Beiträge von adtze

    Guten Morgen!


    almo0911 und konsument4 wie ist denn der Stand bei Euren Fahrzeugen?


    Ich musste jetzt, nachdem es wieder wärmer wird und ich auch längere Strecken gefahren bin, leider feststellen, dass sich trotz Stoßdämpfertausch nichts verändert hat.


    Im Vorfeld wurden ja bereits Zugstange und Domlager erfolglos gewechselt.


    War der Tausch Spurstange und Spurstangenköpfe jetzt langfristig die Lösung?

    Und gab es bei Euch nochmal Aussagen bezüglich der Bremse?

    Bei meinem 3er ist ebenfalls die M Sport Bremsanlage verbaut.


    Ich habe Anfang April wieder einen Werkstatttermin und werde die Rückmeldungen hier aus dem Chat weitergeben.


    Danke an Euch

    Gruß adtze

    Hi,


    bist Du Dir sicher, dass die Geräusche aus dem Lenkbereich stammen?


    Seit März diesen Jahres hatte ich ein knackendes Geräusch aus dem vorderen Achsbereich.


    Es trat zuerst nur nach längeren Fahrten auf und war deswegen auch nicht reproduzierbar.

    Als wir dann im Frühsommer diese Hitzeperiode mit knapp 40 Grad hatten, war das Geräusch quasi von Fahrtbeginn an vorhanden.


    Meine Schlussfolgerung daraus war, temperaturabhängiger Fehler, entweder aufgrund der Außentemperatur oder aber aufgrund der Erwärmung während längerer Fahrten.


    Es wurde die Zugstange sowie das Domlager getauscht, ohne Erfolg.


    Zwischenzeitlich waren bei meinem Autohaus 4 Fahrzeuge mit dem selben Symptom.


    Mein Geräusch wurde schlimmer und konnte auch nachgestellt werden.


    Vor drei Wochen dann, hat man, in enger Absprache mit BMW, begonnen einzelne Teile auszubauen, unter anderem auch die Koppelstange, und zu prüfen, ob der Fehler noch vorhanden ist.

    Auch zunächst ohne Erfolg.


    Letzten Donnerstag ist dann, endlich, das okay von BMW erteilt worden, die Stoßdämpfer auszutauschen (hatte ich schon länger angesprochen … 😏).


    Seither ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.


    Ich beobachte das Thema jetzt natürlich, da es momentan sehr kalt ist und ich auch keine sehr langen Fahrten hatte.


    Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Dir weiter.


    Grüße adtze