Beiträge von Kleggs

    Ich habe mal zuletzt den Modus "Comfort Plus" codiert und wollte mal fragen, wie euch der Modus gefällt - egal mit Serienfahrwerk, Sportfahrwerk etc. pp.


    Direkt auffällig ist das Anfahren. Ist etwas träger als im normalen Comfort.
    Das liegt aber auch daran, dass mein Auto beim Anfahren von 1. Gang direkt in den 2. Gang bei 1 Km/h umschaltet, dabei auf 2000 rpm dreht und dann "normal" beschleunigt.
    Nebeneffekt bei meiner AGA - Sound ist laut bei mäßiger Beschleunigung (viel lauter im Vergleich zum normalen Comfort), weil auch das Hochschalten später kommt im Vergleich zu normalen Comfort.

    Positiv finde ich an "Comfort Plus", dass bei 50km/h nur der 5. Gang eingelegt ist.

    In normalen Comfort ist man direkt beim 6. Gang. Es ist auch kein Unterschied beim Spritverbrauch bei 50km/h zu erkennen zw. 5. und 6. Gang.


    Mich hat stets genervt, dass man beim Comfort Modus immer im 6. Gang ist und beim beschleunigen (oder Kick-Down) mein Auto zu lange "denkt" bis der passende Gang drin ist. Bei Comfort Plus ist es ein ticken schneller wegen dem 5. Gang bei 50km/h zum Vergleich 6. Gang bei 50km/h.



    Da ich nur Serienfahrwerk habe, merke ich hier nichts.


    Lenkung füllt sich klein wenig nach "Sport" an, aber vielleicht täusche ich mich dazu.


    Gaspedalstellung ist gleich wie bei normalen "Comfort".

    Also BMW hat es verbockt :rolleyes: Mein BMW ist nicht mehr mit meinem BMW-Konto verknüpft.

    Zumal ich beim Login eine komplette Registrierung abschließen muss und meine Kundendaten nicht passend zur Fahrgestellnummer findet.

    In der App kann ich mich auch nicht mehr einloggen wg. "technischer Fehler"...


    EDIT: jetzt geht's wieder normal  :/

    Ja, es ist nur ein Wert im RAM Modul, egal ob per Bimmercode oder anderer Software.


    Hörensagen: Es wird lediglich empfohlen bei Bimmercode ein Backup zu machen, da man ASD sonst nicht mehr einschalten können soll.


    Deine Eindrücke kann ich bestätigen.

    Ich kann das Hörensagen nicht bestätigen. Ich habe mehrmals zum Test das ASD on/off geschaltet und gab bisher nie Fehler oder das mein ASD nicht wieder aktiv wird :)


    Was mich aber interessiert -


    Warum wirbt Carly mit ASD, dass man auch den Klangart des ASD auf M5/M6 einstellen kann?
    Laut Bimmercode Support ist das eine falsche Information und es nicht möglich.

    Kann das wer bestätigen?

    Allerdings kann ich im Auto keinen wirklichen Unterschied zwischen DME Mode und SELF Mode mit offener Klappe hören, wenn ich losfahre. Das muss ich alles nochmal ein bisschen testen.


    Ich dachte, mit offener Klappe kommt die Bärbel auch in Comfort mal zu Wort - auch Pustekuchen.

    Den Unterschied wirst du nicht wirklich hören, weil ja das Motorengeräusch inkl. ASD sich unterscheidet beim Stillstand und während der Fahrt.
    Beim Stillstand (und Leerlauf) ist mein Auto viel brummiger und "lauter". Fahre ich los, wird mein Auto leiser vom Klang.


    Mit PEEM wirst du eher im unteren RPM ein brummigeren Sound wahrnehmen, wesentlich anders wird der Sound aber nicht sein bzw. wirst kein direkten / deutlichen Unterschied hören.
    Das PEEM Modul zeigt nach meiner Meinung erst die Stärken, wenn du keine serienmäßige AGA von BMW hast. Dann macht eine offene bzw. geschlossene Klappe den Unterschied.

    Dann überlagert der Sound von AGA das Motorgeräusch deutlich...zumindest bei mir.


    Dass dein Auto im Comfort-Mode nicht brabbelt, wird vom Motorsteurungsgerät beeinflusst und hat nichts mit PEEM zu tun.

    Und ich muss dich enttäuschen, das Laserlicht ist leider kein Matrix-LED.

    Ich hab's auch direkt korrigiert :thumbup:


    Es ist tatsächlich in der Überlegung auch die Front in das M-Paket umzubauen.
    Von anderen Seiten habe ich auch schon gehört, dass jetzt das M-Paket Vorne fehlt wegen dem Heck.

    Mit ganzen Stolz präsentiere ich meinen BMW 330i in der Sportline Ausführung. Wohl bemerkt, hat mein Auto zum heutigen Stand weniger mit der Sportline Ausführung zu tun als im Auflieferungszustand.

    Hier paar Details bei Auslieferung


    Modell: G21 330i xDrive
    Linie: Sportline
    Baujahr: Jan. 2020

    Ausstattung:

    + Farbe Mediterran-Blau Metallic

    + HiFi Soundanlage

    + große Display (Live Cockpit Professional)

    + M-Lenkrad

    + Shadowline Paket (Dachhimmel schwarz, Fensterrahmen schwarz)

    + verdunkelte Heckscheiben (Sonnenschutzverglasung)

    + Interieurleisten in Edelholzausführung (braun)

    + BMW Laserlicht inkl. Nebelscheinwerfer

    + Sportsitze f. Fahrer und Beifahrer

    + Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer inkl. Memory Funktion

    + Anhängerkupplung

    + 17" Felgen mit 225 Reifen


    Soviel zum Basis meines Auto.

    Nun habe ich im Laufe der Zeit paar Sachen umbauen lassen:


    + Wechsel von 17" Felgen zu 19" Felgen von AEZ mit Mischbereifung (VA 225er, HA 265er -> TÜV Abnahme)
    + Wechsel der AGA zu Bastuck

    + Umbau des Hecks (Standard M-Package Heck mit ALPINA Diffusor)


    Für das Auto habe ich noch weitere Pläne für die Zukunft:

    + M-Lenkrad in Alcantara

    + Leistungssteigerung von 258 PS zu 310 PS (Stage 1)



    Als krönender Abschluss Bilder aus Tiefgarage in der Winterzeit.