Beiträge von TheBeast

    Trotz das ich im Dezember letzten Jahres von mein Bmw Händler die dortige aktuellste Version aufgespielt hatte, zeigt mir mein Auto heute morgen an das es ein neues Update gibt und ich es mit der App runterladen kann. Erfolgreich runtergeladen und auch aufs Auto übertragen.

    Ich würde einfach zum Freundlichen fahren, sollen die Probe fahren und danach gucken woran das liegt..


    Gibt so viele Teile gerade im Bereich der Achse und der Lenkung die Geräusche verursachen können.. du bist nicht zufällig irgendwann mal gegen einen Bordstein gefahren oder so mit etwas Schmackes ?

    Nein, hohe Bordsteine oder alles was etwas höher steht vermeide ich, Drempel fahre ich immer vorsichtig hoch.



    Gestern bin ich beim Örtlichen :) gewesen und die Ursachenfindung war zunächst Ergebnisslos. Allerdings nahm man mich Ernst und trotz unangekündigten Besuch von mir nahm sich der Serviceleiter sofort Zeit für mich und machte mit mir eine Probefahrt, wo das Geräusch (wie immer wenn man eine Werkstatt aufsucht) in dem Moment nicht auftrat. Man glaubt mir das ich dort ein Geräusch was nicht hingehört vorhanden war/ist. Nichts desto trotz prüfte man in der Direktannahme nach der Probefahrt die Vorderachse, die Aufhängung und zog mit einem Drehmomentschlüssel vorsichtshalber nochmals die Felgen auf Drehmoment an bzw. prüfte damit ob sie den Vorgaben nach fest waren.

    Ich soll das Geräusch wenn es machbar ist aufzeichnen, nach derzeitigen Stand wäre es wenn ein beginnender Schaden oder aber z.b ein Stein etc. ist irgendwo zwischen gekommen. Fahren kann ich damit, wenn es Lauter und mehr wird dann wäre es auch offensichtlicher und man kann was machen. Gut dann werde ich erstmal damit weiterfahren.


    Was soll ich sagen, im laufe des Tages nach einer Fahrt auf der Autobahn im Geradeausfahren, kam das Geräusch dann wieder. ^^ Mein Verständiss nach und auch aus der Erfahrung, denke ich, dass wird vom vorderen Linke Radlager/Radnabe kommen. Im Rechtslenken ist das Geräusch doch minimal präsenter und lauter und auch leicht rauher und nach Links wird es weniger bis hin zu verschwinden des Geräuschs. Scheint zumindest aktuell auch nur bei Wärme aufzutreten. Klar auf der Autobahn wird aufgrund der Geschwindigkeit auch ordentlich Wärme erzeugt. Das Gummiartige Schnalzen würde ich mittlerweile in Richtung Dichtring des Radlagers deuten, das auftretene dumpfe Metallische Klacken/Tocken (wie ein Glücksdrehrad) was durch Fett gedämpfter im Geräusch ist und vom diesen Schnalzenden Geräusch as sich wie Gummi anhört zusammen überagert, käme dem darin laufenden Nadellagern gleich. Vielleicht ist da im Winter Wasser/Streusalz irgendwie reingekommen.


    Bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als irgendwie zu versuchen das Geräusch auf Video aufzuzeichnen.

    Es scheint bei mir erst anfänglich zu sein und nur im Geradeauslauf aufzutreten, sobald man einlenkt verschwindet dieses Geräusch bwz. kommt nur kurzzeitig in einem bestimmten eingelenkten Winkel. Im Schubbetrieb deutlich wahrnehmbar und unter Last nicht (Verschwunden und erst wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde. Egal ob Schrittgeschwindigkeit oder Autobahn, je schneller desto lauter bzw. schneller dieses Geräusch. Als wenn ein Glücksrad dreht und an dieser Nase anschlägt nur halt dumpfer (es klingt wirklich wie ein Nadellager was Spiel hat und im Fett läuft).

    Ich scheine nun wohl doch ein beginnendes Problem an meinen 330dx zu haben. Beim Fahren hört man vorne links ein Schnalzendes (wie ein Nadellager im Fett), Gummiartiges/Metallisch dumpfes Geräusch. Schwer zu beschreiben. Nur beim Fahren und im Lenken beeinflussbar. Ab und an verspürt man auch minimale Vibrationen vorne links. Zuerst dachte ich es kommt von den Reifen aber an allen anderen tritt es nicht auf.


    Die Spurführung und der Geradeauslauf meine ich, ist etwas gestört. Zum Geradeausfahren muss ich immer wieder das Lenkrad (Mittige Stellung) etwas nach links auf Zug halten. Was für mich bedeutet das vorne links etwas im argen ist. Ich würde darauf schließen das die Ursache Radlager/Radnabe oder Antriebwelle oder Vtg ist.


    Hat hier jemand schon ähnliches gehabt?

    Die Technischen Komponenten sind bei allen Modellen bis auf den Motor bzw. dessen Anbauteile identisch. Sofern man bei sich die Variable Sportlenkung verbaut hat ist es egal ob es ein 340 oder 330 oder ein 320 ist. Manche Händler egal welcher Hersteller erzählen immer wieder gerne irgendwelche Märchen Geschichten, wohl um sich schnell der Sache zu erledigen anstatt dem ordentlich nachzugehen. Daher vertraue ich keine Werkstatt mehr egal wie Kompotent diese auch ist.


    Bei mein vorherigen Mondeo hatte ich auch ab ein Kilometerstand 29600 ein lange Zeit mit insgesamt 9 Händlern über ein Zeitraum von 2 Jahren gekämpft, da ich am Mondeo immer sporadisch auftretene Vibrationen hatte. Erst der 9te Händler hatte, nachdem ich nun ein Beweisgutachten mit weiteren Vergleichsfahrzeugen, sowie gegen Ford Gerichtlich vorgegangen bin, ebenfalls ein Speziellen Techniker von Ford kommen lassen der dann ein defektes Zweimassenschwungrad bei mittlerweile 64400 Kilometern feststellte. Das wurde dann letztendlich mit weiteren Bauteilen erneuert und endlich hatte ich ruhe.


    Fazit: wenn man hier nicht direkt und Sachgemäß ein Mangel/Problem hartnäckig geltend macht, kann es sehr belastend und Nervenaufreibend werden. Vom verlorenen Fahrspaß mal ganz abgesehen und egal ob Leasing oder Privat gekauft, bei dem was so ein Auto mittlerweile kostet ist es ein Armutszeugniss wenn Händler so lapidar damit umgehen.

    Meistens aus diesem Bereich hier. Besonders wenn es etwas windiger ist, hört man ein pfeifen.

    Ich konnte bei der Demontage beider normalen Spiegelkappen feststellen das die Rechte Seite, um es mit meinen Worten zu beschreiben, fester zusammen war als die Linke Seite. Das Pfeifen hatte ich auch nur auf der Linken Seite. Rechts war auch der Blinker fester an der Spiegelkappe gepresst.


    Beim Umbau auf die M Spiegelkappen habe ich darauf geachtet das die Blinker sowie der Gesamte Zusammenbau penibel genau war. Die Spiegelkappen haben unten Seitlich ja eine Führung sowie oben halt die Einrastnasen. Die Enden müssen exact in die vordere Spiegelverkleidung gleiten und alles fest zusammendrücken. Auch die Spiegelblinker habe ich dann ausgerichtet, fest an die Spiegelkappe gedrückt und festgeschraubt.


    Das Pfeifen kommt definitv aus den jeweiligen Anschlussbereichen wo die Teile ineinander übergehen, ich Tippe eher im Bereich der Blinker das da ein Unterdruck erzeugt wird das das Pfeifen verursacht.


    Jedenfalls ist es bei mir nach dem Umbau auf die M Spiegel nun weg.

    Heute Spätnachmittag bei dem Schönen Wetter habe ich meine Spiegelkappen und die Äußere Blenden an mein 330DX eingebaut. Sieht echt super aus und auch die nervenden Windpfeifgeräusche ab 54 Kmh sind nun weg. Nun muss ich schauen und testen ob die Spiegelheizung sowie die Spurwechselanzeigen noch funktionieren, auf der Probefahrt gingen die nicht an und richtig angeschlossen ist alles wieder.


    Auf der Rechten Seite waren die Pins zur Spiegelheizung schon voll verrostet, da werde ich wohl schon neue Pins anlöten müssen, aber das werde ich mit mein Freundlichen abklären ob das auf Garantie gemacht wird.