Beiträge von TheBeast

    Ich hab sie auch als Mail von Bmw bekommen.


    Zitat


    WIR SEHEN UNS IN DER My BMW App.
    Guten Tag,
    wir möchten Ihnen jederzeit ein persönliches Erlebnis mit BMW bieten und Ihren mobilen Alltag so komfortabel wie möglich gestalten. Das Online-Portal MeinBMW war auf diesem Weg ein wichtiger Meilenstein. Doch nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Das Portal schließt seine virtuellen Pforten zum 31. Mä‍rz 2023.

    Selbstverständlich können Sie sich bis dahin wie gewohnt einloggen und beispielsweise die Highlights der My BMW App kennenlernen.

    Außerdem: Erfahren Sie alles über den elektrischen BMW 1602 aus den 1970er‑Jahren und gewinnen Sie mit etwas Glück einen unvergesslichen Cabrio-Sommer.

    Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken.

    Ihr MeinBMW Team

    Bei mir ist das in dem Fall eine Preisfrage in Verbindung mit dem Deal.

    Auch habe ich vielerorts gelesen das Ultimate Diesel gerade noch so die Schmierspezifikation des Herstellers einhält wegen der fehlenden Biokomponente. Da mir dass alles zu widersprüchlich war, ich aber bestimmt nicht Schmiernachteile an der Hochdruckpumpe möchte , bin ich bei V-Power geblieben.


    Das er mit V-Power weniger regeneriert als mit Ulimate konnte ich ebenfalls beobachten bei gleichbleibenden Fahrprofil

    Ich habe den Maximum Deal bei Shell (1800Liter) und komme damit gerade so 12 Monate hin. Also rentieren tut sich das schon. Ultimate tanke ich halt nur wenn ich gerade keine Shell Tanke in der Nähe habe wo ich unterwegs bin. Total Exxxilium Diesel soll noch noch besser sein als V-Power, konnte ich aber bei mir nicht testen weil keine bei mir das Anbietet.

    Wäre cool wenn Du, nachdem Du eventuell einen Ölwechsel getan hast und Premium Sprit getankt hast, uns auf den Laufenden halten würdest. Kann mir durchaus vorstellen das so manche Meinung darüber danach etwas anders ausfällt.


    Bin auch bereit eine Spende für eine erneute Ölanalyse zu tätigen.

    Ich hatte vor ein paar Wochen in einen anderen Thread dazu schon geschrieben, finde den aber gerade nicht.



    Ich tanke generell nur V Power oder Aral Ultimate, wegen der weniger verusachten Verkokungen. Einmal musste ich letztens jedoch wegen defekter Tanksäule normalen Diesel tanken.


    Der Unterschied zwischen Normalen und Premium Diesel im Bezug zur Laufkultur/Fahrdynamik sowie Motorgeräusch/Nagel ist deutlich zu merken. Mit dem Normalen Diesel lief der Motor rauher, die Leistung gefühlt anders.


    Selbst zwischen V-Power und Ultimate merkt man ein Unterschied, die Leistungsentfaltung ist bei beiden nahezu gleich und gefühlt je nach Aussentemperatur mal mit V-Power mal mit Ultimate besser. Mit Ultimate läuft er jedoch noch ruhiger, der Verbrauch ist ca. 0,4 l/100 km höher als mit V-Power, allerdings wird die Regeneration mit Ultimate öfters angeregt, bei V-Power weniger.


    Mein vorherigen Mondeo habe ich ebenfalls nur mit Premium Diesel betankt. Da ich nebenbei schon einige Mondeos vom selben Typ zusammen mit meiner Örtlichen Ford Werkstatt gewartet habe, konnte man schon an den Verkokungen der jeweiligen Mondeos den Unterschied erkennen wer normalen Diesel und wer Premium Diesel tankt.


    Definitiv entstehen mit Premium Diesel weniger Verkokungen. Sicherlich ist hier auch noch ein regelmäßiger Ölwechsel wichtig, was ich bisher immer an all mein Fahrzeugen gemacht habe.

    Man muss es auch so sehen, sobald die 2000km Wartung aufleuchtet sollte man direkt ein Servicetermin vereinbaren, den da vergehen auch schnell mal 2 oder 3 Wochen bis man ein Termin hat und die 2000km relativ schnell aufgebraucht sind, ist man da drüber, dann ist es wenigstens nachvollziehbar das es aufgrund der Terminlage an der Werkstatt lag. Wer dann ein Termin auf dem Letzten Drücker macht wo die Wartungsanzeige nur noch z.b. 400km anzeigt wird das schon kritisch. Da verhalten sich die Hersteller nahezu auch alle gleich, die freuen sich heimlich wenn ein Intervall überschritten wurde, das ist gleichbleibend ein Freibrief wenn es um ein Garantiefall oder gar um Kulanz geht. Letzteres kann man dann abschminken.

    Bei mir ist es so das in der App eine Ältere Version angezeigt wird als ich im Fahrzeug habe. Aktuell ist mein Fahrzeugstand 11/22.31 in der App 03/22.52


    In der App als auch Updatesuche übers Fahrzeug sagt das die Software auf dem neusten Stand ist.


    Da scheint wohl was mit der Synronisation zwischen mein Fahrzeug und der App zu klappen.

    Die Werksseitige Alarmanlage im G20/21 mit Innenraumsensoren wurde wohl deutlich verbessert ist mit allen Steuergeräten vernetzt, die Fahrzeugposition wird genau beim abstellen gespeichert, verändert sich der Wert wird Alarm geschlagen. Die Innenraumsensoren bewachen nun auch Bereiche die vorher nicht bewacht wurden und wo die Diebe dann eingedrungen sind z.b. hintere Dreieckscheibe, Sämtliche Elektrische Bauteile, Stecker, Kabel sind abgesichert. Schneidet jemand Kabel was durch geht der Alarm los, Steckt jemand in der OBD was ein geht sie los, Türe, Griffe sind abgesichert. Headunit kann nirgends in anderen Fahrzeugen mehr eingebaut werden. Manipulation wurde verbessert das System ist Doppelt verdrahtet und noch viel mehr. Das alles grob beschrieben, die Interne Beschreibung zeigt auf die Alarmanlage beim G20/21schon sehr durchdacht ist.


    Also den Wagen zu klauen oder Teile daraus zu entwenden ist zwar weiterhin möglich aber genauso wertlos für denjenigen.

    Nur in seltenen Fällen ist das so, bei den meisten Fahrzeugen sind die Schaltzentren schon komplett für LHZ vorbereitet. Was ist das für ein Auto und Motor sowie welche Ausstattung insgesamt. Je mehr an Ausstattung und je größer der Motor dann ist es schon alles vorbereitet. Eher bei kleineren Motoren und Ausstattungen wäre das von dir erwähnte möglich das Teile der Verkabelung fehlen, dann würde aber auch die Schaltzentrale die kleinste Version sein und ebenfalls keine Funktion für LHZ bereitstellen.

    Dann kläre ich mal auf, den so schwer ist das eigentlich gar nicht.


    Die Lenkradelektronik (Kabelbaum), der Vibrationsmotor vom vorhandenen M Sportlenkrad ohne Lenkradheizung wird immer mit. Die LHZ wird mit, über diesen Kabelbaum, schon mit Strom versorgt. Das kleine Steuergerät was im Lenkrad rechts sitzt wird bei den M-Sportlenkrädern mit Vibrationsmotor jedoch ohne LHZ, zwei Kabel mit Stecker (Bild 02) haben, bei M- Sportlenkrädern ohne LHZ und ohne Vibrationsmotor wird wohl kein Steuergerät dort verbaut sein. Man muss sich jedoch das passende Steuergerät kaufen was die LHZ versorgt, das hat auch entsprechend mehr Kabel, das eine geht dann zu dem Stecker des Lenkrads mit LHZ der andere ist für die LHZ Taste.


    Fazit:

    M-Sportlenkräder die auf LHZ umgerüstet werden und ein Vibrationsmotor haben benötigen das Steuergerät Bild 04, Teilenummer: 61317857778

    M-Sportlenkräder die auf LHZ umgerüstet werden und kein Vibrationsmotor haben benötigen das Steuergerät Bild 03, Teilenummer: 61317857777


    14730-screenshot-2022-12-18-at-20-14-43-lenkradelektronik-und-schaltwippen-bmw-3er-g21


    Hinzu benötigt man noch die Kabelhalterung (für LHZ) zum Lenkradheizungstaster, den Tastschalter und die Lenkradverkleidung für LHZ und natürlich das M-Sportlenkrad mit LHZ Funktion