Beiträge von CoupeDriverLA

    Noch eine Frage zur Reifen- / Felgenberechnung.


    Wenn ich im Reifenrechner mit einem Reifen z.B 295x25 nur die Felgenbreite ändere, egal ob ich 11,5 / 10,5 / 7,0 / 5,5 … angebe, verändert sich der Abrollumfang und auch die Aufbauhöhe des Reifens auf der Felge bzw. auch im gesamten nicht.


    Das kann doch eigentlich nicht sein?

    Der Abrollumfang und die Aufbauhöhe des Reifens müsste doch bei einer breiteren Felge niedriger sein als bei einer schmäleren?

    Ja also ganz doof gesagt bei der Überlegung 20/21 Zoll auf einen M3 zu bauen sollte das Thema Komfort eigentlich gar keine Rolle spielen, weil das schlichtweg nicht hinhaut, auch 25er Querschnitt bei 305 ist sehr wenig reifen..


    Die beste Kombination für Performance und Optik ist eigentlich 19/20, hier hat man sich noch etwas Eigendämpfung durch den Reifen sowohl VA als auch Ha

    Habe derzeit ja die Standard 19/20 montiert, dort ist das Fahrzeug für einen M wirklich sehr komfortabel.


    Allerdings sind meiner Meinung nach die 19 Zoll vorne zu klein und die Felgen vorne und hinten vorallem viel zu schmal für den Radkasten.

    Natürlich könnte man Spurblatten verwenden, dies ist aber zumindest für mich keine zufriedenstellende Lösung. Vorallem da ich das Fahrzeug im Winter mit der Standard Bereifung 19/20 ohne Spurplatten fahren möchte. Wenn ich doch bei mehr Schnee und Eis im Nachbarland unterwegs bin ist dann mehr Platz im Radkasten von Vorteil. Ständig Spurplatten ein und ausbauen ist auch nicht die Lösung.


    Ich denke, dass es vorne mit dem 30er Querschnitt statt 35 und 20 Zoll keinen zu großen Unterschied ausmachen wird.

    Hinten natürlich schon. Mit Restkomfort geht es mir vorallem darum, das ich nicht jedem Kieselsteinchen ausweichen muss. um die hintere Flege nicht zu beschädigen.


    Ich habe auch ein Angebot von Edelweiss vorliegen, dort hat mir der Verkäufer für hinten auch die 305 empfohlen, da dort dieses Problem eher vermieden werden kann und angeblich keine hohen Komforteinbusen auch im Bezug auf die Dämpfung vorhanden sein sollen.

    Aber wie du natürlich vorher geschrieben hattest, müsste man rein von den Berechnungswerten den 295 nehmen.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der eine der beiden Varianten verbaut hat und seine Meinung dazu äußern möchte.


    VIelen Dank nochmals für deine Unterstützung

    Stimmt auch wieder. Geringere Abweichung wäre für das Verteilergetriebe besser. Ist ja dann gleich wie bei der Original 1000M BMW Performance Felgenkombi.


    Und auch von der Geschwindigkeitsunterscheidung wäre zur BMW 1000M Felgenkombi hinten kein Unterschied, wenn ich den 295 statt 305 nehmen würde.


    Allerdings baut der Reifen dann schon wahnsinnig Flach auf, da könnte fast jedes Steinchen die Felge in Angriff nehmen und Restkomfort gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr.

    Schwierige Entscheidung.

    Ja also die Radlaufverbreiterung ist dafür da das man die 1000M fahren kann mit den 295er hinten, weil das sonst mit der Abdeckung nicht passt, rausnehmen muss man die nur bei Tieferlegung, ich würde sie aber so oder so abbauen, weil es kacke aussieht..


    Bezüglich des VTG müsstest du mal rechnen wie der Unterschied vom Abrollumfang VA/HA ist, dann könnte man dazu etwas sagen.. , was mich etwas verwirrt du sagst die 305er hättest du lieber wegen der Aufbauhöhe, meinst du damit einfach weniger Stretch ? weil Querschnitt haben ja beide nen 25er

    Ok werde die Verbereiterung denke ich aufjedenfall mal rausbauen.


    Ja genau mit "Aufbauhöhe" meinte ich den Stretch denke, bei 295 auf einer 11,5 Felge wäre brutal, vorallem im Vergleich zum Ansichtsvergleich mit der vorderen Felge.


    Stimmt Abrollumfang muss ich noch berechnen.

    Habe mal gehört das es schon Garantieschwierigkeiten bei BMW gibt, wenn kein mit BMW-Sternmarkierung gekennzeichneter Reifen verwendet wird. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiß. Generell möchte ich eben schon versuchen die beste Kombination für das Verteilergetriebe zu schaffen, damit ich hier keine Probleme habe.

    Hallo zusammen,


    wurde glaube ich in diesem Thread schonmal beantwortet. Finde den Beitrag aber nicht mehr.


    Ich bin gerade dabei Wheelforce CF4 vorne 10,5x20 ET14 und hinten 11,5x21 ET17 in Bronze zu bestellen.


    Nun nochmals die Frage bezüglich Reifengrößen und den schwarzen "Radlaufverbreiterungen".

    - Reifengröße vorne steht ja fest mit 285/30 ZR20 99Y, diese gibt es mit BMW Sternmarkierung

    - Hinten jedoch gibt es die Wahl zwischen 295/25 ZR21 96Y mit BMW Sternmarkierung und 305/25 ZR21 98Y ohne BMW Sternmarkierung. Ich würde eher zu den 305 tendieren, aufgrund Aufbauhöhe und etwas Komfort, allerdings weiß ich nicht inwieweit das der Allrad und vorallem das Verteilergetriebe mit macht. BMW soll hier ja sehr Störanfällig sein? Evtl. auch Problem mit Garantie dann?

    Gibt es hier eine Empfehlung bzw. Erfahrungen?


    Soweit ich aus den damaligen Forumbeitrag noch weiß muss die schwarze Radhausverbreiterung oder was das auch immer sein soll, glaube ich herausgenommen werden?


    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen G81 in Transanitblau mit den BMW M-Performance Gewindefedern.


    VIelen Dank

    Hatte erst über meinen Händler angefragt und dann über den BMW Kundenservice. Das war die Antwort:


    Zitat
    Die Felgen sind das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und der Fahrbahn und beeinflussen das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich. Wir empfehlen Ihnen, Felgen zu verwenden, die wir für den entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und freigegeben haben. Deshalb ist es für uns als Automobilhersteller nicht möglich ein Traglastgutachten für diese Felgen auszustellen.

    Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Partner, der Sie gern über die Rad- und Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug berät.

    Das waren doch nur 10kg an der Hinterachse, oder? Ablasten geht nicht?

    Nein das Problem ist das ich die Reifenkombi 235 vorne und 265 hinten ohne Traglastgutachten für die BMW M794 Felge nicht eintragen kann. Mit dieser Bereifung hätte eine Ablastung von 10kg gereicht.


    Wenn ich das Traglastgutachten hätte wäre es also möglich,

    ansonsten ist eine Eintragung nur mit den von BMW vorgegeben Standardgrößen 225 vorne und 255 hinten möglich, und hier müsste ich 90kg ablasten. Das ist Zuviel.