Beiträge von FreudeAmVierer

    Also bei meinem G21 Bj 2022 habe ich gerade die Version 03/2023.67 installiert.

    Habe noch das alte OS7

    Ich ebenfalls gerade ab meinem 430i GC Bj. 02.2022.

    Nachdem ich das Auto für ein erstes Software Upgrade Anfang des Jahres bei meinem Händler abgeben musste, war es mein erstes Remote Upgrade und es hat alles reibungslos funktioniert, wie es von BMW beschrieben wird. Das scheint ja eine absolute Seltenheit zu sein.

    Push aufs Handy, Software runtergeladen, bei der nächsten Fahrt (~30min) ins Auto geladen, vorhin Auto ans Ladegerät gehängt, Installation gestartet, ~20min gewartet, fertig.

    Version 03/2023.67

    Ja moin! Nochmal auffrischen den Thread:


    Schon jemand Feuchtigkeitsprobleme beim aktuellen Vierer erlebt?

    In meinem Fall, beim Gran Coupé gerade eben entdeckt… nur im äußeren Teil der Leuchten, nicht in denen der Heckklappe.


    Letzte Wäsche ist ein paar Wochen her, Regen ein paar Tage.

    Es köööönnte am Wetter liegen, aktuell nachts bis -1, mit leichtem Frost an manchen Windschutzscheiben am Morgen und tagsüber aktuell ca. 14°.

    Auto stand den Tag über mit dem Heck von der Sonne abgewandt und heute Morgen als es noch kalt war, war die Feuchtigkeit nicht zu sehen… da ich hier im thread aber von Tröpfchenbildung als ausschlaggebend für Unterscheidung von normaler zu übermäßiger Feuchtigkeit gelesen habe, frage ich mal…


    (Sieht auf den Bildern tatsächlich gar nicht so wild aus wie in Realität…) :/

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    … Laut meinem freundlichen gibts für den 4er keine neue Software, aktueller Stand ist das was drauf ist 11/2021.xx

    wer weiß wie die Logik hinter der Verteilung der Software unter den verschiedenen Modellvarianten wieder aussieht, aber aus eigener Erfahrung würde ich MichaelNRW jetzt zustimmen…

    Habe neben ein paar kleinen Beschwerdepunkten explizit ein Update gefordert und letztlich 11.2022/63 in meinem 4er Gran Coupé installiert bekommen (nicht, dass ich hätte diskutieren müssen…)


    Habe dadurch endlich CarPlay. Allerdings stellt sich jetzt die Auswahl der DAB Sender ab und zu mal von „gespeicherte Sender“ auf „empfangene“ um, was nervt. Und einmal ist der ganze Rechner abgeschmiert - beide Displays kurzzeitig ausgegangen, während der Fahrt… stabiler ist die neuere (die neueste ist ja auch schon nicht mehr) Software also bei mir zumindest nicht..


    Bin gespannt ob OTA dann ab jetzt wenigstens wie angekündigt auch funktioniert.

    Interessant, meine App zeigt mir gar keinen SW Stand an, nur das aktuell kein Update vorliegt....

    Bei mir genauso. iPhone App in meinem Fall.

    Hat’s vor dem Update, das ich Mitte Februar beim Händler habe machen lassen, nicht und danach auch nicht… :/

    Ich habe mir an der Unterseite des Lenkrads auf circa 7 Uhr Risse in die Oberfläche gemacht.. vermutlich beim ein- oder aussteigen mit dem Reißverschluss der angezogenen Jacke.

    Habe das bei meinem Servicetermin zuletzt erwähnt und wollte darauf hinaus, dass der Händler sicher einen Sattler zur Hand hat der sich dessen annehmen könnte…

    Stattdessen hat der Serviceberater den Punkt (leicht abgewandelt) in den Auftrag aufgenommen…

    Womit ich niemals gerechnet hätte: ich habe auf Kulanz ein nagelneues Lenkrad eingebaut bekommen.

    Dieses hat allerdings Falten, so ähnlich, wenn auch nicht ganz so wild, wie auf einigen hier zuvor geposteten Bildern.

    Ich bin damit glücklicher als mit den selbstverschuldeten Rissen und will ungerne bemängeln was mir kostenfrei ersetzt wurde… aber wenn ich das hier so lese sollte man sich mit der schlechten Qualität der Lenkräder wohl eher nicht einfach zufrieden geben :/


    EDIT: wahrscheinlich werden die Lenkräder so häufig bemängelt, dass der Serviceberater wusste, dass diese von BMW auf Beanstandung hin regelmäßig ersetzt werden…

    Die Release Notes sind allgemein und gelten für alle BMW Modelle.... nur werden nicht alle Funktionen in allen Modellen aktiviert.

    Wie gesagt, mein G21 bremst seit dem ich den habe, alleine an Ampeln und fährt auch alleine bei grün los, wenn der mit der Kamera sieht, dass ich nach vorne schaue. Wenn ich zur Seite schaue, macht er "Bing" und sagt mir, die Ampel ist grün :)

    Hätte ich präziser zweifeln müssen: dass es in den Release Notes steht sagt ja grundsätzlich erstmal aus, dass die Funktionalität softwareseitig per Update freigeschaltet/aktiviert werden kann - anders als hier behauptet.


    Jetzt wäre interessant welche kleine Teilmenge von Autos von diesem Teil des Updates adressiert wird.


    Bis auf das Anhalten macht meiner auch genau das was du beschreibst.. :S

    Glaube auch, dass es zum MJ 2021 eingeführt wurde. Ebenso wenig denke ich, dass es "per Update" nachkommt.

    die entsprechende Hardware ist natürlich Voraussetzung…

    Da es in meinem speziellen Fall um ein G26 Gran Coupé Produktion 02/2022 mit DAP, Speed Limit Info und aktiver Geschwindigkeitsregelung mit stop & Go Funktion dreht, gehe ich davon aus, dass die Voraussetzungen erfüllt sind.

    Und für wen oder was sollte BMW sowas sonst in die Release Notes eines software Upgrades schreiben?


    Vielleicht kann jemand mit vergleichbaren Eckdaten berichten ob das Auto bei roten Ampeln schon immer bremste… meiner tut es nicht.

    Zum einen wackelt mein Beifahrersitz, entweder ist es der ganze Sitz oder nur die Kopfstütze, so richtig hab ich das noch nicht rausgefunden.

    In meinem G26 Gran Coupé wackelte der Fahrersitz!

    Habe die M-Sportsitze. Von Hand hat man den Sitz nicht bewegt gekriegt, nur wenn man drauf saß und mit dem ganzen Körper vor“rückte“, ähnliche Bewegung wie beim aussteigen, dabei fiel mir das auch irgendwann auf.

    Habe das jetzt bei der Abgabe zum Software Update mal bemängelt und prompt wurde das gesamte Sitzgestell ausgetauscht! Was für ein Unterschied :love:


    Was mich stört(e): in 3/4 aller Fälle war mein iPhone nachdem ich im Auto Musik gestreamt hatte, nach der Trennung vom Fahrzeug auf volle Klingelton-Lautstärke eingestellt… was einen schon mal leicht „überraschen“ kann wenn spät abends zuhause oder früh morgens jemand anruft, wenn man noch im Bett liegt…

    Hardwarefehler:


    Direkt seit dem Abholen kläppert es auf der Beifahre Seite (Irgendwo Beifahrersitz oder hintere Tür), z.B. beim einschalten des Motors, beim überfahren eines Randsteins, usw. .

    Das war mir auch sehr unangenehm aufgefallen bis ich feststellte dass es bei mir nur das Gurtschloss bzw in diesem Sinne der Gurt“Schlüssel“ war, der ab der Verkleidung der B-Säule klapperte.