Beiträge von CptT3fl0n

Irgendwo hatte ich Mal gelesen das die Anforderung an die entsprechenden Elektronikkomponenten wie Kondensatoren bei Aribags seit langer Zeit ist, dass diese nach höchstens ein paar Minuten wirklich tot sind. BMW gibt daher wohl in ihren Dokumentation auch nur 1 Minute an von Stromlos bis "Airbag kann ohne Gefahr entfernt werden". Aber Achtung: Halbwissen :D

Eigentlich ist es auch echt lustig. Ich komme aus der IT Ecke und da ist "statische Entladung" ja auch so ein Thema. Ich hatte noch nie einen entsprechenden Defekt o.ä. durch eine statische Entladung und bin Privat da auch seeeeeehr entspannt und mache mir da 0 Sorgen um mögliche Defekte. Beim Airbag ist das Risiko ja genau das gleiche. Gut, die Auswirkungen sind ein bisschen krasser, aber das ist auf einmal eine Bombe für mich :D

Hast die Batterie vorher abgeklemmt?

Wie ist/wäre denn der komplett richtige Vorgang einen Airbag aus- und wieder einzubauen, also so komplett nach Vorschrift/Anweisung von BMW?

Ja, keine Angst. Habe ich :D

Batterie ab und knappe 30min gewartet.

Ist wahrscheinlich auch so ein bisschen Kategorie "Medienmanipulation" von früher. Hab sogar noch einen Kollegen gefragt der Karosseriebauer bei Porsche ist. Seine Aussage: "Ich bin zu faul jedes Mal die Batterie abzuklemmen. Bisher ist mir noch keiner um die Ohren geflogen. Da passiert nichts. Aber wenn du wirklich sicher sein willst, machste Batterie ab." :D

Hatte trotzdem bisschen Puls mit der Bombe in der Hand 😂

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Sensor ist ja verbaut, weil er für die Auffahrwarnung Pflicht ist. Und dafür muss der Abstand ausgewertet werden. Dann kann man darauf auch regeln.

Das Steuergerät ist bestimmt drin, nur die Software ist halt nicht auf regeln ausgelegt.

Auffahrwarnung geht ja auch nur per Kamera ohne Radar. So ja auch in der Vergangenheit umgesetzt wenn kein ACC bestellt.

Brauchst mit eh OS8 nicht mehr. Dort wird der Abstand "adaptiv" geregelt.

Vielleicht ist es noch nicht korrekt im System hinterlegt. Manchmal geht das auch erst nach ein paar Wochen.

Dann wäre das natürlich noch Mal interessant...

Noch ist es auf jeden Fall nicht im Store verfügbar. Muss ich wohl gleich noch Mal raus und gucken ob hinter dem Sensor Kabel liegen oder ob das nur ne Blende ist :D

Kannst ja schauen, ob du nicht eh den Radarsensor verbaut hast wegen Active Guard. Dann könntest du ihn ja noch nachbuchen, ggf. auch als Test für ein paar Wochen.

Musst mal auf bmw.de im Shop schauen.

Verbaut habe ich "etwas".

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nur die Blende ist und ob da wirklich ein Radar hinter sitzt.

Im ConnectedStore wird es mir auf jeden Fall nicht angeboten.

Aber mir fehlen ja auch die Tasten :D Von daher nachvollziehbar, dass wenn selbst das Radar verbaut ist, ich es nicht angeboten bekomme.

Da hattest Du einen kleinen "Denkfehler" bei der Probefahrt mit ACC - denn man kann ja mit + und - den automatischen Abstand einstellen und je größer dieser ist. desto ruhiger läuft das in der Praxis (allerdings mit dem Nachteil, dass dann die Lücke recht groß wird, wo einige wieder reinfahren - aber das kann man ja dynamisch regeln).

Ich würde nie wieder darauf verzichten wollen, der Mehrwert im Alltag ist einfach zu groß. ;)

Das war tatsächlich kein Denkfehler, sondern wusste ich.

Dafür war es dann aber schlicht Geld was ich mir gespart habe ;)

Das Auto war so schon teuer genug für mich, besonders da die Anschaffung eigentlich nicht geplant war. Und dann kam ja noch der Wechsel von 30i auf 40i. :D

Aber da hat halt auch jeder andere Ansprüche. Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug ist das so schon selbst ohne ACC eine absolute Komfort-Schüssel :D

Sieht gut aus. (ACC fehlt :))

Danke.

Bewusst weggelassen. Wollte es schon bei meinen zwei vorherigen Fahrzeugen eigentlich haben. Beim BMW hatte ich es dann in der Probefahrt und mich dann dagegen entschieden. Ich lass halt sehr oft sehr viel rollen und da ist mir das ACC oft zu sehr "auf den Meter genau" und dadurch zu unruhig. Im Stau ist aber natürlich geil.

Ich pendel aber auch kaum. Wenn ich jetzt jeden Tag auf der AB wohnen würde, sähe es natürlich wieder anders aus.