Nur die Anzeige ist falsch, ansonsten funktioniert alles. Heute habe ich noch ein paar Fehlerbehebungsversuche unternommen. Gerät in OS8 entfernt, BMW in den iPhone Bluetooth Einstellungen entfern, iPhone Hard Reset durchgeführt, Head Unit neu gestartet, wieder alles miteinander verbunden. Danach habe ich festgestellt, dass nur im CarPlay Modus der Fehler vorhanden ist. Im normalen Bluetooth Modus wird der Mobilfunkempfang einwandfrei angezeigt.
Anschließen wurde mir heute das Upgrade auf 11/2022.60 angeboten. Nach Installation habe ich es erneut getestet und der Fehler ist unverändert vorhanden. Auf einem iPhone 12 und iPhone 13 (jeweils mit normaler SIM-Karte) ist das Problem nicht vorhanden. Sieht sehr danach aus, als würde es nur mit diesem iPhone 11 Pro nicht funktionieren. BMW habe ich bereits kontaktiert, nach langer Wartezeit und E-Mail ping-pong wurde nun das Ticket mit dem Kommentar „Die Kollegen unserer Fachabteilung schließen eine fahrzeugseitige Einschränkung aus, da mit anderen Mobil-Geräten eine ordnungsgemäße Einbindung erfolgt. Eine weitergehende Prüfung Ihres Anliegens durch ConnectedDrive ist daher leider nicht möglich.“ geschlossen.
Sieht sehr nach einem BMW iDrive OS Problem aus, nur sehr merkwürdig dass auch das neueste RSU keine Abhilfe geschaffen hat.