Soo, mal ein kleines Update zur Bremse:
Ich war am 2.01. zu einem vereinbarten außerplanmäßgen Service bei meinem Händler. Der Meister ist wirklich jemand, der den Ruf der Gruppe rettet. Halbstündige Autobahnfahrt zur Probe, Fahrzeug 3 Tage dabehalten, mit München direkt gesprochen.
Ergebnis: Die Trockenbremsfunktion lässt sich per Diagnosegerät in 4 Stufen von "aus" auf "voll" regeln. Auf "voll" eingestellt, seitliches Wegzucken bei kalter, nasser Bremse weg. Top !
Schwammiger Druckpunkt der Bremse ist noch immer da, obwohl das gesamte Bremskraftverstärkersystem umprogrammiert wurde. Es ist weniger schlimm, jedoch noch präsent. Vielleicht bin ich nun aber auch etwas überempfindlich. Muß das nochmal gegentesten mit dem S4 TDi eines Kollegen.
Zitteriger Geradeauslauf. Tja. Man schiebt es auf meine Winterreifen. 19" Mischbereifung mit Michelin Pilot Alpin 5. W Index. Gespart habe ich nicht (1400€ nur die Reifen), jedoch hätte der Reifensatz das "Sternchen" nicht, von daher sei BMW raus. Der G21 320d den ich als Leihwagen hatte, war jedoch genau so unruhig auf der Vorderachse jenseits von 210. Ich vermute, die Karosserie erzeugt einfach zu viel Auftrieb und reagiert empfindlicher auf norddeutschen Seitenwind. Ich habe mit Luftdrücken zwischen 2.5 und 3bar auf der Vorderachse und 2,6 und 3,2 auf der Hinterachse ohne nennenswerte Verbesserung experimentiert.
Und mittlerweile geht mir die Rückfahrkamera massiv auf den Sack. Wer kommt auf die Idee, die so zu positionieren, dass sie nach einem durchschnittlichen Aussendienstag in durchschnittlichem norddeutschen Winterwetter ab mittag nicht mehr nutzbar ist ? War die Lösung, , die VW beim Polo nutzt zu teuer, weil man Geld für aufblasbare Gepäckschienen gebraucht hat ?
Ich mein, ich mag das Auto, der Antriebsstrang ist gefühlt sogar dem Quattro überlegen, was der an Traktion austeilt verschiebt die Grenzen der Physik. Alles gut. Aber manche Detaillösungen verstehe ich einfach nicht. Verpflichtende blaue Kontrastnaht am Armaturenbrett bei M Paket, aber die Naht um die Prallplatte am Lenkrad bleibt schwarz ? Warum nicht einfach die Kontrastnaht abwählbar machen ? Würden vermutlich ein Großteil der Kunden tun...