Beiträge von CptT3fl0n

    Jetzt ist die Frage, wie ist es denn wenn du die Iconic Sounds deaktivierst ?


    Könnte mir vorstellen das das zwei Unterschiedliche Sachen sind einmal das normale ASD und dann die Iconic Sounds.. sprich das normale ASD wird deaktiviert aber die Iconic Sounds bleiben weiter aktiv, weil PEEM hier nicht drauf eingeht..

    Du meinst ob bei deaktivierten IconicSounds noch ein Unterschied zwischen Comfort und Sport zu hören ist? Schwierig zu sagen, wenn minimal.

    Zusammenspiel IconicSounds <-> ASD ist mir leider auch immer noch nicht ganz klar. Meine These bisher ist das IconicSounds bei den Benzinern schlicht das neue "Motorsound" Menü aus OS7 ist. Dort konnte man ja auch ASD deaktivieren, bzw. zumindest reduzieren soweit ich weiß. Normalerweise hat das ganze dann zusätzlich noch die Klappe mit gesteuert. Das fällt dank PEEM ja aber weg.

    Gefühlt ist mit IconicSounds an aber deutlich mehr bärbel am Start. Zum Großteil / 80~90% gefühlt komplett Fake, zwischendrin hören sich ein paar wenige aber auch sehr echt an und unterscheiden sich im Sound auch von den Fake-bärbels. Die sind mit IS (ich nenns jetzt einfach so :D) aus nicht vorhanden.

    Alles sehr schwierig zu sagen... :D

    Hat jemand von den LCI 40i Fahrern schon sein ASD deaktiviert? Ich habe momentan das Problem, dass per PEEM das ASD deaktivieren anscheinend nicht zu funktionieren scheint.

    So zumindest mein Gefühl. Schließlich ist noch ein deutlicher Unterschied zwischen IconicSounds an und aus im Innenraum zu hören.

    Ich glaube hier gibt es ein deutliches Nord-Süd-Gefälle und ein Nordtreffen wäre eher nicht so gut besucht. Also wegen mir auch gerne am Boden- oder Chiemsee. Ich bringe auch frischen Fisch mit, sowas kennt man da unten ja nur von Erzählungen 🤭

    Ich stimme als Hamburger eindeutig für Norden :D

    Kurze Frage: Wie sieht es denn eigentlich mit dem anlernen der Klappe aus? Wann ist das wirklich notwendig? Bei meinem M240i (G42) wurde jetzt die Milltek montiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Klappe nicht neu angelernt wurde. :D Habe aber auch die PEEM Steuerung. Und Klappe auf ist aktuell auch auf.

    Wirklich notwendig? Falls ja, was wird benötigt dafür? (Besonders bei OS8?)

    Ich habe nun ein paar Videos gesehen wo auch genau dies der Fall ist. Waren allerdings US-Modelle. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht? Der Sound außen mit IconicsSounds on und im Innenraum ohne, das wäre ja top. Warum wird man gezwungen, den künstlichen Sound im Innenraum hören zu müssen, wenn er aussen doch lauter sein darf? Kann man sowas per ODB-Adapter rauscoden?

    Ich habe ja BMW immer dafür gelobt, das keine Fakeblenden am Auspuff genutzt werden und dann sowas :D

    Kein wunder das die pre LCI immer höher im Kurs stehen.


    VG

    IconicSounds scheint jetzt das zu sein, was vorher das "Motorklang" Menü war. Dort konnte man ja auch schon "nach Fahrmodi" oder "reduziert" einstellen. Nach Fahrmodi = IconicSounds an, reduziert = IconicSounds aus. So zumindest meine Vermutung.

    Ob's eine Zwangskopplung zwischen IconicSounds und ASD gibt weiß ich noch nicht. Bei meiner PEEM funktioniert ASD deaktivieren aktuell noch nicht. PEEM ist aber dran. Ich hoffe dann geht IconicSounds an und per OBD ASD deaktivieren. Mal sehen.

    Ich will doch nur dass mein B58 ebenfalls super da steht und sich alle denken "Boah, geiler Motor für einen nicht M!" :D


    Mit den Lagerschalen habe ich aus einem Video von H2 Motors, die i.d.R. da ja recht fit sind :P (Ob die beim S58 verbaut sind weiß ich aber nicht. Würde ich aber von ausgehen. Genauso B48).

    Siehe (ab 17:30):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außerdem fällt mir gerade noch auf: Ich glaube der B58 hat auch per LDS beschichtete Zylinder-Laufbahnen, oder?


    Und ich glaube bei beiden Motoren sind die (Pleuel) Lagerschalen auch noch mal speziell beschichtet / in anderem Verfahren hergestellt und Zeigen daher nicht annähernd den Verschleiß normaler Lagerschalen auf. Da bin ich aber ehrlich gesagt auch nur mit Halbwissen unterwegs :D


    Edit: Polymerbeschichtet*

    Das ist so korrekt :thumbup:


    Beim S58 ist die Kurbelwelle halt steifer als beim B58 um dem Drehmoment besser standzuhalten..

    Ja, klar. Wird nicht die gleiche sein.


    Ergänze das doch aber gerne im initialen Post entsprechend. Als uninformierter würde ich sonst aus der Übersicht oben entnehmen, dass der B58 dann wohl eben keine geschmiedete K-Welle hat und kein Closed-Deck Block ist. Weil geht ja um Unterschiede :P