Hallo zusammen,
kann dein Dilemma zu dem Thema V und H bzw. Möglichkeit der Ketten vs. Fahrspaß gut verstehen und stehe gerade selber vor der Entscheidung.
Es geht ja hier auch nicht unbedingt darum, ob der X-Drive einen hoch und runter bringt, sondern eher darum, was die Rennleitung sagt, wenn man in Österreich etc. an einer Strecke mit Ketten-Pflicht durchfährt.
Alle hier aus Bayern etc. haben sicherlich auch die beste Erfahrung und wissen, wie man wo fährt und kommen sehr gut überall runter und rauf.
Aber gerade die, die von weiter wegkommen und vielleicht nur 1-2 im Jahr in den Skiurlaub können, stehen dann ja, genau an diesem Tag vor dem Pass und nichts geht mehr. Bzw. darf nicht.
Daher noch mal die Frage in die Runde, gibt es Erfahrungen mit diesen flachen Ketten, die nur AUF dem Reifen aufliegen, und nicht hinten im Radkasten? Ok, wenn BWM sagt "nicht zulässig" dann ist es wohl auch so und dann wahrscheinlich auch ein Problem, wenn es dann zum Unfall kommt. Aber dann hätte man ggfs, eine Werkzeug dabei, dass funktioniert. Oft sind die Strecken mit ausgewiesener Pflicht ja nicht sehr lang.
Würde nicht auf die MB oder V Kennung den kompletten Winter verzichten wollen, um ggfs. die 2-3x und das auch nur eventuell an einem Pass nicht weiterzukommen.
VG NERO