Beiträge von CptT3fl0n

Hmm, geht für mich nicht eindeutig hervor.

Sie schreiben ja "Pre 2021 MG1 DMEs". Also alles wie bekannt.

In den Antworten ist dann u.a. die Rede von "The hardware in the M-Link already contains unlocking capabilities for the 2021+ ECUs. Official support for these ECUs will be addressed and discussed for future releases."

Hört sich für mich wenn eher nach pre 2021 Steuergeräte, aber dafür egal welche Firmware-Version. Wäre ja immerhin schon mal etwas.

Eine Restladung allein reicht nicht zum Auslösen eines Airbags.

Dafür muss ein entsprechendes Signal ausgelöst werden und eine Zündung erfolgen.

Im TIS finde ich keine Zeitangabe zum Warten zwischen Abklemmen und Airbag ausbauen :)

Ich glaube im TIS stand damals für die Fxx Reihe 1min. Daher zumindest mein Halbwissen. Ich bin einfach Mal davon ausgegangen, dass es nicht mehr geworden ist ;)

Aber auch hier: #Halbwissen :D

Aber was bedeutet "Signal" für dich? Letztendlich muss nur an der richtigen Klemme eine Restladung ankommen, wenn das üblicherweise die Leitung für "Signal" ist, oder? ;)

Irgendwo hatte ich Mal gelesen das die Anforderung an die entsprechenden Elektronikkomponenten wie Kondensatoren bei Aribags seit langer Zeit ist, dass diese nach höchstens ein paar Minuten wirklich tot sind. BMW gibt daher wohl in ihren Dokumentation auch nur 1 Minute an von Stromlos bis "Airbag kann ohne Gefahr entfernt werden". Aber Achtung: Halbwissen :D

Eigentlich ist es auch echt lustig. Ich komme aus der IT Ecke und da ist "statische Entladung" ja auch so ein Thema. Ich hatte noch nie einen entsprechenden Defekt o.ä. durch eine statische Entladung und bin Privat da auch seeeeeehr entspannt und mache mir da 0 Sorgen um mögliche Defekte. Beim Airbag ist das Risiko ja genau das gleiche. Gut, die Auswirkungen sind ein bisschen krasser, aber das ist auf einmal eine Bombe für mich :D

Hast die Batterie vorher abgeklemmt?

Wie ist/wäre denn der komplett richtige Vorgang einen Airbag aus- und wieder einzubauen, also so komplett nach Vorschrift/Anweisung von BMW?

Ja, keine Angst. Habe ich :D

Batterie ab und knappe 30min gewartet.

Ist wahrscheinlich auch so ein bisschen Kategorie "Medienmanipulation" von früher. Hab sogar noch einen Kollegen gefragt der Karosseriebauer bei Porsche ist. Seine Aussage: "Ich bin zu faul jedes Mal die Batterie abzuklemmen. Bisher ist mir noch keiner um die Ohren geflogen. Da passiert nichts. Aber wenn du wirklich sicher sein willst, machste Batterie ab." :D

Hatte trotzdem bisschen Puls mit der Bombe in der Hand 😂