Beiträge von CptT3fl0n

    Das ist halt nichts für die Garantie-Weicheier (wie mich). :D

    Das war der Grund warum ich mich für ESD zuerst, danach irgendwann DP entschieden habe.

    (Also bzgl. DP; Mit OPF-Delete würden die Herren in Blau hier in HH aus meinen 🥚 gleich 🍳 machen. :D)

    Indirekt ja.

    Grail hat die Bipolar übernommen und verschmolzen.

    Den Standort hatte man mir als Alternative genannt.

    Dort wird primär für VAG gefertigt, eine Montage an BMW ist dort trotzdem möglich.

    Merke: Auf Maps nach Bipolar suchen bringt interessante Ergebnisse.

    Davon ab: Gut zu wissen :D

    Wird endlich mal Zeit dass das B58 Treffen statt findet. Ich brauche jetzt endlich mal den Vergleich von außen :D

    Gefühlt ist die Milltek nämlich schon ein bisschen lauter. Klar, lange nicht zu vergleichen mit anderer AGA ab Kat in pre-OPF Zeiten, aber schon hörbar. Placebo will ich hier aber auch nicht ausschließen :D

    Genau das ist mein "Problem", ich finde es seltsam, wenn du zwei Endrohre hast, und nur aus einem Abgase kommen (Serie und Milltek). Das sieht so nach fake billig Aufmotz-Endblende aus, kennt man ja aus früheren Tagen... Ich bin da ganz einfach: Zwei Endrohre, zweimal Abgas. Ein bisschen weniger schlimm aber auch noch doof finde ich die 4-Rohr-Anlagen, bei denen auch nur aus jeweils 2 Endrohren der Abgasstrom kommt.

    Aus allen ist natürlich geiler, bin ich bei dir. Aber war mir halt keine ~1.500€ Wert (Sparbrötchen und so :P). Faktisch kommt bei Klappe auf ja auch immer noch ein bisschen durch die Klappe zu Seite. Natürlich deutlich weniger. Aber sollte noch von einer Fake Diesel-Blende unterscheidbar sein :D



    Ich möchte keinen M3 Touring Verschnitt haben, daher der Wunsch nach originalen Blenden und einer entsprechenden Anlage.

    Leider gibt es viele Gründe warum mir die aktuell verfügbaren Anlagen nicht zusagen.

    Die Anlagen mit 4-Rohr Optik müsste man sicherlich kürzen und das möchte ich nicht. Am Ende habe ich die Anlage manipuliert und werde stillgelegt.


    Mal sehen wie es mit Grail weitergeht :)

    Für mich waren die Serien-Blenden auch gesetzt. Ich finde 4-Rohre außen einfach nicht passend beim 2er / 3er / 4er. In der Mitte finde ich sehen 4 wieder ganz gut aus. Das ist dann aber gleich wieder "M"-Kopie.

    Viel Glück mit Grail auf jeden Fall. Bauen ja schöne Anlagen und wenn das ganze noch in erreichbarer Reichweite ist. ;)

    Lauter Sparbrötchen hier :D


    Aber Serie ist es ja auch so, dass man nur eine Klappe hat von daher dürfte das schon passen, meistens ist sie ja eh offen :P

    Wenn ich kein Sparbrötchen wäre, hätte ich keinen 40i :D


    Kann ja nicht jeder Kaviar und Schampus zum Frühstück haben :P

    Bei allen ESD (incl. Serien ESD) ist die Rohrführung bei geöffneter Klappe ab OPF ohne weitere Hindernisse ein durchgehend offenes gebogenes Rohr. Alle außer Milltek gehen dabei mit zwei Rohren vom OPF direkt zur Endblende. Die meisten bieten nur 4-Rohr-Optik an, und dabei wird dann vor der Klappe einmal in den ESD abgezweigt, und kommt dann wieder als inneres Rohrpaar raus. Also sind bei fast allen Anlagen bei Klappe offen nur die äußeren Rohre aktiv, und bei Klappe zu nur die inneren. Keine gute Lösung für mich.

    Soweit ich weiß ist der Serien ESD auf Klappe offen Seite noch leicht restriktiv und hat u.a. ein Siebrohr, während die Zubehör-AGAs dort komplett geschlossene nicht gedämpfte Rohre sind.

    Davon ab verstehe ich allerdings nicht, was dich bei den anderen AGAs stört. Bastuck gibts auch für die Original-Blenden. Außerdem gehen bei den meisten von den 4 Rohren zwei Straight vorbei am ESD und zwei gedämpft durch den ESD. Solange der Durchmesser einigermaßen passt, sehe ich da zumindest technisch kein Problem. Außerdem sind die "gedämpften" Wege ja nicht verschlossen, so das selbst bei eher geringeren Durchmesser der offenen Rohre es nicht zu starkem Abgasstau kommen sollte. Klappe zu ist was das angeht schon eher problematisch. Ist Serienmäßig aber genauso. Dafür gibts ja aber die Steuerung die je nach Abgasdruck entsprechend die Klappe öffnet. Selbst im Messbereich ;)


    Da ist die Milltek leicht nachteilig, weil die Klappe nur auf einer Seite sitzt und dementsprechend je nach Klappenstellung entweder nur aus einer Seite, oder hauptsächlich aus der anderen Seite die Abgase kommen. Der Preisunterschied war es mir aber nicht wert deshalb statt zur Milltek zu Bastuck & co. zu greifen.


    Edit: Ok, kurz noch mal nachgeguckt. Die Schweißnähte und Rohrführung sieht bei der Bastuck jetzt nicht super geil aus. Aber bei dir hört sich das ja eher nach generellem "nicht mögen" an.^^

    straight pipe ist sowas von drüber ^^

    Was? Wieso?


    Unsere Milltek ist auf jeden Fall auf der Klappe offen Seite ein geschlossenes Rohr durch den ESD -> Straight Pipe. (Ich rede nur vom ESD, nicht OPF / Kat :D Dann ist klar das es sowas von drüber ist. :D)

    Remus / Bastuck sehen auch so aus, dass die Klappe offen Seite ebenfalls Straight am ESD vorbei geht.

    Soweit ich weiß ist doch selbst bei Straight Pipe im ESD und Klappe auf noch keine 90dB auf dem Messgerät ;) (Haben ja so gut wie alle Zubehör ESDs)

    Sollte also was das angeht easy machbar sein. :D