Klingt bescheiden, aber du hast mit Sicherheit recht.
Aber natürlich sehr ärgerlich für so ein Fahrzeug.
Beiträge von mc_east
-
-
Hallo Zusammen,
ein kleines Update:
Ich habe mich direkt an BMW München gewandt. Diese haben das Thema geprüft und sind Anhand der Bilder zum gleichen Ergebnis gekommen, dass dies nur vom Reiniger kommen kann und können daher nichts tun.Ohne Nutzung des Reinigers rosten die Sättel weiter - laut BMW, schlicht daher, da der Korrosionsschutz "nachhaltig" angegriffen wurde.
Daraufhin habe ich einfach mal Sonax angeschrieben, den Sachverhalt erläutert und folgende Antwort erhalten:
"Das Produkt ist zuverlässig materialverträglich konzipiert, wir können bestätigen, dass die ph-hautneutrale Formel bei sachgemäßer Anwendung nicht korrosionsfördernd wirkt.
Daher ist die Ursache auf andere Einflüsse zurückzuführen – nach unseren Erfahrungen können das stark säurehaltiger Reiniger sein, die beispielsweise für die Vorreinigung in Waschstraßen zum Einsatz kommen. Trocknen diese an, ist der beschriebene Effekt nicht auszuschließen. Auch der intensive Einsatz von Hochdruckstrahlreinigern kann dazu beitragen, dass Oberflächen angegriffen werden."
Ich bin ja kein Werkstoffwissenschaftlicher, aber wie kann eine "ph-hautneutrale Formel" den Korrosionsschutz angreifen?
Das kann doch alles nicht war sein...
Viele Grüße
-
Klingt ja nicht so dolle alles
Dann schmier ich einfach Zinkfarbe auf die glänzend orangenen Stellen, wird wohl das einfachste sein.
-
Erstmal danke für die Antworten!
Problem ist, dass es ein Geschäftswagen ist - selbst fummeln oder austauschen ist da quasi nicht möglich. Ich finde es irgendwo dennoch extrem schwach - "Premiumhersteller", NP 70k und nach nem halben Jahr sehen die Sättel aus wie Hund; und die Argumentation ist, ich müsse nachweisen, dass es nicht von dem Reiniger käme. Grundsätzlich gilt ja erst nach 12 Monaten die Beweislastumher, da der Wagen jedoch über die Firma läuft, ist es ja kein Privatkauf und ich bin mir nicht sicher, ob dies in dem Fall auch zutrifft.
Will ich, ehrlich gesagt, nicht so stehen lassen - kann man sich ggfs. auch direkt an BMW wenden?Viele Grüße
Darek Jentzsch
-
Hallo Zusammen,
bereits nach einem halben Jahr nach EZ fingen meine vorderen Bremssättel zu rosten an. Sieht absolut furchtbar aus, besonders in der Sonne strahlen sie in leuchtendem Orange. Der Händler meinte, er könne gegenüber der BMW AG aber nichts geltend machen, da das an meinem Felgenreiniger liegt (Sonax Felgenbeast). Den Reiniger habe ich auch beim X3 zuvor genutzt und hatte keinerlei Probleme, auch den aktuellen Felgen (19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor) macht es nichts aus. Sonax gibt auch an "Für alle Stahl- und Leichtmetallfelgen + lackierte, verchromte, polierte und matte Felgen." - da kann ich mir schwer vorstellen, dass der Reiniger dann für die Bremssättel verantwortlich sein soll.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was ich noch tun könnte? Der Anblick schmerzt schon ziemlich
Beste Grüße
-
Eure Tipps der umlaufenden Gummidichtung sind ja nett, aber nicht das Problem 😀 Der Deckel schnappt paar cm auf, aber dann fehlt die Kraft, einen Punkt zu überwinden, wenn Wasser auf dem Deckel ist - liegt also eindeutig an der Feder, daher die Frage des nachstellens
-
Beim F30 konnte man die Feder in drei verschiedenen Haltepunkten einhängen, geht das auch beim G20 LCI?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem bei meiner Limousine, dass manchmal die Kofferraumklappe nicht öffnet. Die Feder schafft es nicht, den Deckel komplett anzuheben, insbesondere wenn es regnet und eine kleine "Pfütze" auf dem Kofferraumdeckel ist. Wegen was anderem war ich heute in der Werkstatt, der maximal unmotivierte und unfreundliche Mitarbeiter meinte, man könne da nix machen.
Natürlich konnte ich es in dem Moment auch nicht vorführen, Werkstatteffekt lässt grüßen.
Hat jemand von euch auch das Problem? Konnte man früher solche Federn nicht einstellen/nachspannen?
Für mich auf jeden Fall inakzeptabel dass der Deckel nicht öffnet, sobald es nur mal geregnet hat - bei Schnee o.Ä. würde ich gar nix sagen.Viele Grüße
-
Das mein ich ja, Schalthebel nach links in den Sport Modus…
Du schriebst Hybrid Modus mit Zieleingabe und Sport Modus - da dachte ich, du meinst die beiden unterschiedlichen Optionen.
Denn mit Getriebe in S im Hybridmodus ist eine Zieleingabe irrelevant, wie gesagt, dann fährt er immer mit Verbrenner.
-
Alternativ kann man auch im Hybridmodus das Getriebe in S Position fahren - dann fährt er auch immer mit Verbrenner aber hängt nicht so ruppig am Gas wie im Sportmodus.