Beiträge von TheBeast

Coole Aufnahmen.

Sie ist vor allem schnell (bei der Parkaufnahme). Da trigger ja der Traktor (oder was das ist) die Aufnahme.

Die ist wohl in 2 Sekunden startklar.

Bei Radarereignis hat sie aber nen Sprachfehler :)

Ne hat kein Sprachfehler. Ist wohl ein Übertragungsfehler durch das hochladen.

Naja.... die Japaner machen das laufend... weil so nur ein Kabelbaum für alles gebraucht wird und wohl günstiger ist, als 5 verschiedene Kabelbäume vorzuhalten, je nach Ausstattung.
    Da findet man auch den Stecker für die Schaltkulissen-Beleuchtung eines Automatikfahrzeugs beim Schalter :D

BMW lässt tatsächlich die Kabelbäume für jedes Fahrzeug nach Fahrzeugauftrag ab Produktion individuell herstellen. Das jeweilige Modelljahr wird ebenfalls berücksichtigt. Entsprechend sind dann auch tatsächlich die Stecker und Anschlüsse in den Türen nicht mehr vorhanden. Selbst in den Stromverteilern und diversen Modulen sind die Plätze die nicht belegt sind unbestückt.

Stimmt hab ich nicht dran gedacht.

Ich habe mal zum Test die Sprachaufnahme aktiviert, damit man auch mal hört wie die Dashcam mit einem Kommuniziert. Man kann auch die Nachrichten der Dashcam deaktivieren.

Frontansicht Fahren am Tag

https://1drv.ms/v/s!AvpXoc2mc2AkzbIqBXLgurQ7w581aA?e=YtdeXD

Heckansicht Fahren am Tag

https://1drv.ms/v/s!AvpXoc2mc2AkzbIokfDzUttmbU_Jhw?e=nH5paU

Parkmodus Frond Nacht

https://1drv.ms/v/s!AvpXoc2mc2AkzbIpqJSpbUybFMOy8A?e=1kd4jn

Parkmodus Heck Nacht

https://1drv.ms/v/s!AvpXoc2mc2AkzbInW4sDoA1HgKNKqg?e=OhtuC2

Magst Du nochmal ein paar Videos einstellen (oder bei Youtube hochladen und hier verlinken), um einen Eindruck der Qualität zu bekommen? Cool wäre natürlich Fahrtaufnahmen und/oder Nachtaufnahmen.

Würde ich gerne aber leider ist nur 1MB zulässig. Die Videos sind aber dank HDR und Night Vison sehr Scharf und Detailreich.

Auf die AC Menü Taste drücken dann kommt man zur Übersicht Heizung und das zweite Feld von oben anklicken, runtersrollen. Irgendwo steht da was mit AC, das Häckchen dahinter ausklicken und schon ist AC dauerhaft deaktiviert. Ansonsten per Sprachbefehl; Klimaanlage deaktivieren.

Ich habe es soeben mal vor Fahrtbeginn beobachtet. Sobald man die Tür öffnet, aktiviert sich die Dashcam und zeichnet wohl auf, erst bei Zündung an fährt sie hoch und gibt per Sprachnachricht bekannt; Parkmodus deaktiviert und Fahrmodus aktiviert. Dazu wird per Sprache mitgeteilt wieviele Sensor und wieviele Radar Aktionen es im Parkmodus gab und das die Vorgänge aufgezeichnet wurden. Man kann die App doch im Stand bei laufenden Motor bedienen und sich darüber dann die Videos anzeigen lassen, hierbei wechselt die Dashcam dann in den Wlanmodus zum Handy.

Wenn man im Parkmodus am Fahrzeug steht (seitlich als auch vorne oder hinten) aktiviert die Dashcam sich und zeichnet auf. Sie wird wohl auf das Fahrzeugradar und den Parksensoren zurückgreifen. Wie das funktioniert weil keine direkte Busverbindung, kann ich nicht erklären. Aber es scheint so als würde die BMW Dashcam direkt mit der Fahrzeugelektronik zusammen zu agieren oder die Kamera selbst hat entsprechende Sensorik und Radar integriert.

Die Aufnahmen kann man dann per App herunterladen und so dauerhaft für sich speichern. Wobei in den Einstellungsmöglichkeiten die Funktion der Aufnahme auswählbar mit Dauerafte Aufzeichnung oder nur Aufzeichnung per G-Sensor.

Ich habe nun vertrauen in der Dashcam und es war mir vor allem wichtig das diese gerade im Parkmodus auch funktioniert. Insofern eine durchaus sinnvolle Investition. Da ich ja schon mal vorletztes Jahr dank meiner vorherigen Dashcam ein Parkunfall wo der Schädiger abgehauen ist, schön aufgezeichnet habe und der Schädiger dann das nachsehen hatte.

Ich vermute das er das über Klemme15 schaltet, sprich wenn der Motor läuft ist Klemme15 aktiv. Ab da zeigt die Dashcam an das während der Fahrt bzw. laufenden Motor die App nicht verwendet werden kann, mit der App selber lässt sich dann auch keine Verbindung über Bluetooth zur Dashcam herstellen, erst wenn der Motor aus ist und nur Zündung an.

Wobei das MildHybrid System wohl permanent das Fahrverhalten des Fahrers lernt, so empfinde ich es bei meinen, wo es auch für mich Anfangs sehr ungewöhnlich war. Es ist mit dem GPS des Navis als auch mit Lidar (Verkehrszeichenerkennung) verknüpft (habe ich aus BMW Lektüren erlesen) und bekommt da auch die Daten drüber. Mir fällt auf das meiner vor Ampeln, Kreisverkehre etc. dann aus dem Segelmodus (Motor Ready) dann den Motor wieder startet und sanft in den Bremsmodus übergeht. Man muss sich damit echt auseinander setzen und merkt dann wie angenehm das auch sein kann. Mir gefällt es mittlerweile.