Beiträge von QManiac

    Hi, ich hab 1.300km drauf. Umgebungsbedingungen...hm, eigentlich alles normal was so ansteht. Schnee, Sonnenschein, Regen, irgendwie alles. Ja, er ist ein Neuwagen.


    Es ist halt komisch - wenn die Differenzgeschwindigkeit klein genug ist (z.B. nur 15 km/h Differenz), dann macht er es ganz normal.


    Hab eigentlich keine Lust damit zum Händler zu gehen, weil die Erfahrung zeigt, dass die es nicht blicken und nach endlicher Zeit sagen, dass sie nichts finden und nichts machen können. Dazwischen ist mein Auto aber dort, ich brauche einen Ersatzwagen, etc. Das nervt immer ungemein und in 99% aller Fälle kommt nichts dabei raus, weil sie sich mit solchen "Befindlichkeitsstörungen" nicht beschäftigen wollen und nach 3 Minuten wieder damit aufhören aber trotzdem zwei Tage das Auto haben wollen.


    Ihr seht, mein Servicefrust bei BMW (aber ehrlich gesagt auch bei Mercedes) ist groß - die Zeiten, zu denen man noch als Kunde wertschätzend behandelt wurde, wenn man ein Auto für über 80k kauft sind leider längst vorbei...


    Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und hätte gleich hier mal eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt. Hatte jetzt 3 Jahre lang einen G29 mit dem normalen Driving Assistant (mehr gab es damals auch nicht). Das System hat problemlos gearbeitet, so wie ich das gewöhnt war.

    Jetzt habe ich seit 4 Wochen einen G22 mit dem Driving Assistant Professional. Bisher war ich auch sehr zufrieden. Allerdings hab ich heute auf einer Autobahnfahrt festgestellt, dass er sich sehr komisch verhält. Fahre ich beispielsweise mit eingestellten 150 km/h und vor mir ist ein langsameres Fahrzeug mit beispielsweise 140 km/h, dann klappt alles normal. Ist das vor mir fahrende Fahrzeug aber nur 120 km/h schnell, bremst er ganz normal ab. Wenn jetzt der Vorausfahrer nach rechts wechselt, dann will das System ja von 120 wieder auf 150 beschleunigen. Das tut er auch kurz und bricht dann ab mit einer Meldung, dass "der Abstand zu gering sei", obwohl vor mir weit und breit niemand ist.


    Das genau gleiche Verhalten habe ich, wenn ich ihn auf zB 150 eingestellt habe, dann händisch unterbreche, auf zB 120 verzögere und dann auf "Resume" drücke wenn absolut vor mir die komplette Autobahn frei ist. Dann beschleunigt er kurz und bricht dann mit Gong und der Fehlermeldung ab.


    Das ist auch absolut reproduzierbar und immer gleich. Es ist auch so, wenn ich vom Modus mit Lenkunterstützung in den ohne Lenkunterstützung wechsele (also so wie es beim G29 war). Hat also mit der Lenkung nichts zu tun.


    Habt ihr eine Idee?


    Danke und Grüße

    Stefan