Indirekt aber schon, bei der Preispolitik sämtlicher Hersteller was Neufahrzeuge betrifft werden die sich schon sehr gut überlegen müssen wie sie in Zukunft die Preise für Neufahrzeuge auszeichnen, immerhin fallen ja auch keine Provisionen mehr für Verkäufer an bzw. der Kostanaparat wie er jetzt derzeit ist, wird sich ja auch verringern, was mit Sicherheit nicht an die Kunden weitergegeben wird. Die Überzogenen Neuwagenpreise bin ich persönlich nicht bereit zu zahlen. Ich denke das sich die Umstrukturierung mit der Zeit dahin geht, dass viele Kunden dann ebenfalls auf Jahreswagen umsteigen, den hier scheint es für die Hersteller nur in einer Richtung zu gehen, Gewinnmaximierung zu lasten der Kunden, wenn Hersteller schon solche Wege gehen dann sollten die auch entsprechend die Preise nach unten korrigieren und um die Kosten bereingen die eh nicht mehr anfallen. Es liegt vieles auch in der Hand der Kunden, kauft keiner mehr wird der Hersteller auf seine Fahreuge sitzen bleiben und der Markt reguliert die Preise nach unten.
Beiträge von TheBeast
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Die Aussage finde ich mehr als übertrieben. Wenn man sich bischen die Mühe macht... und die kann man sich alle Jahre mal machen... findet man schnell raus, wie die Rabatte so sind. Das dauert vielleicht eine Stunde und dann hat man einen Überblick was ein gutes und was ein nicht so gutes Angebot ist. I.d.R. beobachtet man vor einem Kauf den Markt sogar länger ubmnd dann ist der Überblick auch noch detailierter. Ab dann ist es jedem selbst überlassen ob er für einen Nachlass von xy die Strecke xy auf sich nimmt. Ich bin auch schon von RLP nach Hamburg gefahren um ein Auto abzuholen und habe es mit einem Ausflug kombiniert. Gespart habe ich dadurch 2000,- und hatte ein sehr nettes Wochenende rechnerisch gratis dazu. Das ist doch keine Raketenwissenschaft die Preislage zu überblicken.
So sehe ich es auch, Neuwagen kaufe ich mir schon lange nicht mehr und bevorzuge meist Jahreswagen bis zu 20000km Laufleistung, bevorzugt Werksfahrzeuge, Dienstwagen der jeweiligen Markenhersteller. Der erste große Wertverlust ist bei Jahresfahrzeugen gegenüber Neukauf schon mal weg. Bevor ich mir ein Auto kaufe (Modell habe ich mich ja im Vorfeld schon entschieden) schaue ich nach den Ausstattungsoptionen, vergleiche Deutschlandweit die Fahrzeuge und wie sie mit der Ausstattung Preislich angeboten werden. Ich bin bis jetzt immer für jedes Fahrzeug was ich gekauft habe Quer durch Deutschland gefahren und habe meine Autos so gekauft. Mein aktuellen G21 habe ich aus Hamburg geholt, mein vorherigen Mondeo aus Neuss und den davor aus Frankfurt, weil der Preis mit der Ausstattung und der Laufleistung mithin sehr gut war. Innerhalb meines Umkreises (bis 100 Km) hätte ich zu dem Preis nicht ansatzweise die Ausstattung zu den angepeilten Preis bekommen. Mein jetzigen G21 habe ich ca. 4000 Euro weniger bezahlt, statt 56890 Euro nur 53000 Euro. Und wenn gegenüber der UVP (83130 Euro) aufgrund des Jahreswagen habe ich sogar 30000 Euro gespart und sogar bis 04/26 Garantie auf das Auto. Im Vergleich zu den Angebotenen Fahrzeugen, kombiniere das auch immer gerne mit einem Kurzurlaub und schaue mir zusammen mit meiner Frau dann auch die jeweiligen Ortschaften an. Zudem fahre ich gerne und lerne auf die Strecke nachhause das neue Fahrzeug kennen.
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Solche Details prüft man bei Fahrzeugübergabe. Stellt man fest das Bestellte Ausstattungen nicht wie in der Auftragsbestätigung vorhanden oder geändert sind, dann muss man zwingend die Übernahme verweigern. Das hat Rechtlich insoweit eine Relevanz, dass der Auszuliefernde Händler sich dann in Lieferverzug befindet. Hat man das Fahrzeug mit den gegenüber in der Auftragsbestätigung fehlenden Ausstattungen oder mit anderer Ausstattung übernommen, bleibt einen nur noch die Mängelrüge, Verzugsetzung und anschließender Wandlung oder Kaufpreisminderung oder Mängelbeseitigung. Der hieraus entstandene Wertverlust geht meist zu Lasten des Fahrzeughalters.
Im ersten oben benannten Beispiel hätte der Händler ein Problem und müsste dann das Fahrzeug wie bestellt nachliefern. Leider gibt es zuhauf Händler/Verkäufer die die Unwissenheit derart ausnutzen und mit kuriosen Ausreden dann sich aus der Affäre ziehen, Hauptsache die Provision/Gewinn wurde eingefahren, egal ob der Kunde nachher wie du enttäuscht ist.
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Firmenwagen
Ok, das habe ich überlesen.
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Wenn du den erst 10 Tage hast, dann greift ja noch die Händlergewährleistung unter Beweislastumkehr. Den Mangel beim Verkaufenden Händler schriftlich ankündigen und zur Beseitigung dessen auffordern. Der Händler muss das Fahrzeug auf seine Kosten holen oder gegen Kostenvorschuss an dich, musst du den Wagen dann dorthin bringen. Sobald ein anderer BMW Händler daran geht ist dein Verkaufende Händler raus, auch wenn man die BMW Garantie bzw. Premium Select hat, solange die Gewährleistung beim Verkaufenden Händler greift, ist diese Option zunächst die bessere, in dem Fall kann der Verkaufende Händler auch eine andere Bmw Werkstatt in deiner Nähe dann beauftragen, es muss halt nur von Ihm aus erfolgen.
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Dann wirst du damit eine Verbesserung erfahren. Wenn du auf deinen RFT Reifen drauf hast, ist alles unter 3 Bar ungünstig. Das könnte auch das Bremsverhalten erklären.
Probier das mal aus.
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Lenkverhalten kann auch vom Luftdruck in den Reifen schlecht sein. Du schreibst du hast 19 Zoll bei deinem drauf. Die empfohlenen Werte von 2,7 Vorne und 2,8 Hinten kann man sich schenken. Versuche es mal mit rundum 3,2 Bar.
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Gibt auch ein tolles Youtube Video dazu. Ist total Easy den selber zu tauschen und in 20 Minuten erledigt.
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Zum Thema Bremsen hat sogar mein BMW Händler sich dahingehend geäußert das die Bremsen nicht zwingend bei BMW gemacht werden müssen, da zu teuer. Bei allen anderen Pflichtwartungen inkl. Bremsflüssigkeit etc. ist es jedoch dringend angeraten diese bei BMW machen zu lassen. Bremsen werden bis auf die Bremsflüssigkeit auch nicht im Wartungsnachweis hinterlegt.
Wer keine zwei Linke Hände hat, sich an die Vorgehensweise und entsprechende Reinigung der jeweiligen Bereiche hält, kann das relativ gut selber machen. Gewisse Ausstattung an Grundwerkzeug sollte in einem Guten Haushalt vorhanden sein. Für ich ist Schrauben am Auto ein Hobby und habe entsprechende Werkzeugausstattung in meiner Garage. Ein Vernünftigen Tester von Launch reicht hier völlig aus um auch bei BMW die Bremsen in den Wartungsmodus zu bringen. Jedoch hoffe ich das ich mit der M-Sportbremse vorerst lange Ruhe haben werde.
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Sowas Ähnliches hatte ich heute auch. Zudem spinnt Connected Drive auch heute, Fehler und soll mich neu Anmelden und mein Fahrzeug stand ist immer woanders. Vielleicht ein Serverproblem bei BMW so das auch die Navikoordinaten aufgezeigt werden können.
Derzeit kann ich mich auch nicht mit mein BMW App ins Fahrzeug einloggen. Finde ich etwas Nervig, am Dienstag geht meiner eh zum Ölwechsel nach BMW dann werde ich das mal dort ansprechen.