Vielleicht hat es wirklich was mit der Hardware während der Chipkrise zu tun???
Unser 5er, der die Probleme macht fällt auch in den Bauzeitraum.
Bei unserem 5er hat sich das Problem mittlerweile noch verschlechtert, jetzt ist auch noch eine extreme Latenz beim Verbindungsaufbau im Minutenbereich dazugekommen.
Man muss mehrfach auf eine Nummer drücken und irgendwann wird dann mal das Gespräch aufgebaut (mit Roboterstimme)
Mittlerweile hab ich das Update von 7/2022 auf 11/2022 auf dem Fahrzeug aufspielen lassen - Problem leider unverändert.
Ebenso hab ich eine Gegenprobe gemacht bei einem 3er mit 11/2022 Software, da geht mein Nokia X20 ohne Probleme.
Das Fahrzeug ist aber 3 Jahre alt und stammt noch aus der Zeit vor der Chipkrise.
Laut meinen Infos sollte die Headunit vom 3er und 5er eigentlich identisch sein.
An anderen Fahrzeugen geht mein Nokia weiterhin einwandfrei, ebenso funktionieren andere Handymodelle am Problem-5er.
Ebenso war ich zwischenzeitlich mehrfach in der Werkstatt ohne Ergebnis.
Bei der BMW Kundenbetreuung in München hab ich auch ein Ticket aufgegeben, dort wurde ich ebenfalls abgebügelt.
Standardantwort: "Ihr Gerät ist nicht kompatibel, kaufen sie sich ein anderes Telefon"
Dass das Gerät anfangs Monatelang einwandfrei funktionierte interessiert niemanden.
Eine Theorie habe ich noch zu dem Problem: Evtl. läuft bei dem Fahrzeug irgendein Bluetooth Speicher/Cache/Log voll, wodurch es anfangs funktioniert und dann immer mehr Verzögerungen gibt?
Hatte bisher noch nicht die Zeit, die Fahrzeugdaten zu löschen, keine Ahnung ob das was bringt, wäre aber evtl. mal einen Versuch wert.
Ebenso hab ich beim Handy noch keinen Werksreset durchgeführt, weil dann alle Authentifizierungsapps usw. weg wären...
Also aktuell keine Lösung in Sicht, darum:
Leute bitte beschwert euch alle bei BMW und geht denen in der Werkstatt und bei der Kundenbetreuung richtig auf die Nerven!
Solange nicht von verschiedenen Leuten Druck kommt, passiert dort nichts!!!