Ja, aber das Auge fährt ja auch mit und 18-Zoll ist für mich schon das Minimum.
Beiträge von Brxl
-
-
Brxl ich würde an deiner Stelle zuerst ein Probefahrten und dann auch jemanden suchen (falls es noch nicht getan hast) der dir ein gebrauchtes FW einbaut.
Neu liegt glaube ich Standard bei weit über 1.000€
Ja, genau das war mein Plan. Habe hier eine ganz gute Werkstatt, die mir das für 500 Euro einbauen würde, aber natürlich nur wenn alle Teile passen….
Bin auch schon mal das Standardfahrwerk in einem 330e gefahren ( fand ich sehr gut) aber der Wagen ist halt viel schwerer und daher wahrscheinlich nicht vergleichbar. Das Sportfahrwerk bin ich damals vor dem Kauf auch gefahren, sogar in einem 330i mit 19-Zöllern - aber der war trotzdem irgendwie weniger „hoppelig“…
-
Mal sehr direkt.
Wer beim G2x das M gegen Standard Fahrwerk tauscht, der tauscht schlecht auf noch schlechter....
Naja, in den einschlägigen Foren und auch in der Fachpresse wird das M- Sportfahrwerk deutlich häufiger kritisiert als das Standardfahrwerk. Ist ja auch nur ein 318i - mit dem will ich ja gar keine Rennen fahren, sondern nur mit etwas Fahrspass von A nach B kommen.
-
@ Fulano - Aber was wäre denn „der Rest“ ausser dem kompletten Federbein mit Dämpfern und Federn? Für die käme ich (fast neu und in gutem Zustand) auf ca. 1000 Euro. Der Rest scheint mir dann nicht mehr so teuer…
@ CJ#22 - Und das ST XA ist dann echt deutlich ruhiger als das M-Fahrwerk obwohl nochmals 30 mm tiefer? Was mich beim M-Fahrwerk so sehr nervt, ist das „hoppelige“, steifbeinige, manchmal fast „zittrige“ Ansprechen auf kleine Unebenheiten - eben das Gegenteil von „satt“ auf der Straße liegen, wie ich es eigentlich von BMW kenne…
-
Anbei die Information, die ich von Leebmann dazu erhalten habe, welche Teile sich laut ETK zwischen M-Fahrwerk zum Standartfahrwerk unterscheiden. Was genau zum Umbau benötigt wird, können sie aber auch nicht sagen. Daher meine Frage, ob das schon einmal jemand gemacht hat…
-
Ich weiß, KW Leveling wäre super - aber fast 2400 Euro plus Einbau ist halt schon eine ziemliche Summe. Wenn ich die vier kompletten Federbeine des Standardfahrwerks fast neu kaufen würde käme ich auf gut 1000 Euro plus Einbau. Wenn demnächst sowieso neue Stoßdämpfer fällig werden, würde ich mir das als günstigere Alternative überlegen, aber es muss halt passen…
-
Hallo,
Ich habe eine ganz konkrete Frage: Ich habe einen BMW 318i G20 Baujahr 2021. Ich habe das nicht-adaptive M-Sportfahrwerk verbaut, das mir aber zu unruhig ist, da es gerade im Stadtverkehr und bei niedrigen Geschwindigkeiten jede kleine Unebenheit weitergibt (habe 18-Zoll-Felgen und Reifen ohne RFT). Ich würde es daher gerne gegen das Standardfahrwerk tauschen. Hat jemand das bereits getan (oder auch vom Standard- auf das M- Fahrwerk gewechselt) oder weiß MIT SICHERHEIT, ob das möglich ist? Ich habe die Frage bereits in anderen Foren gestellt, aber leider keine klare Antwort erhalten können. Vielen Dank im Voraus!
-
Ich werde mal bei einem Hersteller nachfragen. Dass die Teile unterschiedliche Nummern haben ist in der Tat eigenartig und muss ja irgendeinen Grund haben . Zunächst aber nochmals herzlichen Dank an alle- Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe nun mehrere Ansätze, die ich verfolgen kann.
Tja, und wenn ich doch mal im Lotto gewinne, dann hole ich mir das KW Leveling! 😎
-
Ok, vielen Dank! Ich glaube, ich werde das jetzt erstmal vertagen. Bis Dezember hat der Wagen eh noch Garantie, aber spätestens im Frühjahr mit dem Reifenwechsel wird mich das schon reizen Ich bleibe dran!
-
Danke! Ja, habe schon nur 18-Zöller. Noch kleiner fände ich optisch wenig attraktiv…
Und Federn von Eibach würden doch IMMER eine Tieferlegung gegenüber dem M- Fahrwerk bedeuten, oder gibt es Eibach- Federn, die das Auto auf Serienhöhe halten?
Das mit den anderen Querlenkern und Schwenklagern leuchtet mir nicht so ganz ein. Wenn ich doch ein KW-Fahrwerk ohne diese Teile zu ändern einbauen kann, dann müsste das doch auch für das BMW-Standardfahrwerk gehen, oder nicht?
Sorry, mit jeder Antwort kommen mir neue Fragen…