Beiträge von TheBeast

Für die G21 ab Baujahr 03/2018 sowie G20 ab Baujahr 01/2019 wird das Grüne Werkseitige HT-12 eingefüllt. Als einzigste Freigabe von Fremdherstellern wird das

Namentlich freigegebene Gefrier- und Korrosionsschutzmittelerwähnt

Valvoline HT-12 Coolant Green Valvoline

Für die G 20 bis 03/2018 gilt folgendes als Alternative Freigaben

AD Original AD 48 AD Parts, S.L.
    Alpine C48 Mitan Mineralöl GmbH
    Antifreeze HD G11 K Lukoil Lubricants Europe GmbH
    Aral Antifreeze Extra Aral AG
    AVIA Antifreeze APN AVIA Mineralöl AG
    AWM G11 Tosol-Sintez
    BMW Kühlerfrostschutz BMW AG
    Engmans Super Antifreeze and Coolant Unico Manufacturing
    Glycostar ST48 Kuttenkeuler GmbH
    GLYSANTIN® G48® BASF SE
    Kuttenkeuler Antifreeze ANF KK48 Kuttenkeuler GmbH
    LUKOIL COOLANT PLUS Lukoil Lubricants Europe GmbH
    MAINTAIN FRICOFIN Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH
    Radiocool NF Castrol International
    Zerex G48® Valvoline
    Valvoline OEM Advanced 48 Valvoline

Ab 01.04.2020 gilt die neue BMW Kühlmittel-Spezifikation "BMW Lifetime Coolant xx" bzw. BMW LC-xx" für Gefrier- und Korrosionsschutzmittel.

Alle aktuell verfügbaren BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel entsprechen der neuen Spezifikation.

Handelsname Spezifikation
    G30-91 Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei BMW Lifetime Coolant 07 (BMW LC-07)
    Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei BMW Lifetime Coolant 87 (BMW LC-87)
    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 BMW Lifetime Coolant 18 (BMW LC-18)
    Kühlmittel i3, Konzentrat BMW Lifetime Coolant 13 (BMW LC-13)

Namentlich von BMW freigegebene Kühlmittel dürfen ab 01.04.2020 den Claim „BMW Lifetime Coolant xx" oder alternativ „BMW LC-xx" verwenden.

Der Claim „Freigabe nach BMW GS 94000" darf ab 01.04.2020 (Produktionsdatum Kühlmittel) nicht mehr verwendet werden.

Da hast natürlich recht, aber welches🤔

Zu beachten ist G20/G21 bis 2018 und ab 2018

Kühlmittelverwendung

Fahrzeug G30-91 Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei (BMW LC-07) Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei (BMW LC-87) Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 (BMW LC-18) Kühlmittel i3, Konzentrat (BMW LC-13)
    G20, Produktion bis 31.12.2018 X

G20, Produktion ab 01.01.2019 X

G06, G16, G21, G22, G23, G26 (ICE & BEV), G28, G42, G80, G82, G83 ab SOP X

Folgende Kühlmittel kommen bei Fahrzeugen der BMW Group zum Einsatz

Kühlmittel Merkmal: Farbe Verwendung im Service BMW Kühlmittelspezifikation
    G30-91 Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei magenta Vertriebsinformationen

BMW Lifetime Coolant 07

(BMW LC-07)

Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei blau Vertriebsinformationen

BMW Lifetime Coolant 87

(BMW LC-87)

Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 grün Vertriebsinformationen

BMW Lifetime Coolant 18

(BMW LC-18)

Kühlmittel i3, Konzentrat blau Vertriebsinformationen

BMW Lifetime Coolant 13

(BMW LC-13)

G20 bis 12/2018

Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei 83 19 2 211 191

1,5-Liter-Dose
    Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei 83 19 2 304 068

60-Liter-Fass
    Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei 83 19 2 304 069

205-Liter-Fass

G21 ab 03/2018 und G20 ab 01.01.2019

Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 wurde erstmalig ab 03/2018 ausschließlich im Rahmen technischer Aktionen für ausgewählte BMW-Fahrzeuge eingeführt.

Ab 07/2018 werden einige Baureihen mit dem Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 ab Werk erstbefüllt.

Hinweis:

Übersicht über die Verwendung der Kühlmittel, siehe technisch geeignete Gefrier- und Korrosionsschutzmittel.

Das Mischungsverhältnis mit Wasser beträgt 1:1. Dadurch wird eine Frostschutzsicherheit bis -40 °C erreicht.

Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 83 19 2 466 484
    5-Liter-Kanister grün
    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12
    1-Gallone-Kanister grün
    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12
    1-Gallone-Kanister grün

Die Aussage das es nicht an Kunden aufgrund Gefahrgut verkauft werden darf halte ich als Hanebüsche Märchen. Dann dürfte man auch kein Motorola, kein Getriebeöl, keine Lackstifte oder Dosen etc. rausgeben.

Die wissen genau warum Kühlwasser verschwindet, das hat was mit dem Agr zu tun. Für meinen habe ich vom Händler ein Schreiben diesbezüglich erhalten worauf Bmw mir 15 Jahre Garantie auf das Agr System gibt und im Schadensfall (Motorschaden zurückzuführen auf Agr) dann darunter abgedeckt ist.

Erstaunlich das wohl auch bei Bmw Händlern mit diversen Tricks die Kunden geblendet werden sollen. Bei Ford hab ich schon nicht schlecht gestaunt und einige Diskussionen mit den ein oder anderen Meister gehabt.

Bedenklich finde ich die Aussage des BMW Mitarbeiters eher in der Richtung das er angeblich nichts verkaufen darf, das diese das dann nicht den Anforderungen entsprechend beikommen und zumindest aufgefüllt haben. Eine Gewisse Prozedur soll da ja laut Serviceanleitung eingehalten werden. Zudem gibt es ja eine interne TIS worin ersichtlich ist das zwingend auch das AGR zu prüfen sei. Denn anscheinend gibt es Probleme bei einem Hersteller und wenn man ein AGR von diesem hat, soll dies gegen ein AGR eines anderen Herstellers ausgetauscht werden.

Akuell von H2 Motors bei Youtube ein Live Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also von diesem BMW RRTI bin ich etwas enttäuscht. Am Mittwoch auf der Hinfahrt zu unserm Kurzurlaub nach Thüringen hat mich das Navi auf die A45 bei Siegen geleitet die eine Baustelle nach der anderen inklusive Stau beinhaltet und zuletzt dann auch noch auf die A5 Richtung Dresden wo ein Stau nach dem anderen sich auftat. Die hieraus erhoffte und von BMW suggerierte zeitsparende Stauumleitung sowie Alternativrouten wurden zu keinem Zeitpunkt angeboten.

Das gleiche auch für Baustellen bzw. Vollsperrungen von Bundes oder Landesstraßen. Das Navi wollte permanent das ich umdrehe anstatt zu erkennen das ich einen Umweg fahren muss.

Muss unter Einstellungen da noch was extra ausgewählt werden? Oder ist das BMW Navi tatsächlich so dumm. Auf der Rückfahrt habe ich dann über Android Google Maps genutzt und damit klappte die Stauvermeidene Route Nachhause problemlos.

Heute konnte ich das erste Mal mit aktivierten DAP auf der Autobahn im Stau den Rettunggassenassistent erleben. Ab einer Geschwindigkeit unter 30kmh aktiviert sich der Rga und fährt dann auf der Linken Spur etwas nach links. Sobald es wieder schneller vorwärts geht deaktiviert sich der Rga von selbst.

Ich hab Komfortzugang und „verriegeln bei entfernen“ aktiviert. Klappt soweit einwandfrei und das Auto versperrt sich, wenn ich ca. 3 Meter weg gehe.

Entlade ich den Kofferraum, drücke ich auf den Knopf zum schließen und entferne mich mehr als die ca. 3 Meter ehe der Kofferraum komplett geschlossen ist, dann verriegelt das Auto nicht mehr. Auch nicht, wenn ich einfach weiter weg gehe. Kann man das irgendwo einstellen?

Einfach den rechten Knopf am Kofferraum drücken. Damit schliessen alle Türen und die Heckklappe. Oder am Auto warten bis die Heckklappe zu ist und dann weggehen, dann schließen die anderen Türen sich auch.