Beiträge von CptT3fl0n

    Ok, tatsächlich ist die RACE genau so teuer wie die zugelassen "Resonated". Das wundert mich.

    Finde ich trotzdem sehr teuer dann. Wie gesagt: Es heißt immer wieder die AGAs sind heutzutage so teuer aufgrund der immer komplizierter werdenden Zulassungs- und Messverfahren. Was ja auch stimmt.

    Dann frage ich mich allerdings, warum die nicht zugelassen nahezu das gleiche kosten?

    Klar, die Materialpreise sind gestiegen. Aber meiner Meinung nach dürfte, nach den Kosten für die Genehmigungen, ein Großteil der Kosten bei einer Klappen-AGA die Entwicklung sein, und das Material der kleinste der drei Posten sein.


    Früher hat man komplette AGAs für 1.000€ von Remus & co. bekommen. Eine Akra hat dann schon 2-3k gekostet. Klar, dann kamen die Klappen-AGAs. In der Fertigung dürften die vom Aufwand her nur minimal mehr kosten als normale AGAs. Einen Mehraufwand bei der Entwicklung sehe ich da aber schon. Den Sprung von 1.000€ zu mittlerweile locker 3.000€ für AGAs ohne Zulassung finde ich da im Verhältnis aber einfach viel zu krass. So krass sind die Materialkosten nun auch nicht gestiegen. Mir gehts hier explizit um den Kollegen ohne Zulassung.


    Edit: Bleiben natürlich noch die zwei Begründung:

    1. Quer-finanziert. Mit den zugelassen wird minimal Verlust gemacht, mit den nicht zugelassen dafür umso mehr Gewinn.

    2. Marketing, bzw. Marktpositionierung: Eine Remus für den M3 soll 3k kosten, unabhängig davon ob sie UK oder in DE gefahren wird. Und dabei wird sich dann natürlich eher an dem in der Produktion teureren Produkt orientiert als andersrum. Ganz nach dem Motto: Die ECE müssen wir für 3k verkaufen, dann können wir die andere auch für 3k verkaufen :D

    Der hat ja keine ABE sondern eine EG Genehmigung und der Aufwand einer solchen ist recht hoch, daher wird das 1:1 dieselbe Anlage sein..

    Ich sag mal so... Wenn wir wetten würden, würde ich eindeutig das Geld auf "ist die gleiche Anlage" setzen :D

    Wollte damit nur aufzeigen, dass es technisch auch durchaus einen Unterschied geben kann. Und ja, die Abnahme ist sehr aufwendig. Aber vielleicht erklärt das ja den Preisunterschied? :P (PS: Ich glaube nicht :D)

    Außerdem: Ja, ich weiß. EG-Genehmigung != ABE. ABE ist aber immer so schön viel kürzer zu schreiben und für den Endnutzer i.d.R. egal im Umgang. :D

    Der Esd an sich ist ja gar nicht soooo teuer, aber sowohl Remus, als auch AC-Schnitzer langen bei den Blenden so richtig zu, das steht bei beiden in keinem Verhältnis.

    Aber beim M3 gehört eigentlich schon Carbon hinten dran.

    Aber knappe unter 3000€ geht doch noch!


    https://www.ebay.de/itm/334304…et_ver=artemis&media=COPY

    Das ist aber die "RACE" Version ohne Zulassung. Daher finde ich den Preis schon wieder echt frech. Es wird ja immer gesagt, die Anlagen sein so teuer aufgrund der immer komplizierter werdenden Abgasnormen. Das spielt bei der Race keine Rolle. Also woher der Preis? :D


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass der Dämpfer intern anders aufgebaut ist.

    Und bei der ABE ist die Frage ob AC die gleiche ABE hat, oder bloß eine von Remus ausgestellte. Wenn es genau die gleiche ist, inkl. gleicher ABE- und Teilenummer, wird der Aufbau aber gleich sein.

    Was weiterhin nicht funktioniert ist die Aktivierung des Google Assistenten über die Lenkradschaltfläche. Dieses war anfangs möglich und ist mit dem Update im August 2022 weggefallen. Schade.

    Versuchs mal mit langem Gedrückt halten des Knopfes. Funktioniert bei mir ohne Probleme. :)

    So, habe vorhin dann mal zugeschlagen. Nützt ja nichts... :D
    Aber die erste Enttäuschung kam natürlich sofort. Lieferzeit angegeben mit 6-9 Werktagen, und 30min nach Bestellung kam direkt die Mail voraussichtliche Lieferung laut Milltek jetzt doch 10.-15.03... Das ist noch fast ein Monat :(

    Scheint momentan aber auch nirgends schneller Lieferbar zu sein. Schade.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video wurde mir gestern gar nicht angezeigt...^^


    Klingt natürlich so schon echt gut, ist aber natürlich schwer einzuschätzen was nur die AGA bringt, und was die DP & auch die Stage2 ausmacht.

    Bleibt wohl nur probieren. Mal sehen wann die Angebote reingeflogen kommen :D

    Hab extra einen Aufkleber in die Scheibe bekomme mit "Max 210 KM/h" erhalten... dabei habe ich doch extra Sport-Winterräder bestellt ... :P
    Sofern ich das Update noch installiert bekomme, kann ich dir sagen ob bei 210 schon Schluss ist oder nicht :D

    210? Wer hat dir das denn angedreht? :D

    Oder fährst du eigentlich 318d :P

    CptT3fl0n ob du jetzt eine ECE Downpipe einbaust oder andere Abgasanlage spielt dürfte garantietechnisch keine Rolle spielen.

    Aber gut, man kann eine DP jederzeit nachrüsten.

    Meiner Meinung nach unterscheidet sich das doch stark.


    Eine AGA ab OPF (bzw. letztendlich ja nur der ESD) hat so gut wie keinen Einfluss auf den Motor. Selbst der geänderte Abgasgegendruck spielt keine Rolle, da der vor allem durch die DP und OPF vorher im Abgasstrang zustande kommt.

    Eine andere DP hat allerdings schon starken Einfluss auf sowohl den Abgasgegendruck, als auch auf das Temperatur-Verhalten. Auch wenn wir uns glaube ich einig sind, dass dieser wenn positiv ist, ist das halt durchaus für BMW erstmal gefundenes Fressen um Stress in einem Garantiefall / Kulanz zu machen. Ob rechtens oder nicht und ob man das im Zweifel am Ende doch gewinnt erstmal außen vor gelassen.


    Ich glaube es kommt da auch immer ganz stark auf den freundlichen an. Da ist ja auch jeder anders aufgestellt. Ich glaube auch nicht, dass mit einer DP jegliche Garantieansprüche am Motor abzuweisen sind. Aber mir ist es bei dem Betrag schlicht das Risiko nicht wert bei einer DP. Bei einem ESD sehe ich wie gesagt das Risiko, dass es zu Diskussionen und Problemen kommt deutlich geringer. Aber selbst das kann man im Zweifel natürlich nicht 100%ig sagen. Je nachdem welcher Sachbearbeiter am anderen Ende sitzt. ;)


    Die Einschätzung bzw. Risikobereitschaft kann sich bei mir Erfahrungsgemäß aber auch schnell ändern und auf einmal ist dann doch eine DP bestellt... xD