Beiträge von TheBeast

    Wow, ich hatte da eher Preise von um die 400 € gelesen. 725 € ist ja schon eine Nummer...

    So um die 450 Euro soll es bei Don kosten, mit weiteren Dichtungen an der Mechatronik 600 Euro. ZF ist ja wieder wie BMW, Original Getriebehersteller und Preislich etwas höher.

    Bei dem Preis glaube ich nicht das die Mechatronik getausch wurde ;)

    Das ist aber auch überhaupt nicht nötig bei der Laufleistung. Wer "regelmäßig" eine Spülung machen lässt, wird es wohl auch bis 200-250k nicht wirklich brauchen.

    Wie ich es (bei Don den Spezialisten) gelesen habe, sollte man zumindest die Gummiabdichtungen von der Mechatronik hin zu den Schaltkanälen mit zu erneuern da diese gerne Spröde werden und der nötige Schaltdruck dann nicht passt. Ich meine da die Ölwanne ja eh mit dem Filter ausgebaut und erneuert wird, wäre es ja auch kein Akt die Mechatronik im ganzen ebenfalls zu demontieren um die 4 Dichtungen mit zu erneuern.

    Da hilft eine Verkleidung nach der anderen abzubauen, Probefahren und schauen ob das Klappern weg ist, um die Ursache zu finden.Hört sich aber sehr nach einem Stecker an der irgendwo hinter einer Verkleidung an anderen Teilen anschlägt, das Geräusch kommt immer sehr kurz hintereinander, weshalb ich in der Richtung das vermute.

    Ich kenne es ähnlich von Ford, dort wurden über die Zeit beim Mondeo immer Teile eingebaut mit denen man dann am Ende nur noch wenige Teile nachrüsten musste um z.b. auch die Lenkradheizung oder ACC zu haben. Irgendwann haben die dann angefangen die Innereien wie Kabelbäume in Lenkrädern, Module usw. in dessen Funktionen einzuschränken und z.b. Lenkradkabelbäume ohne LHZ Funktion eingebaut. Je nach Motoriesierung oder Ausstattungsbezeichnung konnte man daran schon erkennen was er in den Tiefen der Ausstattung schon vorbereitet hat. Bei Ford war es eine Zeit lang auch so das die sofern z.b. für einen Mondeo mit Trendausstattung der dafür erforderliche Kabelbaum nicht am Band war, bauten die dann ein Kabelbaum ein, der für die Titaniumausstattung verfügbar ist.


    Deswegen schrieb ich ja auch, dass man zunächst bei sich selber auch schauen sollte was man Eingebaut hat. In meinen Fall habe ich gestern festgestellt, das mein Lenkradkabelbaum sowie das Steuergerät Lenkradelektronik die LHZ Funktion nicht unterstützt. Da wird Bmw wohl ebenfalls dazu übergegangen sein wie es Ford bereits tut. Mag sein das es bei den G20/G21 z.b. von 07.2019 bis 04.2020 alles soweit vorhanden war und ab 05.2020 bis 04.2022 dann nicht mehr, ist aber halt nur eine Vermutung.


    Wissen tun wir und ich es nicht. Daher dient die Auflistung von mir im Beitrag als Übersicht und Info für alle nach den Richtigen Teilenummern für sich zu schauen. Letztendlich bleibt es bei jedem eine individuelle Zusammenstellung der Teile, bei dem ein mehr, bei dem anderen weniger. Ich denke das das auch noch von der Motorisierung abhängig ist, ein 340er hat vielleicht schon die Grundteile samt Kabelbäume voll belegt verfügbar und bei den Niedrigeren Motorisierungen dann abgestuft weniger.

    Erklär mir wo er provozierend und Respektlos war? Man denkt sich dann halt die Satzzeichen dazu. Es war eine normale Frage seinerseits. Immerhin sind hier im Forum auch User aus anderen Ländern vertreten und zumindest hat er versucht sich auf Deutsch auszudrücken. Da braucht sich niemand für erklären. Und das was du Sinngemäß behauptest ist rein hypothetisch, das es ihm egal sei sich nicht an Regeln zu halten, wie man sieht hat er sich zurückgezogen und seine Frage gelöscht. Also kann deine Vermutung ja nicht stimmen.


    Aber egal, jeder sieht es für sich, anstatt sich mal auch in die Lage des anderen zunächst zu versetzten, das ist halt auch typisch Deutsch ;) und können nur die wenigsten insbesondere den Blick für richtig und falsch zu haben. :)


    Sei es drum, abgehackt, machen wir weiter zu den eigentlichen Themen.

    Ich weiß immer noch nicht, ob der Beitrag eine Frage oder eine Aussage war. Beides wäre möglich. Ich verlange keine perfekte Rechtschreibung, aber wenigstens so viel, dass man das Geschreibsel auch verstehen kann. Sich etwas Mühe geben, ein klein wenig.


    Falls es eine Frage war, und man sich gratis des Forumswissens bedienen will, dann wäre es ein Zeichen von Höflichkeit und auch Respekt, wenigstens grob verständlich zu schreiben, und nicht eine wirre, sinnlose Ansammlung von Wörtern hin zu rotzen. Man muss ja schon dankbar sein, dass er überhaupt Leerzeichen benutzt hat. Die ebenso rotzige Antwort zeigt, wes Geistes Kind dieser Vogel Adler ist…

    Siehst du das meine ich. Hier sind in deinen Beitrag schon einige Wörter drin die letztendlich nur noch Provozieren und sich dann diverse Beiträge dann aufschaukeln (hab ich nun schon einige male hier in Themen so mitbekommen. Und Reaktion kommt nach Agieren. Das er letztendlich dann sauer darauf ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Einfach mal, auch wenn es den ein oder anderen Schwer fällt, den Ball flach halten, sich seine Kommentare dazu sparen. Meine Schreibweise ist auch nicht perfekt.


    Ich kann nur eins dazu sagen, in mein Mk5 Forum kommen derartige Schreibweisen nicht im Ansatz vor und eine Zwangspause wäre längst durch unsere Moderatoren schon durchgesetzt. Ich finde es schade, aber meinst du nicht auch das man sich doch viel lieber gesitteter Ausdrücken sollte? Netiquette fängt bei jedem selbst an und wie man sich Ausdrückt.

    Nunja, es gibt aber auch Menschen mit einer Schreib-und Leseschwäche, was als Behinderung auch anerkannt ist oder aber ist bemüht als Ausländischer Mitbürger so gut wie möglich Deutsch zu schreiben. Nicht jeder wird sich dann Outen. Da ist es einerseits schon unangebracht entsprechend darauf zu kommentieren.


    Insgesamt fällt mir hier im Forum ein etwas schärferer Ton/Gangart schon auf, vor allem das immer vom Thema abgewichen wird, aber der ein oder andere sollte vielleicht seine eigenen Beiträge mal mehrmals durchlesen und überlegen ob seine Schreibweise angebracht ist. Bei manchen Beiträgen wundere ich mich auch schon sehr.