Beiträge von Sandch1979

    Wie bereits angedeutet habe ich mir eine Zweitmeinung einer anderen BMW Werkstatt eingeholt.

    Der Serviceleiter und ein erfahrener Mitarbeiter sind mit mir gemeinsam das Fahrzeug gefahren.


    Beide waren der Ansicht das es in dieser Form nicht in Ordnung wäre und klären nun das weitere

    Vorgehen mit München. Wird voraussichtlich ein entsprechender BMW Mitarbeiter / Spezialist aus

    Münchnen anreisen.


    Derweil immer noch folgende Problematiken:

    • Das Lenkrad kann während der Fahrt problemlos eingeschlagen werden und kommt nicht mehr selbstständig in die Mittelstellung zurück.
    • Es sind ständig Lenkkorrekturen erforderlich.
    • Eine schnell gefahrene Kurve erfordert ebenso ständige Korrekturen und der Widerstand ist ungleichmäßig.
    • Beim Herausfahren aus einer Kurve sind es eher kleine ruckartige Bewegungen, keine gleichmäßige Rückstellung mit gleichem Widerstand
    • Eine schnell gefahrene langgezogene Kurve mit Bodenwellen bzw. Fahrspuren bringt eine Unruhe in die Lenkung bzw. das Fahrwerk, daraus resultiert schwammiges Fahrverhalten.
    • Ich würde die Lenkung als Klebelenkung bzw. hängende Lenkung bezeichnen.

    Seit gestern treten weitere Probleme auf:

    • nach 300km durchgehender Fahrt ca. 20 km Baustelle mit 80 km/h,
      nach dieser dann Beschleunigung im Sport Plus Modus bis 200 km/h,
      Lenkrad wurde sofort steinhart, Fahrzeug fast nicht mehr kontrollierbar
      mit sehr viel Muskelkraft noch auf den Standstreifen lenken können
      Fahrzeug ausgemacht, 3 min gewartet und wieder gestartet
      Lenkung jetzt butterweich, egal ob Eco, Comfort, Sport oder Sport Plus
    • auf der Rückfahrt ist noch aufgefallen das die Lenkung nicht mehr passt
      Sport – mal hart, dann wieder weich, dann wieder hart
      Sport Plus, die gleichen Probleme wie im Sport Modus

    Ich sehe mich als erfahrenen Fahrer, aber mittlerweile habe ich wirklich Angst in dem 340d LCI.

    Gestern wieder abgeholt und meiner Ansicht nach immer noch nicht in Ordnung.


    Beim einlenken nach rechts geht die Lenkung immer noch nicht vernünftig auf den

    0-Punkt zurück, sondern bleibt im 55 Grad Winkel stehen und ich muss selbst Kraft

    aufwenden um wieder geradeaus zu fahren.


    Der Grund für den Austausch der Lenkung war das laute Surren und Summen der

    Servolenkung. Ist mit zunehmender Fahrtstrecke sowie Fahrtzeit nun auch wieder

    zu hören. Außer den weiteren Problemen hatte dieser Austausch keinen Mehrwert.


    Bei einem 90 tsd€ Fahrzeug erwarte ich von BMW eine andere Qualitätsanmutung!


    Ich werde nun wie nachfolgend beschrieben vorgehen:


    1) Zweitmeinung einer anderen BMW Werkstatt einholen

    ggfls. letzer Versuch Fahrzeug in Ordnung zu bringen


    2) Wenn nicht, Wandlung sowie Neubestellung bei BMW


    3) Wenn nicht, die nächsten 2,5 Jahre aussitzen und das

    Fahrzeug familienintern für die Zeit weitergeben sowie

    danach Neubestellung eines Audi oder Mercedes


    Nach genau 25 Jahren mit BMW bin ich maßlos enttäucht und resigniere hiermit.

    Soeben neues Update vom Werkstattmeister der BMW NL erhalten.


    Meine Vermutung das ein falsches Lenkgetriebe eingebaut wurde hat sich nicht bestätigt.

    München hat sich wohl direkt auf das Fahrzeug geschaltet und festgestellt das die neue

    Lenkung verspannt eingebaut wurde. Somit wurde nochmal alles gelöst und dann nach

    Anleitung aus München festgezogen sowie nochmal neu vermessen. Soll nach der ersten

    Probefahrt nun wieder alles funktionieren, aber der Werkstattmeister nimmt den Renner

    über das Wochenende mit nach Hause um nochmal ausgiebig zu testen. Bin gespannt.

    Habe den Renner heute wieder abgeholt, morgen geht dieser direkt wieder retour an die BMW NL.


    Summern und Surren durch neue Lenkung wurde behoben, dafür ist die Lenkung nun im Comfort

    Modus total schwergängig, am 0-Punkt habe ich links und rechts Wiederstände und bei einlenken

    sprint die Lenkung nicht mehr zurück an den 0-Punkt. Wennn ich einmal einlenke und genung Platz

    habe fährt der Renner selbstständig im Kreis.


    Nun ist ein Punkt erreicht, wo es keinen Spaß mehr macht, Wandlung, Neubestellung ein Thema ist.

    Gestern neues Update vom Werkstattmeister der BMW NL erhalten.


    Das immer stärker werdende Surren und Summen der Servolenkung scheint nicht Stand der Technik zu sein.

    Die BWM AG in München hat nun den Austausch der Lenkung inkl. Lenkgetriebe auf Garantie freigegeben !!

    Somit steht mein Renner weiter in der BMW NL und kann voraussichtlich nächste Woche abgeholt werden.

    Bei meinem 340d LCI habe ich das sehr schlechte Nassbremsverhalten - hatte vorher einen 330dx G21 (Auch mit Sportbremsen), bei dem ist mir das nie so extrem aufgefallen.

    Teilweise bekommt man einen richtigen Schreck, wenn man auf der BAB langsam anbremsen möchte und erstmal fast gar nichts passiert...

    Da hilft nur reklamieren und die Werkstatt soll Meldung an München machen.

    Je mehr Kunden sich darüber beschweren, desto früher reagiert man vielleicht.


    Meiner steht seit gestern in der NL, bin mal sehr gespannt wie das Feedback ist.

    Erstmal vielen Dank für das Feedback.


    Mit dem schlechten Nassbremsverhalten scheinen nach meiner weiteren Recherche im Netz sehr viele Käufer unzufrieden zu sein. Meistens sind es immer Allradfahrzeug 330d + 340d mit der Sportbremse die hier betroffen sind was mich doch stark verwundert.


    Fahrzeug geht in KW 12 dann wieder in die BMW Niederlassung, ich bin mal gespannt ob die es in den Griff bekommen werden.


    Bzgl. Audi habe ich bislang keine großen Erfahrungen, außer im letzten Jahr 2 Tage RS6 zur Probefahrt innerhalb der Familie, da der Audi-Verkäufer gerne unseren M5 ersetzen wollte. Kann man aber mit einem S4 TDI nicht vergleichen, daher werde ich mir den mal zum testen bringen lassen um mir ein eigenes Bild zu machen.


    Gestern gleich der nächste Mangel aufgefallen.


    7. Dichtungen lösen sich auf


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    Hallo zusammen,


    nach den ersten 3 Monaten und nun 25tkm Fahrleistung häufen sich Probleme und Mängel bei meinem neuen Dienstwagen.


    1. Schlechtes und unruhiges Fahrverhalten


    Wurde durch eine Neuvermessung sowie dem Matchen der Reifen per Hunter-Wuchtmaschine größtenteils behoben, aber ich werde zukünftig auf NON-Flat bei Sommer- und Winterreifen umsteigen, weil es viel komfortabler sein wird.


    2. Kofferaum Einlagen schief


    Teilweise extreme Höhenunterschiede zwischen beiden Seiten sowie der Mitte, wurde aber entsprechend neujustiert.


    3. Keine Meldung bei leerem Wischwasserbehälter


    Wurde erstmal mit einer Reinigung versucht, was nicht den gewünschten Erfolg brachte, nun wurde Behälter getauscht.


    4. Leder wellt sich bei Beifahrersitz extrem


    Zuerst war es die Sitzwange rechts des Beifahrersitz, welche bereits vor 2 Monaten erneutert wurde. Mittlerweile fängt nun die andere Seite an sich zu wellen. Kurios ist das der Beifahrersitz nie genutzt wird und der Fahrersitz jeden Tag entsprechend beansprucht wird und hier alles in Ordnung ist.


    5. Schlechtes Nassbremsverhalten


    Bei normalem Regen und einer Geschwindigkeit von ca. 160km/h tritt man auf der BAB teilweise ins leere und hat keine Bremswirkung mehr. Wischerautomatik ist an und die Bremsbeläge sollten sich eigentlich selbstständig anlegen um die Bremsscheiben vom Wasser zu befreien. Bislang keine Lösung seitens BMW!


    Hier gerne Feedback wenn jemand ähnliche Probleme hat oder das bereits gelöst wurde?


    6. Surren und Summen der Servolenkung


    Seit neusten surrt und summt die Servolenkung beim rangieren und einparken auf Parkplätzen extrem laut. Gestern aus der NL abgeholt und bislang keine Lösung seitens BMW. Eventuell will man eine neue Lenkung einbauen, aber das muss München wohl erst freigeben.


    Hier gerne Feedback wenn jemand ähnliche Probleme hat oder das bereits gelöst wurde?


    Ich bin mal sehr gespannt was noch alles kommen wird, aber im direkten Vergleich zu meinem Vorgänger F31 330d LCI Touring hat die Qualität schon sehr stark nachgelassen.


    Nach 25 Jahren ausschließlich mit BMW muss ich mir wohl ernsthaft Gedanken über einen Audi S4 TDI Avant machen.


    Sandch1979