Du tust dir ganz schön eine Arbeit an...
Ich muss zugeben, dass ich mir da im Vorfeld keine Gedanken gemacht habe. Altes M-Lenkrad (ohne LHZ, kein DAP aber mit ACC, mit Schaltwippen und Vibration) raus und neues ausstattungsidentes M-Lenkrad mit LHZ rein, Fahrzeugauftrag ändern, fertig!
Da der FA ja geändert wurde, hätte BMW bestimmt sein Veto eingelegt, wenn da ein Steuergerät nicht kompatibel gewesen wäre. Es funktioniert aber alles.
Inzwischen hat auch ein Kumpel beim 5er G31 ebenfalls die LHZ nachgerüstet (auch kein DAP mit ACC, ohne Schaltwippen, mit Vibration) und auch dort klappts nach Codierung problemlos. Den FA muss er aber noch ändern lassen.
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Ich kenne es ähnlich von Ford, dort wurden über die Zeit beim Mondeo immer Teile eingebaut mit denen man dann am Ende nur noch wenige Teile nachrüsten musste um z.b. auch die Lenkradheizung oder ACC zu haben. Irgendwann haben die dann angefangen die Innereien wie Kabelbäume in Lenkrädern, Module usw. in dessen Funktionen einzuschränken und z.b. Lenkradkabelbäume ohne LHZ Funktion eingebaut. Je nach Motoriesierung oder Ausstattungsbezeichnung konnte man daran schon erkennen was er in den Tiefen der Ausstattung schon vorbereitet hat. Bei Ford war es eine Zeit lang auch so das die sofern z.b. für einen Mondeo mit Trendausstattung der dafür erforderliche Kabelbaum nicht am Band war, bauten die dann ein Kabelbaum ein, der für die Titaniumausstattung verfügbar ist.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass man zunächst bei sich selber auch schauen sollte was man Eingebaut hat. In meinen Fall habe ich gestern festgestellt, das mein Lenkradkabelbaum sowie das Steuergerät Lenkradelektronik die LHZ Funktion nicht unterstützt. Da wird Bmw wohl ebenfalls dazu übergegangen sein wie es Ford bereits tut. Mag sein das es bei den G20/G21 z.b. von 07.2019 bis 04.2020 alles soweit vorhanden war und ab 05.2020 bis 04.2022 dann nicht mehr, ist aber halt nur eine Vermutung.
Wissen tun wir und ich es nicht. Daher dient die Auflistung von mir im Beitrag als Übersicht und Info für alle nach den Richtigen Teilenummern für sich zu schauen. Letztendlich bleibt es bei jedem eine individuelle Zusammenstellung der Teile, bei dem ein mehr, bei dem anderen weniger. Ich denke das das auch noch von der Motorisierung abhängig ist, ein 340er hat vielleicht schon die Grundteile samt Kabelbäume voll belegt verfügbar und bei den Niedrigeren Motorisierungen dann abgestuft weniger.