Beiträge von Fred_AUSTRIA

    Da Dashcams die auch aufnehmen können, in Ö ja verboten sind, aufgrund des Datenschutzes ist auch deswegen der Drive Recorder deaktiviert..


    Die zweite Sache ist aber, wofür möchtest du die Dashcam ? denn nach der aktuellen Rechtslage ist es so, dass wenn du eine Dashcam hast und dir fährt einer rein und du nimmst das auf und übergibst es der Pol. bekommst du eine Anzeige wegen Verstoßes gegen den Datenschutz und musst das Ding abbauen und es gibt eine teils saftige Strafe..

    Habe dazu gerade etwas gegoogelt das dazu gefunden:

    Nachweis der eigenen (Un-)Schuld

    Ein aufgenommenes Video, welches ggf. die eigene Unschuld beweist ist dann unbedenklich, wenn alle unbeteiligten Personen und Kennzeichen unkenntlich sind bzw. gemacht wurden. Bedenken sollte man aber, dass man sich durch ein solches Video auch selbst belasten könnte, wenn eine strittige Situation vom Gericht anders eingeschätzt wird.

    Es ist also erlaubt, jedoch kann man sich ggf. selber mit dem Material belasten.


    Abe für den normal gedachten Anlassfall hast du leider recht:

    Nachweis von Straftaten anderer

    Wer eine vermutete oder tatsächliche Straftat bzw. ein Fehlverhalten mittels Dashcam filmt und diese Aufnahmen der Polizei oder Behörde übergibt, verstößt gegen das Recht auf Schutz von personenbezogenen Daten. Folglich drohen Strafen und zivilrechtliche Unterlassungsansprüche.

    Auch das ist also verboten.

    Wie hoch sind die Strafen bei illegaler Verwendung einer Dashcam?

    Verstöße gegen den Datenschutz werden in Österreich streng geahndet: von einigen hundert bis zu 25.000 Euro Strafe sind bei Verstößen gegen den Datenschutz zu erwarten.


    Ichhabe dazu aber auch folgendes gefunden:

    Ist die Verwendung einer Dashcam in Österreich erlaubt?

    Aufgrund der geltenden Datenschutzbestimmungen ist der Einsatz von Dashcams rechtlich zumindest bedenklich, da lt. einem Gerichtsurteil eine dauerhafte Speicherung von solchen Video- und Bilddaten als nicht verhältnismäßig angesehen wird. Aus dem gleichen Urteil geht aber hervor, dass der Einsatz einer Dashcam unter Umständen zulässig wäre, wenn sie nur im Fall eines Unfalls durch einen Crashsensor die zuvor aufgenommenen Daten dauerhaft speichert.


    Was jetzt zählt scheint immer von Fall zu Fall unterschiedlich gesehen zu werden!

    Hallo Leute,


    weiß jemand von euch ob es irgendwie möglich ist den Driverecorder für Österreich auch zu bekommen?

    Ich habe zwar ein Auto, welches ursprünglich aus Deutschland ist, aber es gibt im BMW ConnectedDriveshop keine Möglichkeit diesesn Driverecorder zu aktivieren bzw. zu erwerben.

    Oder wäre es besser dieses Teil installieren zu lassen?

    BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (Verbaubarkeitsprüfung über VIN) | BMW

    Anbei ein Erfahrungsbericht:

    Mit dem neuen Google Pixel 7 funktioniert bei mir alles einwandfrei.

    Android Auto inkl. Internetverbindung und ohne den teuren BMW-Wlan Hotspot zu brauchen.

    Hallo Leute,


    nachdem ich vergebens versucht habe das neue Remoteupdate zu installiern, (Update wurde vom Handy auf das Fahrzeug zwar übertragen, die Installation wird aber nicht durchgeführt), habe ich gelesen, dass eventuell eine niedrige Battariespannung das verhindern könnte.

    Habe daher mal ein Ladegerät angeschlossen um zu sehen ob es was bringt und dabei ist mir eine Darstellung im Display aufgefallen, von der mir nicht bekannt ist, was das darstellen soll.

    Hat von euch jemand eine Info, was diese roten Markierungen und diese helle Linie, welche dann immer weiter nach links zurück geht, sein soll?

    Super, danke, habe die Änderung dort mal hinterlegt. Bin gespannt wie lange das dauert....

    Ich habe jetzt erstmals meine Adresse (Hausnummer 92) als Heimatadresse gespeichert, aber in der Realität stimmt die Örtlichkeit nicht.

    D.h da wo ich zuhause bin entspricht nicht der Darstellung im Navi, obwohl dort die Hausnummer korrekt eingegeben wurde.

    Ich habe meinen Ort und meine Strasse + Hausnummer eingegeben, aber der angezeigte Platz entspricht nicht der Realität und ist ca. 500 Meter entfernt und an einer ganz anderen Straße.

    Anbei ein Screenshot zum besseren Verständnis.

    Gibt es eine Möglichkeit meinen jetzigen Standort als Heimatadresse festzulegen und wenn ja wie muss man da vorgehen?

    Das verwechselst Du was. Du hast die globale Geschwindigkeitswarnung eingestellt, die man z. B. für die Winterbereifung nimmt. Den Toleranzwert, den Du meinst, stellst Du unter Fahrassistenz - Geschwindigkeitsassistenz ein. Da gibt es zwei Toleranzwerte, einmal bis 60 km/h und den zweiten dann darüber. Da kannst Du einstellen, welchen Wert das Fahrzeug "zu schnell" fahren darf. Wird diese Schwelle überschritten, blinkt das Symbol für die Geschwindigkeitsbegrenzung ein paar Mal zur Warnung auf und die Geschwindigkeitsanzeige im HUD wird rot. Eine akustische Warnmeldung erfolgt nicht - anders als bei der globalen Einstellung, bei der eigentlich auch jedesmal der Gong zu hören sein müsst. Der globale Wert lässt dann auch keine Toleranz zu.

    Danke, jetzt ist mir alles klar! Thx!!

    Hi Piwi87,


    vielen Dank für den Rat. Es war auf 15 km/h eingestellt. Hochgedreht und nun ist Ruhe.


    Grüße, Stefan

    Habe bei mir die gleiche Warnung.

    Was hast du wo genau eingestellt?

    Ich dachte der Schwellwert bei der Geschwindigkeitswarnung ist daz da, dass man imformiert wird, wenn man z.B in einer 30er Zone zu schnell fährt.

    Mein Gedanke dazu war/ist:

    Geschwindigkeitswarungsschwellwert habe ich auf 10km/h eingestellt und da dachte ich mir wenn ich z.b in einer 30er Zone mehr als 40km/h fahre kommt die Warnung.

    Leider kommt bei mir auch beim Anfahren die Meldung, somit reagiert das Auto auf die Km/h direkt beim Wegfahren, so etwas brauche ich aber nicht.

    Was wäre dann die beste Einstellung/Lösung dazu?

    Bei mir fehlte diese Anzeige, siehe Foto...

    Hatte heute früh ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.

    Habe wegen Zeitmangels nichts eingegeben und bis jetzt sehe ich in der MyBMW App mein Auto immer noch.

    Wie kann ich überprfen ob da jetzt noch alles im Auto passt?

    Wenn ich jetzt ins Auto einsteige, werde ich wieder mit meinem Namen begrüßt.

    Hatte ebnfalls Probleme mit dem manuellen Download auf einen 64GB USB-Stick.

    Der Stick wurde im Auto leider nie erkannt.

    Egal ob ich den USB-Stick vorher als Fat32, extFat oder Ntfs formatiert hatte.

    Darauf hin hbe ich den Inhalt des USB-Sticks auf einen USB-Festplatte kopiert und diese am vorderen USB-A Port im Auto angesteckt.

    Jetzt wurde das Update erkannt und korrekt durchgeführt.