glaube ich das optimum

    gewesen aber das ginbt es leider so in der Kombi nicht.

    Es steht jetzt auf der maximal höchsten Stufe/geringsten Tieferlegung die das ST-XA hergeben kann.


    Letztendlich haben dann auch die 1.000,-€ Preisunterschied vom V3L zum ST-XA die Wahl entschieden.

    Dies ist meine erste Tiederlegung überhaupt und wollte beim einem FAIL nicht so viel Geld verbrennen.


    In Kombination mit den 20“ m795 Performance Felgen und den Distanzscheiben steht er aber wirklich

    gut da und die ersten Parkhäuser hat er auch super gemeistert. Sportlicher Look mit Altagstauglichkeit - Check !


    Ich bin also sehr zufrieden es gemacht zu haben.

    Danke nochmal an Thommesb für die Probefahrt und den Tipp mit dem Händler.


    Hier nun ein paar Ergebnisfotos


    Happy Weekend




    P.S. Beim ST-XA Fahrwerk kann man die Federn Customizen. Sprich man kann aus verschiedenen Farben wählen und eine frei Wählbare Signatur draufschreiben lassen


    Ich habe nur die Federn im dezenten schwarz gewählt, passend zum Original und zum Auto, das standard gelb wollte ich nicht.

    Sieht gut aus !


    Nur würde ich um Star Customs in Hagen Riesen Bogen machen, habe selber Schlechte Erfahrungen mit denen gemacht und viel schlechtes gehört, solange du Kaufen möchtest sind die Super und du bist ein Freund, nach dem du Gekauft hast und Probleme auftreten wie Qualität Mängel oder sonstiges, bist du der Feind und lassen dich einfach stehen, Kundenfreundlich sind die absolut nicht.

    Kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Ich war Samstags nur zum schauen dar. Total freundlich, halten Dir alles ans Auto und

    meine Wunschkombi (damals für den TT) wurde direkt montiert und aufs Fahrzeug geschnallt.

    so musste ich nicht nochmal hin. Preisleistung - normal - geht günstiger. Alles ohne Termin, eigentlich Top.


    Im Nachgang stellte sich raus das sie mir die Falsche ABE mitgegeben haben bzw. ich dann doch zum TÜV musste weil sie die Gutachten nicht richtig gelesen haben. Hätte ich dann so nicht gekauft und bin auch eine Zeit lang deswegen ohne Betriebserlaubnis gefahren bis das aufgefallen ist. Nicht schön.


    Den Schuh der Flaschberatung haben sie sich in keinster Weise angezogen :( -> Kundenproblem, ich wollte das ja so.

    wenn du einen 330 oder 340 hast bzw wenn du bei 318 oder 320 eine msport anlage bereit hast, dann brauchsts du keinen neuen bremskraftverstärker und keinen hauptbremszylinder.


    also hauptbremszylinder und bremskraftverstärker brauchsts nur beim 318 bzw 320 wenn keine msport montiert ist. Das gilt von normal auf msport und auch von normal auf mperformance


    PS: Die bekommst gebraucht auf der börse für ca 200€

    Danke für die Info.

    Das wird dann bei meinem 318i mit Standard Bremse dann wohl nicht Plug and Play gehen :(

    Klingt interessant. Wir wären ja auch nicht so weit auseinander 😉


    Frage an die Technik Experten.

    Passt diese Bremsanlage (die Teile) in den 318i mit Standard Bremse ?

    Müssen zusätzliche Teile getauscht werden ? ABS, Bremskraftverstärker etc. oder geht das quasi Plug und Play ?