Ist eher selten, da die BMW Software benötigt wird.
Vielen Dank!
Ich war deshalb also bei BMW und habe dort die Eibach Federn einbauen lassen. Spur wurde auch vermessen, Sturz etwas korrigiert und auf meine Frage, ob auch die Programmierung für die neue Höhe gemacht wurde, bekam ich die Antwort "wir haben das ganze Auto neu programmiert". Hmm...
Es ist scheinbar tatsächlich so, dass das Auto komplett neue Software bekommen hat. Das Auto war völlig "clean". Zumindest waren alle individuellen Einstellungen weg. Sender, Sitzposition, Driving Assitant, Fahrmodi, alle Codierungen weg etc. Dabei hatte ich den letzten Stand bereits OTA bzw. per Handy bekommen und geladen - egal. So hatte ich mir das jedenfalls nicht vorgestellt. Ich war davon ausgegangen, dass nur die neue Höhe dem adaptiven Fahrwerk "mitgeteilt" werden muss und alles andere bleibt wie es ist. Vielleicht war meine Erwartung aber auch falsch?
Nun bin ich unsicher, ob die Werkstatt, weil ich auf die Programmierung der Fahrwerkshöhe vorher hingewiesen hatte, vielleicht etwas falsch verstanden hat. Einfach den aktuellsten Stand der Software aufzuspielen bedeutet ja nicht, die Höhe anzupassen, oder doch?
Könnt ihr mir vielleicht bei zwei Fragen helfen?
Ist es vielleicht richtig, dass durch das Anpassen der Höhe das gesamte Auto mit neuer Software versorgt wird?
Habe ich (mit Bimmerlink und -code) die Möglichkeit zu prüfen, ob die Höhe angepasst wurde?
Das Auto ist, wie erwartet, härter, fährt aber sonst okay. Ich war allerdings noch nicht auf der Autobahn...