Beiträge von Ben.Imme98

Letztendlich wirst du es nur dann zu 100% wissen, wenn du einmal einen Ölwechsel selbst machst und genau weißt, wie viel du eingefüllt hast.

Stimmt. Vielleicht mach ich das erstmal bevor ich wieder zum BMW Autohaus renne.

Sind ja 15000km seit dem letzten Regel-Ölwechsel und noch 13000km Rest bis zum nächsten.

Hat jemand Erfahrung damit, ob ein „Zwischenwechsel“ irgendwelche Auswirkungen auf die Restkilometer für den Regelintervall im Bordcomputer hat?

Hab schon gelesen, dass es einen Ölqualitätssensor gibt, aber nie ob der direkten Einfluss auf die Restkilometer hat, wenn man zwischendurch Öl wechselt.

der 1Liter Verbrauch stand schon früher in der BDA, aber heute??

ich fahre seit über 40Jahren den Propeller. Vernünftig warm + kalt fahren ist nicht nur bei BMW Pflicht.

Meine ganzen BMWs haben keinen Tropfen Öl zwischen den Intervallen benötigt und toi toi toi, auch mein 330i mit jetzt 5,5J + 77tds. benötigt nichts. Ich gehe ganz einfach von nicht korrekter Öleinfüllmenge aus.

Das wäre auch die beste Erklärung für das ganze.

Ich werd nochmal den Ölstand exakt bestimmt lassen, damit ich Gewissheit hab.

Übrigens fahr ich den 3er auch immer warm und kalt. Keine Last und kein sportliches Fahren bevor das Öl rund 100 Grad erreicht hat. Und zurückhaltendes Fahren sobald man in die Nähe des Ziels kommt.

Vor allen Dingen würde es mir Magenschmerzen bereiten, wenn das Auto einen Liter auf 4000 km verbraucht (82000-86000 km).

Oder kannst du dir das durch besonders sportliche Fahrweise oder Dauervollgas erklären?

Ich kann es mir nur schön reden, damit das BMW beim Wechsel vielleicht nicht randvoll gefüllt hat.

Und das von den genannten 4000km etwa 1500km Autobahn mit Reisegeschwindigkeit circa 180km/h wo freie Fahrt war. Also schon sportlicher als sonst auf dem üblichen Arbeitsweg.

Mich würde interessieren wie beim B48 mit 5 Liter Öl Lauf einmal 2 Liter fehlen können.

Es sind mal eben 40% der Gesamtmenge.