Beiträge von konsument4

    Kann ich bestätigen, hört sich genau so an wie das Problem aus dem Thread Lenkung Knacken Klacken. Bei mir bei warmem Motor nach ca. 40 Minuten Fahrt deutlich hörbar bei niedrigen Geschwindigkeiten. Theorie im Forum ist war, dass man es durch Austasuch der Sprustangen + Spurstangenköpfe beheben kann.

    hallo, Habe vor zwei Wochen ein Gebrauchten M340i G21 Bj 2020 mit 40.000km beim BMW Händler mit Premium Selection gekauft. Jetzt an Weihnachten bin ich in den Skiurlaub damit gefahren und nach ca 400km musste ich auf einmal ein klopfendes Geräusch wahrnehmen und zwar eigentlich nur wenn ich kurz das Gaspedal etwas getreten habe und dann wieder Last weg genommen hab kam von dem Vorderwagen ein kopfendes Geräusch. war eigentlich so in der Bereich 60-90km/h. Kann man aber sehr schlecht einordnen woher es kommt, Dachte erst Antreibswelle oder Antriebswelle. Aber jetzt wo ich hier so lese kann das Geräusch sich auch wie ein ausgeschlagene Spurstange anhören. Geräusch tritt allerdings meist erst nach paar hundert km fahrt auf. Allgemein finde ich die Vorderachse sehr klappernt wenn man auf recht ebener Straße fährt. Bei starken Unebenheiten is er eher ruhig. Reifen sind 19" ohne RunFlat montiert..


    Kann das auch von den Spurstangen kommen? oder jemand eine andere Idee?


    Gruß Andi

    Wenn es so im Bereich 60-90 km/h auftritt, dann ist es wahrscheinlich ein anderes Problem, als das was hier die meisten haben. Das ist nämlich eher bei geringeren Geschwindigkeiten und eher bei Betätigen der Bremse / Einfedern. Über 20 km/h eigentlich nicht mehr. Eine Gemeinsamkeit ist vielleicht jedoch, dass man das Geräusch erst nach längerer Fahrt bzw. bei einem warmen Auto / Motor hört. Das macht es bei der Werkstatt leider nicht einfacher.

    Rückblickend wäre ich bei meinem Verkäufer sofort vorgefahren und hätte direkt um Nachbesserung gebeten, wenn ich gewusst hätte wie langwierig sich die Lösung des Problems hinzieht. Würde ich dir also empfehlen.

    Nein, ich habe leider wirklich nur eine 'Email' mit einer kurzen Auflistung. Die stellen sich offenbar an, weil es auf Garantie ging. Daher keine Teilenummern. Ggf. kann das ein anderer Händler bzw. eine Niederlassung aus dem Schlüssel bzw. über die FIN auslesen!? Naja, vlt. sieht ein Fachmann das auch, was gemacht wurde, wenn er unters Auto schaut.

    Hallo, ich habe heute Rückmeldung von meiner Werkstatt bekommen. Die Originale der Rechnungen könnte man mir nicht geben ... blabla. Aber dafür eine Aufstellung was gemacht wurde. Zuletzt wurden Spurstangen auf beiden Seiten ersetzt und eine Vermessung gemacht. Von Köpfen lese ich da nichts.

    Ich frage mich gerade, ob ich solche "Knacks" oder auch andere - für Profis unnormale - Geräusche überhaupt als Fehler realisieren würde...

    Ich weiß nicht, ob jeder damit sofort zur Werkstatt fahren würde, aber bei dem Geräusch über das wir hier reden, ist wahrscheinlich vielen klar, dass das nicht dahin gehört. Ein 20 Jahre altes Auto macht solche Geräusche nicht. Ein neues/junges Premiumfahrzeug hoffentlich normal auch nicht. In der BMW Werkstatt haben sie auch nicht diskutiert, aber leider bislang nichts gelöst.

    adtze Danke für deine Hilfe. Nachstellen konnte ich das Geräusch auch allein schon durch 'Wippen' mit der Bremse. Hat auch die Werkstatt geschafft. Allerdings immer erst im warmen Zustand nach ca. 40 Minuten Fahrt.

    Ich habe heute bzgl. der genauen Aufstellung der durchgeführten Reparaturen angefragt. Die will mir der Freundliche kurzfristig zukommen lassen. Dann muss ich mir überlegen, ob ich in einer Niederlassung oder einem Händler, den mir ein Bekannter empfohlen hat, vorstellig werde. Oder gleich zu dem Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe.

    Aktuell habe ich keine Original BMW Felgen drauf (siehe Profilfoto). Hoffe nicht, dass das eine Werkstatt diesen Umstand als Grundlage für eine Diskussion verwendet.

    Ich habe mal nach etwas Schriftlichem gefragt, aber dann nur einen unbrauchbaren Scan per Email darüber erhalten, dass irgendetwas gemacht wurde.

    Meine Werkstatt bzw. der Händler macht ja einen freundlichen und bemühten Eindruck, aber so nett, dass ich da ständig hin will, finde ich es auch wieder nicht.

    Ich bin nun wieder eine längere Strecke gefahren und tatsächlich ist das Knacken bei mir wieder da. :( Obwohl es zuletzt bei BMW (angeblich) nach der hier bereits erwähnten Fehlerbeschreibung behoben wurde ... TKPS Lenkgetriebe und so.

    Langsam bin ich etwas verärgert, muss ich gestehen. Mein 330d ist BJ 2021 und gekauf habe ich ihn im November 2023 bei einem BMW Händler (etwas weiter weg). Gibt es da eine Möglichkeit etwas Druck zu machen oder mal direkt bei BMW in München anzufragen? Ich hatte so eine Situation noch nie. Es muss doch möglich sein so ein Problem dauerhaft zu lösen!?