Beiträge von TheBeast

Jap, auf jeden Fall. Wer sich den Wagen Privat kauft für den stolzen Preis und hofft, er senkt damit seinen Verbrauch o.Ä., wird wahrscheinlich im Strahl kotzen.

Aber das soll ein anderes Thema sein :)

Uns Diesel und Benzinfahrer freut es jedenfalls, weil die Käufer der E Fahrzeuge die Gesamte Flottenemissionswerte nach unten drückt. :thumbsup:

Wenn ich das in der Funktionsbeschreibung richtig verstehe, wird das am Gateway im BDC liegen. Dort ist die dafür vorgesehene Schaltung für Standheizung und oder Remote Start vorgesehen. Das heist tatsächlich dann entweder Standheizung der diesen Platz belegt oder halt Remote Start. Remote Start wird ebenfalls über das Klimamenü in der App bedient.

Je hoeft je niet te verontschuldigen voor je Duits. Ik versta je zelfs in het Nederlands. Ik werk in Maastricht. :P

Es gibt einmal die Lenksäule wohl samt den Schleifring und einmal den Schleifring separat. Da kommt später der Stromversorgungsstecker der Lenkradheizung bzw. des Steuergerätes rein.

Wichtig ist je nach Ausstattung die du bei dir vebaut hast das du eine Lenkradsäule mit Schleifring ( der auch Lenkradheizung unterstützt) dir besorgst. Ich bin mir bei dir nicht sicher ob du auch noch die Verkabelung hinter der Lenksäule bis hin zum Sicherungskasten prüfen musst ob da auch die bzw. das Kabel für vorhanden ist. Die Verbindungsleitung 32306884006 kannst du vielleicht übernehmen und brauchst du nicht neu kaufen. Jenachdem wie dein neues Lenkrad bereits ausgestattet ist, benötigst du noch das Lenkradheizmodul, ich weiß ja nicht ob du das Lenkrad nackt ohne Modul gekauft hast. Die Taste und die Dekorblende käme dann noch evtl. dazu.

Scheint irgendwie eine Krankheit zu sein. Gestern auch beim Einkaufen mit meiner Frau als wir zum Auto mit dem Einkaufswagen liefen und wir immer näher zum Heckteil kamen, ich nur erwähnte, was für ein Geiler Arsch, der Diffusor von Rieger trägt schön auf und macht das Heck etwas Bulliger. Meine Frau hat mich nur blöd angeschaut und mir den Vogel gezeigt. :D

Ja also BMW übernimmt dann bei allen Defekten welche die nachgerüstet Standheizung betreffen oder auf die zurückzuführen sind nichts. Sprich du musst dann alle Reparaturen in der Richtung selbst zahlen, egal ob das Fahrzeug noch Garantie oder Gewährleistung hat.

BMW hatte mich nun aufgrund meiner Nachfrage ebenfalls dazu kontaktiert. Die Aussage ist nun folgende. Nachrüstungen einer Standheizung bei Drittwerkstätten (nicht BMW), bei Webasto oder Eberspächer und deren Partnerwerkstätten selber, sind Garantie- und Gewährleistungsansprüche am Motor und Kühlsystem seitens BMW dann ausgeschlossen. Es gibt BMW Händler/Werkstätten die Standheizungsnachrüstungen vornehmen und da wäre dann die Garantie-Gewährleistung dann weiterhin voll erhalten. Das muss mal einer Verstehen :/

Ist bei der Werkseitig verbauten Standheizung die Stromversorung und Bedienung hierzu über die Werkseitige Verkabelung (Kabelbaum) integriert?

Hat jemand von euch einen 330D mit oder ohne Xdrive ab Baujahr 04/2021 mit Standheizung ab Werk und könnte man mir dazu seine Vin per PN mitteilen?

CSR hat für die G21 Modelle eine ABE passend dazu und somit Eintragungsfrei. Ich habe direkte Einkaufsmöglichkeiten bei denen und kann die Teile dort vergünstigt bekommen. Wenn von CSR jemand Teile braucht, kann man mich gerne per PN Anschreiben.

Wenn das Interesse gößer ist, weiß ich ja nicht ob man hier eine Sammelbestellung gemeinsam machen kann. Es gibt eine Version nur für M-Sportpaket , eine Version für Luxury Line und eine für Basis, Advange

In der ETK Liste von BMW gibt es für die Schaltkonsole wo die Skalen für P, D, R etc. draufstehen diese Blenden ja auch einzeln. Einmal als Ersatzteil wie wir sie im Fahrzeug verbaut haben und einmal mit M Logo. Nur wird hierzu keine Teilenummer angezeigt. Das fände ich auch ein nette Gimmick. Hat da jemand von euch mehr Infos zu bzgl. der Teilenummer? Oder gibt es das gar nicht von BMW?

Screenshot 2022-12-28 at 19-21-56 BMW WBA6N51080FL25187 3' G21 61_6097 — Rep.-Satz Blenden Bedienzentrum – partslink24.png

Nabend euch allen,

die Falten gehen noch wirken nicht so störend.

Zunächst einmal vielen lieben Dank an MichaelNRW für deine Hilfe, deine Zeit und deinen Erklärungen zu allem. Trotz des Wetter hatten wir das routiniert hinbekommen. Ärgerlich war halt der Kabelbaum der eigentlich richtig ist, aber vermutlich haben die im Werk wo es zusammengebaut wird die Verkabelung für das HOOD vergessen. Interessant war heute, als ich auf dem Weg nachhause wieder war, dass das DAP ca. 3 bis 5km ohne Hände am Lenkrad nicht gemeckert hatte, ich dachte erst hups was ist das den nun (Teslamodus?), das meckern kam dann letztenendes doch wieder. Der Spurwechselassistent ist hingegen eine echt Coole Funktion, genauso wie die Parkpiepstöne nun, klingt jetzt viel passender zum 3er Bmw. Die Hände werden nun schön warm dank Lenkradheizung.

Als alter Ruhrpottler hab ich es mir dann nicht nehmen lassen meine alte Heimatstadt (Essen) mal zu durchqueren. Essen Frillendorf raus und einmal Quer durch Essen und Frintrop wieder auf die Bahn. Wahnsinn was sich da alles verändert hat.