Beiträge von Reuef

    Oh, okay. Dachte, dass sei simpel und eine Wissenslücke meinerseits. Dann bin ich auch schon zufrieden. Ich fragte nur aus Neugier.

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen 330e und habe eine Frage: Was macht der eigentlich, wenn "Tankbereitschaft" hergestellt wird?


    Nach dem, was ich glaube zu wissen geht es darum, möglichst keine Benzindämpfe in die Umwelt zu lassen. Also wird der Tank über einen Aktivkohlefilter belüftet. Dieser Filter ist irgendwann gesättigt und wird deshalb regelmäßig "gelüftet". Diese Luft wird dann der Verbrennung zugeführt. Dieser Vorgeng wird regelmäßig und automatisch durchgeführt.


    Ich hoffe, das stimmt soweit. Zurück zum Hybriden und konkret zu meinem Auto. Ich fahre den in der Stadt ausschließlich elektrisch und 3-4 Mal im Jahr nach Italien. Bedeutet in meinem Fall, dass ich im September das letzte Mal getankt habe. Trotzdem müsste nach meinem Verständnis ein Austausch zwischen Tank und Umwelt stattfinden, allein schon wegen Temperaturschwankungen. Der Aktivkohlefilter wird also weiterhin gesättigt. Aber der Motor ist jetzt schon fast 4 Monate nie angesprungen. Also kann auch der Filter nicht gespült worden sein (oder?). Und wenn nein, ist "Tankbereitschaft herstellen" der Ersatz für diese Spülung und was macht er da?


    Rede ich Unsinn? :D

    Ist eher selten, da die BMW Software benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Ich war deshalb also bei BMW und habe dort die Eibach Federn einbauen lassen. Spur wurde auch vermessen, Sturz etwas korrigiert und auf meine Frage, ob auch die Programmierung für die neue Höhe gemacht wurde, bekam ich die Antwort "wir haben das ganze Auto neu programmiert". Hmm... :/


    Es ist scheinbar tatsächlich so, dass das Auto komplett neue Software bekommen hat. Das Auto war völlig "clean". Zumindest waren alle individuellen Einstellungen weg. Sender, Sitzposition, Driving Assitant, Fahrmodi, alle Codierungen weg etc. Dabei hatte ich den letzten Stand bereits OTA bzw. per Handy bekommen und geladen - egal. So hatte ich mir das jedenfalls nicht vorgestellt. Ich war davon ausgegangen, dass nur die neue Höhe dem adaptiven Fahrwerk "mitgeteilt" werden muss und alles andere bleibt wie es ist. Vielleicht war meine Erwartung aber auch falsch?

    Nun bin ich unsicher, ob die Werkstatt, weil ich auf die Programmierung der Fahrwerkshöhe vorher hingewiesen hatte, vielleicht etwas falsch verstanden hat. Einfach den aktuellsten Stand der Software aufzuspielen bedeutet ja nicht, die Höhe anzupassen, oder doch?


    Könnt ihr mir vielleicht bei zwei Fragen helfen?

    Ist es vielleicht richtig, dass durch das Anpassen der Höhe das gesamte Auto mit neuer Software versorgt wird?

    Habe ich (mit Bimmerlink und -code) die Möglichkeit zu prüfen, ob die Höhe angepasst wurde?


    Das Auto ist, wie erwartet, härter, fährt aber sonst okay. Ich war allerdings noch nicht auf der Autobahn...

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier und auch in anderen Threads gelesen habe, dass die Dämpfer auf die neue Höhe eingestellt werden müssen frage ich mich, ob man dann Federn zwingend bei BMW einbauen lassen sollte? Kann eine gute freie Werkstatt sowas überhaupt?