Naja der 330e geht mit Seiner Systemleistung von 292PS schon gut los. Natürlich ist es kein M3, klar, aber für einen Firmenwagen ist man doch ganz fix
Beiträge von mc_east
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Jap, auf jeden Fall. Wer sich den Wagen Privat kauft für den stolzen Preis und hofft, er senkt damit seinen Verbrauch o.Ä., wird wahrscheinlich im Strahl kotzen.
Aber das soll ein anderes Thema sein -
Ja, da hast du natürlich recht.
Zeigt aber wie beschränkt solcher möchtegern Ökomist ist (nichts gegen Sinnvolle Umweltmaßnahmen!):
350Kg Batterien bei einem Durchschnittsverbrauch von 14l durch die Gegend fahren? "Vollkommen ok, dafür gibt's sogar 0,5% Steuer statt 1% (Dienstwagen)."Launch Control? "Neeee, Umwelt und so."
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Stimmt, schließlich ist reinrassiger „Sportwagen“ wie der 330e ohne LC beinahe unfahrbar. 😛
Bezog sich darauf, dass diese Argumentation bei knapp 300PS und Sportpaket ein Witz ist
CJ#22 jap, alles mehrfach geprüft.
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Hallo Zusammen,
da ich nun feststellen durfte, dass mit dem LCI Modell des 330e doch einige "Optimierungen" durchgeführt worden sind, soll nun hier auch die Launch Control entfallen sein.
Nach mehrfachen misslungenen Versuchen habe ich mit dem "Product Genius" von BMW gesprochen, der mir mitteilte, die Launch Control wurde beim Hybrid entfernt, da solch eine sportliche Eigenschaft (Die Kiste hat M Paket!) nicht mit verbrauchsreduziertem Fahren eines Hybrid vereinbar sei. So ganz glauben kann ich das irgendwie kaum und auch in der BDA ist die Launch Control erwähnt, ohne irgendwelche Sternchen wie *nur bei bestimmen Modellen o.Ä..
Könnt ihr das bestätigen?
Wäre ja wirklich ein absoluter Witz...
Viele Grüße
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Der "Product Geniues" meines BMW händlers hat meine Fragen an das Baureihenmanagement weiter gegeben, hier die Antworten:
Ist Battery Hold aktiviert, verringert sich dennoch die Akkuladung - der Wagen fährt manchmal trotzdem nur elektrisch in diesem Modus.
In Ihrem BMW 330e LCI verfügen Sie über die Funktion des Battery Control. Es wird nicht exakt der Wert der Restreichweite gehalten, da durch die Rekuperation die Werte variieren können.
Das bedeutet, das Fahrzeug rekuperiert so beispielsweise während der Fahrt und kann den damit erzielten „Überschuss“ auch wieder für Vortrieb nutzen um möglichst spritsparend zu fahren.
Sollte gar kein Rückhalten der Akkuladung stattfinden, sollten Sie einen Termin mit Ihrer Vertragswerkstatt vereinbaren.
Beim Akku laden über den Verbrenner geschieht das nur bis max. 7km (~24%), danach lädt der Wagen nicht weiter auf.
Die Funktion „Akku über den Verbrenner aufladen“ war nur vor der Modellüberarbeitung möglich, wurde mit der neuen Generation BMW OS8 entfernt, da dies sehr ineffizient ist und den Verbrauch unnötig in die Höhe schießen lässt. Im Fahrmodus Sport wird der Verbrenner wie beschrieben den Akku auf etwa 20% bis 25% aufladen, um Leistung für den eBoost parat zu haben.Thema "Xtra-Boost":
Wieviel Akkuladung ist dafür nötig?
Wie lange dauert es, bis nach den 10 Sekunden "Einsatz" dieser wieder möglich ist?
Hier spielt eine wesentliche Rolle die Temperatur des Motors, Zuleitungen und weitere Komponenten.
Aus diesem Grund gibt es keinen exakten Wert, sondern viele Faktoren spielen hier rein.
Ist dieser nur im "Sportmodus Xtraboost" möglich?
Laut Bedienungsanleitung bewirkt der "Kick Down", dass die maximale Leistung vom Fahrzeug abgerufen wird - heißt das, um den "Xtra Boost" zu aktivieren muss über den Widerstand getreten werden? Oder ist das Fahrmodi abhängig?
Mit dem Kickdown wird grundsätzlich die volle Systemleistung von 292PS abgerufen. Die Beschränkung des Xtraboost auf 10 Sekunden rührt aus der thermischen Belastung für E-Motor und Zuleitungen.
Zu Ihren weiteren fragen liegen uns hier im Haus keine näheren Informationen vor. Mit dieser Anfrage bitte an die BMW Kundenbetreuung wenden.##
Soweit alles klar. Bezüglich dem Kickdown bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, was den Fahrmodus "Hybrid" angeht. Bei Sport und Sport Xtraboost stehen auch ohne Kickdown die vollen 292PS an, das sieht man auch in den Liveanzeigen.
Diese werden jedoch beim Hybridmodus nicht angezeigt und ich habe das Gefühl, bei diesem Fahrmodus liegt durch den Kickdown eine höhere Leistung an als ohne, es ist also hier zwingend nötig, den Kickdown für die vollen 292 PS zu betätigen. Könnt ihr das bestätigen?
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Das ist möglich ja, du kannst per Bimmercode (sobald OS8 unterstützt wird) das ASD per ganz einfacher Codierung deaktivieren
Ist das was anderes als diese IconicSounds Funktion?
Die habe ich heute beim rumspielen gefunden
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Achso, besten Dank
Für einen Geschäftswagen dann doch etwas zu aufwendig 😃
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Da ist er abgeriegelt.
Leider.
Kann man das deaktivieren?
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Bei BMW ist das nicht so bei Audi sondern das ASD läuft nur im Innenraum über die Lautsprecher der Anlage, sprich kein extra Lautsprecher oder irgendwas sondern der künstliche Klang wird über die ganz normalen Lautsprecher vom Infotainments abgespielt
Kann man das abstellen?
Ich mag zwar "Sound", aber nicht wenn es so eine extreme verarsche ist.