Beiträge von TheBeast

    Wenn da mal nicht die Elektrik schaden nimmt 28A ist schon viel. Normal sollte eher die Batterie ohne Kontakt zum FAhrzeug geladen werden.


    Ich habe da immer eine zweite Batterie genutzt damit das AUto nicht stromlos ist

    Da passiert nichts. Die heutigen Bordnetze mit all den Modulen brauchen Ladegeräte mit hoher Amperezahl und am besten noch mit Supplymodus zum Programmieren. Damit wird die Bordspannung immer auf über 13,4V gehalten. BMW nutzt sogar 70A Ladegeräte. Ich selber habe das Ctek25pro S und ist für den Bmw gerade so gut genug.

    Ja, das ist natürlich edel, aber dazu muss der Koffer natürlich raus. Ist die Demontage speziell aufwändig, oder kommt man da gut von unten ran und kann das schön rausholen? Ich suche mal auf YT...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwo habe ich in ein Youtubevideo eine Firma gesehen die VTGs repariert sowie Wartet. Die bauen nachträglich eine Ablassöffnung ins VTG. Der Platz dafür ist ja unten bereits vorhanden in den vorherigen VTgs gab es wohl mal Ablassöffnungen. Die Fräsen die Stelle mit einer CNC Maschine und bohren dann ein Loch, Schneiden ein Gewinde rein und reinigen das Gehäuse.

    Also, wenn’s am ats13 eine Ablass Schraube gibt wird es auch irgendwo die Möglichkeit zum auffüllen geben, und wenn’s über die entlüftung geht

    Die Verteilergetriebe bei unseren Fahrzeugen haben keine Ablassschraube mehr sondern nur noch die Einfüllöffnung (Nr. 9) in deinem Bild. Füllmenge sind 0,7 Liter mit DTF1. Auffüllen soll man bis zur Unterkante der Einfüllöffnung. So macht es BMW wohl auch (bei Reparaturen). Ich denke wenn man die Ablagerungen raushaben möchte und sehr penibel ist, muss man eh das Fahrzeug vorher schön warmfahren und dann danach so schnell wie möglich das Öl absaugen und mit einem Liter vielleicht durchspülen, absaugen und dann mit 0,7 Liter auffüllen.

    Mithilfe der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe kann das Drehmoment auf beide Achsen innerhalb bestimmter Grenzen verteilt werden. Beim Verteilergetriebe ATC13-1 ist die Momentenverteilung auf die beiden Antriebsachsen gleichmäßig in Richtung 50:50 aufgeteilt. Für die Berechnung kommen allerdings weitere wichtige Kenngrößen wie zum Beispiel die verschiedenen Werte für den Radschlupf zum Tragen. Bei unterschiedlichem Radschlupf der beiden Antriebsachsen kann nicht mehr von einer Momentenverteilung von 50 zu 50 gesprochen werden. In diesem Fall verteilen sich die Antriebsmomente variabel im Bereich zwischen theoretisch 0 zu 100 und 100 zu 0 entsprechend der Fahrsituation.

    Bei geöffneter Lamellenkupplung wird das gesamte Drehmoment an die Hinterachse weitergeleitet. Um das Drehmoment an die Vorderachse übertragen zu können, muss die Lamellenkupplung geschlossen werden.


    Fazit:

    Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verteilt das Antriebsmoment stufenlos und bedarfsgerecht auf die Vorderachse. Die Hinterachse wird immer angetrieben. Somit liegt bei getrennter Lamellenkupplung das gesamte Antriebsmoment an der Hinterachse an.

    In normalen Fahrbetrieb mit Allradantrieb wird das Antriebsmoment verteilt wie folgt:

    • 50 % auf die Vorderachse
    • 50 % an der Hinterachse

    Ich hab das vor ein paar Monaten schon live gesehen und fands sehr gut. Zu mindestens am G81 im Zusammenspiel mit den ganzen anderen Performance Teilen, die auch der blaue auf dem Bild hat. Wie es an einem normaleren G21 wirkt ist schwer zu sagen.

    Bissl was sieht man hier ab 7:00 ca.


    (13) Sie hat JA gesagt! | Hypercars in München 🔥 - YouTube

    Auf der Essener Motorshow konnte man es live sehen.


    20221204_115132.jpg


    20221204_115113.jpg