Beiträge von TheBeast

    Jetzt habe ich mich ein wenig mit den Funktionen der Dashcam auseinander gesetzt.


    Die Bedienung über die App funktioniert nur wenn man im Fahrzeug sich befindet und nur die Zündung und nicht den Motor gestartet hat, vorhandene Updates der Dashcam werden über die App bekannt gegeben und bereitgestellt und an die Dashcam übertragen. Die Installation des Updates startet danach automatisch. Android Auto muss man zwingend für die Nutzung der App und für Updates trennen. Man kann die Aufnahmen dann sich über die App anschauen und auch auf die App herunterladen. Die beiliegende Speicherkarte mit 64Gb ist ausreichend. Per Sprachsteuerung kann man die Bmq Advance ebenfalls steuern. Die jeweilige aktuelle Aktive Funktion wird per Sprache mitgeteilt, z.b. Fahrmodus Aktiv (wenn man den Motor startet und oder losfährt) oder nach dem Aussteigen, Parkmodus aktiv. Die Parksmodusfunktion wird über den G-Sensor und oder auch mit Radar (Bewegung in direkter Nähe zum Fahrzeug) aktiviert.



    Die Bildqualität ist hervorragend und nach Vorne als auch nach Hinten mit einem weiten Winkel gut abgedeckt. Die Sensorik als auch die Bildqualität und viele weiteren Feinheiten lassen sich über die Einstellungen nach eigenen Wunsch hin einstellen.


    Für mich ist es einer der besten Dashcams die ich bisher hatte.



    Für all diejenigen die sich dafür interessieren ebenfalls eine Einzubauen, hier einmal die Einbauanleitung für den G30/G31 um im groben zu sehen wie der Einbau vonstatten geht (beim G20/G21 muss die Stromversorgung nach dem hinteren Rechten Stromverteiler gelegt werden)


    bmw-advanced-car-eyes-3-0pro-einbauanleitung Neu.pdf



    und einmal die Bedienungsanleitung.


    manual_bmw_ace3_pro_en.pdf

    Ich habe zunächst die Verkabelung von vorne nach hinten verlegt, die Stromversorgung im Bereich des hinteren Stromverteilers verlegt und das Kabel der hinteren Dashcam in Richtung D-Säule.


    In der Zwischenzeit habe ich vorne im Fussraum die Masseverbindung angebracht sowie die Verkabelung samt der Verlängerten Kabel die nach hinten verlaufen, vorne zusammengelötet, gut isoliert und im Hauptkabelbaum fixiert und mich zunächst um die vordere Dashcam gekümmert.


    Am Optimalsten (ich mag keine Sichtbaren Kabel) habe ich mir den Platz rechts hinter dem Innenspiegel ausgewählt, die vordere Spiegelgehäuseverkleidung habe ich abgebaut und die Rechte Spiegel/Kameraverkleidung ebenfalls. Richtung Scheibe ist da eine Art Lüftungssteg, diesen habe ich ausgeschnitten und die Dashcam samt Verkabelung so platziert, das diese hinter der Verkleidung sich verbirgt. Die Verkabelung selbst wird dann hinter der Dachverkleidung an der Frontscheibe entlang zur A-Säule verdeckt eingebaut.


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    Nachdem ich vorne komplett fertig war habe ich dann schon die Innenraumverkleidungen vorne inkl. B-Säule wieder zusammengebaut. Der Hintere Sitzbereich kann erst zum Schluss, wenn die hintere Rechte Seitenverkleidung (mit der seitlich vorderen Spreizniete) komplett montiert wurde, kompletiert werden.


    Nun kann man die Heckklappe schließen und das Heckfenster für die weiteren Arbeiten öffnen.


    Hierzu die oberer Verkleidung der Heckscheibe abbauen, diese einfach abziehen. Danach den Dachhimmel hinten vorsichtig nach unten ziehen um genug Platz für die Kabelverlegung zu haben.

    Das Kabel der hinteren Dashcam ist lang genug, zunächst habe ich das Kabel an der D-Säule entlang am Fahrzeugkabelbaum zum Rechten Kofferraumanschlag verlegt, dann beginnend vom Platz der hinteren Dashcamkamera das Kabel entlang des Werkseitigen Kabelbaums in Richtung Dachhimmel in den Innenraum verlegt und dort bis zur D-Säule mit Kabelbindern fixiert. Hierzu muss man zuvor auch die Verkleidung abschrauben und abziehen. Das Kabel der hinteren Dashcam ist ca. 50cm zu lang, diesen Teil habe ich hinter der Rechten Seitenverkleidung im Kofferraum zusammengewickelt und mit Kabelbinder fixiert. Wenn das erledigt ist, ebenfalls die gesamten Innenraumverkleidungen im Kofferraum wieder einbauen.


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    Die Verkabelung zur Stromversorgung habe ich dann mit den passenden Buchsenkontakten vercrimpt und an die entsprechenden freien Sicherungsplätze, wie ich Eingangs ja schon erwähnte, angeschlossen.


    Die Ersteinrichtung war sehr einfach. Zuvor die Advanced Car Eye 3.0 App runtergeladen und nach verknüpfung kann man ziemlich leicht die Dashcam individuell Konfigurieren. Eine Permanente Stromversorung benötigt sie zur Parkplatzüberwachung nicht. Dank Radar und Senorik, registiert sie kleinste Auffälligkeiten und beginnt sofort die Umbung zu filmen.


    Fazit: Der Einbau ist eine echte Herausforderung, ich verstehe nun die BMW Werkstätten warum die sich davor sträuben. ^^

    Hallo euch allen,


    das schöne Wetter habe ich heute direkt genutzt die Bmw Advanced Car Eye 3.0 Pro einzubauen. Eine Einbauanleitung für den G20/21 gibt es nicht direkt aber man kann sich an der vom G30/31 orientieren.


    Einzig die Stromversorung für Klemme 15 und Klemme 30 muss man mit nach hinten zum rechten Stromverteiler verlegen. Einbauzeit soll laut BMW bei 2 Stunden liegen, ich habe heute ganze 6 Stunden gebraucht, wobei ich beim Aus- und Einbau der Innenraumteile samt Schrauben und Klammern äußerst penibel gearbeitet habe. Der Einbau ist definitv nichts für jemanden der vom KFZ keine Ahnung, zwei linke Hände und von Elektrik und mit deren Umgangsweise keine Erfahrung hat. Der Einbau soll eigentlich nur durch eine BMW Werkstatt erfolgen, da in meinen Fall aber keine BMW Werkstatt den Einbau vornehmen wollte, habe ich das halt selber gemacht, so spare ich mir halt die Einbaukosten die ab 340 Euro beginnen und bei 700 Euro aufhören (einige Werkstätten schlagen da ordentlich zu). Mit der von mir im nachfolgenden Einbauweise wird auch eine BMW Werkstatt nichts anderes tun.


    Wichtig ist die Vorbereitung um die Arbeiten am Fahrzeug überhaupt durchzuführen zu können. Das Richtige Werkzeug ist entscheidend z.b. (nicht abschließend aufgezählt) diverse Torxschraubendreher, Ratsche mit 10er Nuß, Drehmomentschlüssel von 1 bis 40 Nm, diverse Plastikspatel, Lötkolben sowie entsprechende Kontaktbuchsen und Miniverbinder von BMW und entsprechendes KFZ Kabel in 1,00mm² einmal in Rot und einmal in Gelb (beide ca. 4m), genügend Kabelbinder, KFZ Filzklebeband und entsprechend ein Plan von dem hinteren Stromverteiler und deren Sicherungsplätze.


    Ich musste heute feststellen das die unbelegten Sicherungsplätze so gut wie unbestückt waren, sprich, auf der Platinenseite zur Masse hin fehlen die Buchsen, jedoch war ein Platz an Klemme15 (Sicherung 207) sowie für Klemme 30 ein Platz (Sicherung 238) bestückt jedoch ohne Sicherung und ohne entsprechendes Kabel. somit Ideal dort die Dashcam anzuschliessen. Ich denke das die Belegung von der jeweiligen Ausstattung abhängt und vermutlich bei jedem Variiert.


    Zur Vorgehensweise:


    Als erstes die Gepäckraumabdeckung und Gepäckraumgitter herausnehmen.


    Für Mildhybrid Fahrzeuge dringend die Motorhaube öffnen und dreimal den Startknopf drücken und darauf achten das im Kombiinstrument die Meldung; 48 Volt System ausgeschaltet, zu lesen ist. Die Verkabelung für die Dashcam immer im Verlauf des Hauptkabelbaum nach hinten verlegen und mit Kabelbindern dort fixieren (siehe Bild 6) .


    Beachtet das auf der Rechten Seite beginnend unter der A-Säule (Bild 2) bis nach hinten der Hauptkabelbaum langläuft und viele Kabel sich dort befinden. Vielmehr befinden sich dort auch viele diverse Datenkabel unter anderem auch sogenannte Lichtleiter, diese dürfen nicht beschädigt werden. Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr hin, weswegen es wichtig ist sich zuvor mit den Arbeiten sehr genau zu befassen.


    Die Verlegung der Kabel bis nach hinten (inkl. Rückseitigen Dashcam) erfolgt über die Beifahrerseite. Hierzu müssen die unteren Verkleidungen (Bild 1 und 2) an der vorderen sowie hinteren Tür, die A-Säulenverkleidung und die Seitliche Dashbordverkleidung und die Fussraumverkleidung demontiert werden. Die A-Säulenverkleidung ist oben (hinter dem Airbagzeichen, Bild 4) verschraubt. Im nächsten Schritt muss der Teppich nach vorne gezogen werden, bei den Mildhybrid Fahrzeugen befindet sich dahinter eine Schaumstoffdämmung die ebenfalls entfernen und danach ein Schutzdeckel, diesen auch entfernen, absolute Vorsicht ist hier zu genießen, den hier befindet sich die gekühlte Zentrale Einheit der Hybridspannungsversorgung. Der Vorgang ist wichtig um an den entsprechenden Massepunkt ranzukommen (Bild 3). Achtet beim Ausbau auf die weißen Klammern, die gerne in der Karosserie stecken bleiben, diese dann vorsichtig raushebeln und an der entsprechenden Innenraumverkleidung wieder an seine Position anbringen.


    Bild 1 20230603_110735.jpg Bild 2 20230603_110744.jpg Bild 3 20230603_110827.jpg Bild 4 20230603_111015.jpg


    Bild 5 20230603_111955.jpg Bild 6 20230603_114304.jpg


    Die B-Säulenverkleidung muss nicht ausgebaut werden, sondern nur untenrum nach innen gezogen werden, so das man nachher die Verkabelung dort hindurchziehen kann Es ist zu empfehlen das man sich hierzu ein Ziehdraht aus Kunststoff wie die Elektiker sie nutzen sich zulegt, um damit in schwierige Bereiche die Verkabelung durchziehen zu können. Das hintere Seitenteil, was zur Tür hin angebracht ist, also neben der Rücksitzbank, kann man vorsichtig nach vorne ziehen (etwas Kraft dazu nötig), damit man mehr Platz bekommt, löst ihr am besten die hintere Sitzbank, dazu jeweils in der Mitte vorne je Sitzplatz die Sitzbank nach oben ziehen, bis sie lose ist. Die Verkleidung vom Gurt nach oben ziehen und am Gurt entlang zur Sitzbank verlagern. Man kann nun den Verlauf des Hauptkabelbaum von vorne nach hinten sehr schön sehen, dieser Weg wird auch genutzt um die Verkabelung der Dashcam nach hinten zu führen. Der Durchgang am Kabelbaum beginnend auf höhe des Gurtes bis in den rechten Heckseitenteil ist etwas knifflig. Am besten auch hier mit einen Ziehdraht (aus Kunststoff) die neuen Kabel bis zum hinteren Stromverteiler durchziehen.


    Etwas Tricky wird es mit der hinteren rechten Seitenverkleidung, hierzu muss man hinter dem Taschenhacken die Abdeckung entfernen und die Schraube dahinter lösen. Vorne seitlich wo der Gurt langläuft sieht man eine Spreizniete die ebenfalls gelöst werden muss. Nun kann man die Seitenverkleidung obenrum zu sich vorsichtig ziehen. Es reicht aus um zumindest mit der Hand nachher beim Kabelverlegen dahintergreifen zu können. Der Vorgang ist jedoch wichtig um im nachfolgenden die D-Säulenverkleidung zu entfernen. Im Bereich dessen befindet sich hinter der Seitenverkleidung rechts eine Schraube und links eine Spreizniete, desweiteren sieht man in der Rolloführung oben eine Abdeckung, dahinter befindet sich ebenfalls eine Schraube die zu lösen ist. Danach kann man die D-Säulenverkleidung mit Ziehen lösen und ausbauen.

    Heute wurde meine bestellte Bma Advanced Car Eye 3.0 pro geliefert.


    Insgesamt ein sehr Hochwertiger Eindruck. Allerdings stellte sich die Frage wie und wo die Verkabelung anschliessen. Dank Piwi87 wäre das auch gelöst. Die Stromzufuhr Rot (Klemme 30) und Gelb (Klemme 15) ist für den Sicherungskasten Z44 von der Länge her ausgelegt. Da bei unseren G20/G21 Modellen Klemme 15 jedoch nur in der Hinteren Stromversorgung (Z2a) anliegt, muss man die Kabel entsprechend verlängern und mit Buchsenkontakte vercrimpen. In der Hinteren Stromversorgung sind auch jeweilige Sicherungsplätze unbelegt, so daß man Problemlos dort die Kabel samt Kontaktbuchsen einbinden kann. In mein Fall kommt das Gelbe Kabel (Klemme 15) an den Sicherungsplatz 222 und das Rote Kabel (Klemme 30) am Sicherungsplatz 228 (beide unbelegt).


    Masse kann an der Masseklemme Z10 vorn im Beifahrerfussraum angeschlossen werden.


    Am Samstag werde ich mich an den Einbau wagen und versuche dann Fotos zu machen.

    Genau den Bereich meine ich. Das sieht bei dir ja sauber aus was mich nun noch mehr verunsichert ob das bei mir aufgeworfene Lackbläschen sind weil der Lack mit der evtl. Dichtmasse reagiert oder ob da evtl. ein Problem schon besteht oder gar schon ohne mir das zu benennen vor mir repariert wurde.

    Hast Du Bock Dich mit einer BMW Niederlassung über die Kosten eines (erneuten) Ölwechsels zu streiten oder über die Kosten eines Rechtsverfahren in dem erstmal ein Gutachter feststellen muss, dass der Motorschaden auf Grund des vermeintlich falschen Öls zustande gekommen ist? ;)

    Das muss ja wenn die jeweilige Werkstatt beweisen das sie das nicht schuld sind. Da aber in dem Fall ja die Inspektion nachweislich samt Ölschild bei der NL gemacht wurde, sehe ich da keine Schwierigkeiten für den jeweiligen Fahrzeugbesitzer.