Beiträge von pu68

    Evtl kann ich da ein wenig Licht in die Materie bringen.


    Bis Geschwindigkeitsindex H und 210 km/h haben die Reifen die volle Tragfähigkeit. Ab größerem Geschwindigkeitsindex ist mit Erreichen der max. zulässigen Geschwindigkeit mit Abstrichen in der Tragfähigkeit zu rechnen. Das bedeutet, bei einer Geschwindigkeit von 240 km/h hat der V Reifen nur noch eine Tragfähigkeit von 91%. Studiert man die Angaben aus dem CoC, stellt man fest, dass BMW bei V Bereifung auf der Hinterachse eine größere Traglast bei der breiteren V Bereifung verlangt, nämlich 99 statt 95. Damit wird wohl der Ausgleich geschaffen, womit echte 240 km/h somit zulässig sind.

    Du meinst das hier?
    Dann müßte ich ja W Reifen fahren um echte 240 fahren zu dürfen ?( APC - 2019.10.03 14.15 - 001.3d.jpg

    Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass Reifen mit höheren Kennzahlen beim Geschwindigkeitsindex generell erlaubt sind. Also müßte der Pirelli von Faba mit Index V auch für den G21 zugelassen sein ? Oder wo ist hier der Denkfehler ? Der Lastindex stimmt doch auch ?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die schmale Felge hinten nur bis 210km/h mit M&R Reifen geprüft bzw zugelassen ist.
    Wenn BMW die Freigabe nur mit H Reifen erteilt, darf ich ja max 210 km/h schnell fahren.
    Mache ich die Mischbereifung drauf, hab ich ja hinten die breitere Felge und darf dann auch V Reifen fahren.

    Gute Frage,


    ...ABER ... ist es nicht irrelevant ob Du nun Pirelli, Michelins, Dunlop oder Brigdestone Reifen unter dem Hintern hast ?
    Ich behaupte mal, der normalsterbliche Fahrer wird keinen Unterschied merken.


    Bei No-Name Reifen ist es ggf. was anderes. Aber so :saint::whistling:

    Nicht unbedingt. Ich hatte einem Pirelli Sottozero auf meinem E 91, war sch...
    Aktuell in Autobild auf Platz 18. Aber es ist der einzige, den ich Original mit V Speedindex bekomme. Und ich hab kein Bock, nur weil ich WR draufhab und es schönes Wetter ist, nicht ab und zu schneller zu fahren und mein Feldwebel auf der Beifahrerseite die Krise kriegt.

    ich werd‘ nicht schlau und der Händler konnte die Frage auch nicht schlüssig beantworten. Obige Felge gibt es auch als Angebot mit Pirelli-Bereifung bei gleichen Felgen- und Reifendimensionen, die aber nicht für den G21 zugelassen sind, der Bridgestone hingegen schon. An der Reifenfreigabe kann es kaum liegen, den die bezieht sich in der Regel auf die Felgendimension und nicht auf das Fahrzeuggewicht. Der Unterschied zwischen G20 und G21 beträgt auch keine halbe Tonne, um das Gewicht als Ausschlusskriterium geltend zu machen. Jemand ne Idee?
    Gruß,
    Oliver

    Hi,
    Stell mal den Link hierein, zu den Pirellis mit 4x225er
    Die Pirellis finde ich Original nur als Mischbereifung vorne 225er und hinten 255er.
    MfG Udo