Da Dashcams die auch aufnehmen können, in Ö ja verboten sind, aufgrund des Datenschutzes ist auch deswegen der Drive Recorder deaktiviert..
Die zweite Sache ist aber, wofür möchtest du die Dashcam ? denn nach der aktuellen Rechtslage ist es so, dass wenn du eine Dashcam hast und dir fährt einer rein und du nimmst das auf und übergibst es der Pol. bekommst du eine Anzeige wegen Verstoßes gegen den Datenschutz und musst das Ding abbauen und es gibt eine teils saftige Strafe..
Habe dazu gerade etwas gegoogelt das dazu gefunden:
Nachweis der eigenen (Un-)Schuld
Ein aufgenommenes Video, welches ggf. die eigene Unschuld beweist ist dann unbedenklich, wenn alle unbeteiligten Personen und Kennzeichen unkenntlich sind bzw. gemacht wurden. Bedenken sollte man aber, dass man sich durch ein solches Video auch selbst belasten könnte, wenn eine strittige Situation vom Gericht anders eingeschätzt wird.
Es ist also erlaubt, jedoch kann man sich ggf. selber mit dem Material belasten.
Abe für den normal gedachten Anlassfall hast du leider recht:
Nachweis von Straftaten anderer
Wer eine vermutete oder tatsächliche Straftat bzw. ein Fehlverhalten mittels Dashcam filmt und diese Aufnahmen der Polizei oder Behörde übergibt, verstößt gegen das Recht auf Schutz von personenbezogenen Daten. Folglich drohen Strafen und zivilrechtliche Unterlassungsansprüche.
Auch das ist also verboten.
Wie hoch sind die Strafen bei illegaler Verwendung einer Dashcam?
Verstöße gegen den Datenschutz werden in Österreich streng geahndet: von einigen hundert bis zu 25.000 Euro Strafe sind bei Verstößen gegen den Datenschutz zu erwarten.
Ichhabe dazu aber auch folgendes gefunden:
Ist die Verwendung einer Dashcam in Österreich erlaubt?
Aufgrund der geltenden Datenschutzbestimmungen ist der Einsatz von Dashcams rechtlich zumindest bedenklich, da lt. einem Gerichtsurteil eine dauerhafte Speicherung von solchen Video- und Bilddaten als nicht verhältnismäßig angesehen wird. Aus dem gleichen Urteil geht aber hervor, dass der Einsatz einer Dashcam unter Umständen zulässig wäre, wenn sie nur im Fall eines Unfalls durch einen Crashsensor die zuvor aufgenommenen Daten dauerhaft speichert.
Was jetzt zählt scheint immer von Fall zu Fall unterschiedlich gesehen zu werden!