Beiträge von NE-RO

    Im Feb mit den 330dx ca. 4.200 km gefahren bei 8,9l/100km (Winterreifen, V) davon viel Autobahn und meistens so, wie es die Straßenverhältnisse zugelassen haben.

    Wenn man z.B. In AUT über die Landstraßen und Autobahn fährt sind auch 5-6l machbar, wenn es frei ist, sind 10,8l/100km auch machbar.

    Bei mir das letzte Mal auf dem Arlbergpass 2012 mit einem 120D ohne XDrive.


    Im Letzten Jahr ging es mit dem Landrover Evouque 4x4 ohne Ketten hoch und runter nach Lech und Oberlech auf zugeschneiter Straße ohne Probleme. Denke, mit einem BWW XDrive wäre es genauso gelaufen.


    War im letzten Winter (Dez, Jan, Mrz) 4x am Arlberg mit verschieden Autos und nie Ketten bebraucht/gemusst. Bei einer Fahrt mit einem Golf habe ich für das sichere Gefühl bei Ebay welche gekauft aber nicht genutzt.


    Aber ich stelle mir natürlich auch die Frage, just in case... besser haben als brauchen.... und gerade als Touri, hat man ja meistens immer nur ein kleines Zeitfenster für die An- und Abreise...


    Kann mich aber auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, den kompletten Winter auf 18 Zoll 225 zu fahren nur um eventuell mal an einer Steigung Ketten aufzuziehen. Auf der Fahrt durch Deutschland bis in die Alpen über Autobahn mache ich mir keine Gedanken, nicht weiter zu kommen. Hatte bisher da nie Probleme auch wenn am rechten Rand mehrere LKW steckengeblieben sind... da kommt man ganz prima auf auf der zugeschneiten linken Spur gut vorwärts auch wenn der Schneepflug noch nicht da war.

    Hallo zusammen,


    kann dein Dilemma zu dem Thema V und H bzw. Möglichkeit der Ketten vs. Fahrspaß gut verstehen und stehe gerade selber vor der Entscheidung.


    Es geht ja hier auch nicht unbedingt darum, ob der X-Drive einen hoch und runter bringt, sondern eher darum, was die Rennleitung sagt, wenn man in Österreich etc. an einer Strecke mit Ketten-Pflicht durchfährt.


    Alle hier aus Bayern etc. haben sicherlich auch die beste Erfahrung und wissen, wie man wo fährt und kommen sehr gut überall runter und rauf.


    Aber gerade die, die von weiter wegkommen und vielleicht nur 1-2 im Jahr in den Skiurlaub können, stehen dann ja, genau an diesem Tag vor dem Pass und nichts geht mehr. Bzw. darf nicht.


    Daher noch mal die Frage in die Runde, gibt es Erfahrungen mit diesen flachen Ketten, die nur AUF dem Reifen aufliegen, und nicht hinten im Radkasten? Ok, wenn BWM sagt "nicht zulässig" dann ist es wohl auch so und dann wahrscheinlich auch ein Problem, wenn es dann zum Unfall kommt. Aber dann hätte man ggfs, eine Werkzeug dabei, dass funktioniert. Oft sind die Strecken mit ausgewiesener Pflicht ja nicht sehr lang.


    Würde nicht auf die MB oder V Kennung den kompletten Winter verzichten wollen, um ggfs. die 2-3x und das auch nur eventuell an einem Pass nicht weiterzukommen.




    VG NERO