Beiträge von almo0911

Hab mir gerade das Video angehört, identisch zu meinem Problem:

Lösung war bei mir der Tausch der Spurstangen + Köpfe.

Bei mir wurde 32105A451A9 bzw. 32105A451A8 verbaut.

Sieht bei erster Recherche pro Nummer nach mehreren Bauteilen aus.

Hast du eine Teilenummer genannt bekommen?

Vielleicht ist das ja ein Ansatz, diese zu vergleichen?

@adtze Hast du ggf. deinen Beleg noch?

Ich weiß nicht, ob jeder damit sofort zur Werkstatt fahren würde, aber bei dem Geräusch über das wir hier reden, ist wahrscheinlich vielen klar, dass das nicht dahin gehört. Ein 20 Jahre altes Auto macht solche Geräusche nicht. Ein neues/junges Premiumfahrzeug hoffentlich normal auch nicht. In der BMW Werkstatt haben sie auch nicht diskutiert, aber leider bislang nichts gelöst.

Kann ich so unterschreiben, ich hatte davor einen E91 330d LCI und ich hatte in den 10 Jahren und 250.000 km später keine solchen Geräusche.

Es kann gut sein, dass ein weniger aufmerksamer Fahrer das Knacken nicht als technisches Problem wertet.

Allerdings hatte ich das Gefühl, man konnte das Geräusch auch ganz leicht im Lenkrad spüren und Beifahrer haben es definitiv auch gehört.

Der Händler hat es bei mir als Komfortproblem eingeordnet.
    Auch hat bei mir der Beifahrer das Geräusch gehört. Einmal gehört, konnten wir nicht mehr "weghören".

Bei mir, und ich glaube auch bei almo0911 wurden letztendlich beidseitig Spurstangen und -köpfe ersetzt.

Korrekt, so hat es mir die NL bestätigt.

Beim Händler war ich 4 und in der NL 3 mal. Dazu etwas "deutlicheres" Auftreten dann in der NL.

Das 'Wippen' mit der Bremse konnte ich so der NL mitgeben, dazu haben Sie das Auto 50km auf der Bahn warm gefahren.

Ich konnte es durch starkes bremsen schneller herbeiführen, auch das habe ich der NL mitgegeben und so konnten Sie es tatsächlich nachstellen. War aber auch ein Kampf.

Ja, es war da, hatte aber niemanden interessiert. Wurde angenommen und am nächsten Tag, mit meinem Einverständnis, einmal 50km über die A9 gefahren und dann konnte die Werkstatt tatsächlich das Geräusch nachstellen.

Ich war ja zunächst auch bei einem Händler, dort wurde nur eine Seite gemacht, da angeblich nur die Seite betroffen war. Hier war das Geräusch nach ein paar Wochen wieder da. Habe aber auch keinerlei Belege bekommen. Nach weiteren 3-4 Terminen hat es der Händler mit den Worten "da hören Sie nur Ihre Bremse" abgetan. :cursing:

Mittlerweile bin ich seit der Reparatur im Februar 2023 in der BMW Niederlassung Nürnberg über 11.000 km gefahren, quer durch Deutschland, nach Kroatien und konnte (klopf auf Holz) nichts mehr feststellen. Beleg hab ich bekommen.

Macbeth oha, heftig, kannst du es reproduzieren?

Bin damals wie folgt vorgegangen, um mit meinem Handy ne "gute" Aufnahme hinzubekommen, bin ich 35 km gefahren und hab zwischendurch immer wieder kräftiger gebremst.

Danach hatte ich mein Handy im Fußraum und konnte es gut reproduzieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (z.B. 0:06-0:10; 0:17; 0:19; 0:21; 0:34-0:40)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (0:09-0:14)

Grüße Almo0911