Beiträge von adtze

    Es kann gut sein, dass ein weniger aufmerksamer Fahrer das Knacken nicht als technisches Problem wertet.


    Kennz weis

    Es ist ein mechanisches Knacken, bei mir eins beim einfedern, eins beim ausfedern.


    Eine Veränderung des Fahrverhaltens oder des -komforts konnte ich nicht feststellen.

    Allerdings hatte ich das Gefühl, man konnte das Geräusch auch ganz leicht im Lenkrad spüren und Beifahrer haben es definitiv auch gehört.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Stadium bereits ein signifikantes Spiel feststellbar ist, dann hätte ich erwartet, dass die Fachwerkstatt die Ursache früher findet und nicht erfolglos Koppelstangen und sogar Stoßdämpfer auf Garantie austauscht.

    Guten Morgen allerseits,

    tatsächlich ist bei mir, aktuell, das Knacken nicht mehr aufgetreten.


    konsument4

    Ich fahre ebenfalls einen 330d, Bj2021 mit knapp 77.000km.


    Bei mir, und ich glaube auch bei almo0911 wurden letztendlich beidseitig Spurstangen und -köpfe ersetzt.


    Den Hinweis auf das Lenkgetriebe hattest Du ja gelesen.


    Nach vielen Terminen im Autohaus und noch mehr Versuchen konnte mein Problem durch auf- und abfahren einer Rampe reproduziert werden. Dazu waren keine hohen Geschwindigkeiten notwendig.

    Zitat des Werkstattleiters: „… dieses Geräusch geht gar nicht …“


    Sowieso hatte ich das Gefühl, dass es sich eher bei sanften Federwegsbewegungen und leichtem Lenkeinschlag nachstellen ließ.


    Eventuell hilft es wirklich in einer NL etwas energischer aufzutreten. Die sollen Dir doch mal erklären, was die Werkstatt bei der letzten Reparatur gemacht hat.


    Macbeth

    Ohne das Auto zu bewegen wird es nicht funktionieren, liebe Grüße ans Autohaus. X/


    Ich drücke allen die Daumen und wünsche einen guten Start ins neue Jahr!


    Liebe Grüße

    adtze

    Servus Macbeth !

    Ich habe hier mal den Reparaturbericht von meinem 3er hinzugefügt.

    Laut Autohaus gab es zu meiner FIN keinen Servicehinweis.

    Aufgrund meiner Hinweise hier aus dem Forum, hat das Autohaus aber eine Fehlerbeschreibung gefunden, welche besagt, dass beim Einsatz eines Lenkgetriebes des Herstellers TKPS unser Fehler auftreten kann.

    Der Austausch der Spurstangen ist dann in Abstimmung mit BMW erfolgt.


    Ich hoffe das hift Dir weiter.

    Grüße adtze


    20230726061701.pdf

    Hi,


    ist identisch. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sich am Fahrverhalten was verändert hat.

    Aber sehr nervig, hatte sogar der Werkstattleiter meines Autohauses bestätigt … :m0006:


    Nochmal zur Sicherheit, es müssen meines Wissens Spurstangen und Spurstangenköpfe getauscht werden.


    Grüße adtze

    Hallo zusammen,

    Hmm ob das dasselbe war wie bei mir? Ist es bei euch eher beim Lenken oder auch bei relativ ruhiger Fahrt?

    Ich hatte ein ähnliches Problem, man hatte das Ganze vor allem bei langsamer Fahrt (<40km/h) gehört. Gross Bodenwellen oderso brauchte es nicht, aber es war ein eindeutiges "klacken" und man spürte es auch im Lenkrad. Müsste nochmals nachschauen was sie gemacht haben (das war letzten Oktober), aber es war dann weg. Es taucht jetzt jedoch langsam wieder auf (10k+ km später).

    bei mir war es ähnlich, ich konnte das Geräusch nicht so einfach provozieren wie almo0911, aber es waren eher sehr leichte Bodenwellen die das knacken auslösten.

    Und das, wenn das Material entsprechend warm war.


    Bei Deinen Videos der beiden Testfahrten würde ich das Geräusch als identisch bezeichnen.


    Sprecht doch das Autohaus mal auf die Spurstangen und den Servicehinweis von BMW an.


    Grüße

    Guten Morgen,

    bei meinem 3er , wurden zwischenzeitlich ebenfalls Spurstangen und -köpfe ausgetauscht.

    Laut Autohaus gibt es zwischenzeitlich auch einen Servicehinweis darauf, sofern ein bestimmtes Lenkgetriebe verbaut ist (sorry, welches weiß ich leider nicht).

    Ich bin zwar seither nicht die Wahnsinns-Strecken am Stück gefahren, habe seit ein paar tausend Kilometer aber keine Geräusche mehr wahrgenommen.

    Und bin wieder happy !

    :m0011: :m0009: :m0005: :m0004: