Wie bereits angedeutet habe ich mir eine Zweitmeinung einer anderen BMW Werkstatt eingeholt.
Der Serviceleiter und ein erfahrener Mitarbeiter sind mit mir gemeinsam das Fahrzeug gefahren.
Beide waren der Ansicht das es in dieser Form nicht in Ordnung wäre und klären nun das weitere
Vorgehen mit München. Wird voraussichtlich ein entsprechender BMW Mitarbeiter / Spezialist aus
Münchnen anreisen.
Derweil immer noch folgende Problematiken:
- Das Lenkrad kann während der Fahrt problemlos eingeschlagen werden und kommt nicht mehr selbstständig in die Mittelstellung zurück.
- Es sind ständig Lenkkorrekturen erforderlich.
- Eine schnell gefahrene Kurve erfordert ebenso ständige Korrekturen und der Widerstand ist ungleichmäßig.
- Beim Herausfahren aus einer Kurve sind es eher kleine ruckartige Bewegungen, keine gleichmäßige Rückstellung mit gleichem Widerstand
- Eine schnell gefahrene langgezogene Kurve mit Bodenwellen bzw. Fahrspuren bringt eine Unruhe in die Lenkung bzw. das Fahrwerk, daraus resultiert schwammiges Fahrverhalten.
- Ich würde die Lenkung als Klebelenkung bzw. hängende Lenkung bezeichnen.
Seit gestern treten weitere Probleme auf:
- nach 300km durchgehender Fahrt ca. 20 km Baustelle mit 80 km/h,
nach dieser dann Beschleunigung im Sport Plus Modus bis 200 km/h,
Lenkrad wurde sofort steinhart, Fahrzeug fast nicht mehr kontrollierbar
mit sehr viel Muskelkraft noch auf den Standstreifen lenken können
Fahrzeug ausgemacht, 3 min gewartet und wieder gestartet
Lenkung jetzt butterweich, egal ob Eco, Comfort, Sport oder Sport Plus
- auf der Rückfahrt ist noch aufgefallen das die Lenkung nicht mehr passt
Sport – mal hart, dann wieder weich, dann wieder hart
Sport Plus, die gleichen Probleme wie im Sport Modus
Ich sehe mich als erfahrenen Fahrer, aber mittlerweile habe ich wirklich Angst in dem 340d LCI.