Beiträge von BMWLOVER91

Hallo zusammen,

ich habe heute in der Betriebsanleitung herumgestöbert und unter anderem bzgl. der Vorbereitung zur Installation des Softwareupdates gelesen, dass die Außenbeleuchtung ausgeschaltet sein muss. Ich habe die Beleuchtung stets auf automatisch gestellt und frage mich gerade, ob das Update deswegen nie startet? Außerdem ist auch die Rede davon, dass man energieverbrauchende Geräte z.B. Mobiltelefon entfernen soll. Ich dachte, das Handy muss für die Installation an das Fahrzeug gekoppelt sein? Oder geht es hier nur um die Verbindung per Kabel, um das Handy zu laden?

Bin gerade auf der Arbeit und kann es nicht testen. Aber hier gibt es ja einige, die bereits erfolgreich ein Update vollzogen haben. Sagt euch das etwas?

Danke

Im Normalfall einiges. Bei BMW guckt der Mechatroniker dass alles schön grün leuchtet und somit im von BMW gesteckten (viel zu großen) Rahmen ist. Der Fahrwerkspezialist stellt alles auf das Grad genau so ein, wie der Kunde es wünscht.

Mein Edeka backt Brötchen auf und verkauft sie zu stolzen Preisen. An den Bäcker gleich um die Ecke kommt der aber im Leben nicht ran.

Okay, wenn das so ist, dann zahle ich gerne auch deutlich mehr für eine Einstellung vom Fachmann. Da ich mich aber nicht auskenne, habe ich folgende Frage: Woher bekomme ich die Werte, die ich brauche, um das hinterher auch kontrollieren zu können?

Ich überlege nämlich die Teile selber zu kaufen, sie von denen aber einbauen und das Fahrzeug anschließend vermessen zu lassen. Dann fahre ich vom Hof und selber zum TÜV. Hab eben mit denen telefoniert. Zwischen 102 und 200 € kostet mich das ganze. Also hätte ich auch hier wieder mindestens 100 € gespart.

So liebe Leute, ich habe soeben Rückmeldung erhalten. Laut euch ja immer neu deutlich zu teuer. Aber interessant zu sehen, dass offensichtlich noch immens Spielraum vorhanden war. Ich meine es wurden erst 2131,00 € dann 1990,- € und jetzt 1690,- aufgerufen.

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, welche für uns sehr wertvoll ist. Gerne erläutere ich Ihnen unsere Kalkulation.

Unsere Preise orientieren sich an den empf. Verkaufspreisen von Eibach. Die Löhne richten sich am individuellen Stundenverrechnungssatz und können dadurch von Werkstatt zu Werkstatt variieren. Bei unserer Kalkulation liegt ein Bruttostundenverrechnungssatz von € 189,00 zugrunde, was 3 Stunden Arbeitszeit entspricht. Nicht viel, für einen kompletten Fahrwerksumbau!

Eine professionelle Achsvermessung (inkl. Einstellung, nicht nur Eingangsmessung!) sowie eine §21 Einzelabnahme (nicht zu verwechseln mit der „einfachen“ §19 Abnahme für nur ein Bauteil) ist für den von Ihnen genannten Preis nicht durchführbar!

Gerne bin ich aber bereit, Ihnen entgegenzukommen und das Paket für EUR 1.690,00 anzubieten. Für den von Ihnen genannten Gesamtpreis können wir Ihnen leider kein Angebot unterbreiten.

Sollten Sie sich für uns entscheiden, freue ich mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist schon dolle: ich habe letztes Jahr für AC-Schnitzer Federn und DZX Distanzscheiben mit Einbau und Abnahme 1250 € bezahlt.

Das klingt auch nach einem vernünftigen Preis. 1990,- € hingegen finde ich echt übertrieben. Auf federn-werk.de erhalte ich die Scheiben und Federn für zusammen unter 500 €. Wenn eine Achsvermessung und Kalibrierung der Assistenszysteme aber zwingend notwendig ist, würde ich das schon gerne beim Fachmann machen lassen.

Liebe Community,

ich habe folgendes Angebot vorliegen:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an den Produkten von Eibach. Als EIBACH Stützpunkt unterbreiten wir Ihnen gerne folgendes Angebot:

Eibach PRO KIT: EUR 379,00 (Tieferlegung VA/HA: 30 mm)

Pro-Spacer 30 mm VA/HA inkl. Radschrauben: 428,00

Montage: EUR 567,00

Achsvermessung auf 3D-Messbühne: EUR 299,00

Kalibrierung der Fahrassistenzsystem: ca. EUR 159,00

Änderungsabnahme nach §21 StVZO: EUR 299,00 (da Tieferlegung und Spurverbreiterung)

GESAMTPREIS: EUR 2.131,00

IHR OSTER-SONDERPREIS: EUR 1.990,00

Was haltet ihr davon? Die Abnahme erscheint mir sehr teuer und ist das neu vermessen überhaupt nötig?

Für euer Feedback wäre ich sehr dankbar. :thumbsup:

Vielleicht noch einmal final und zum Mitschreiben für alle, die unbedingt ein Update haben wollen, das aber aus welchen Gründen auch immer nicht installiert bekommen:

Fahrt zur BMW-Werkstatt eures Vertrauens und sagt dort, dass ihr Verbindungsprobleme mit dem Mobiltelefon habt, die BT-Verbindung ab und zu ausfällt, Apple CarPlay nicht immer funktioniert, das Navi aussetzt oder sonst irgendetwas, was auf ein Problem mit der HeadUnit hinweisen könnte. Die Werkstatt macht dann als Erstes ein Update auf die aktuelle Softwareversion, weil BMW das so vorgibt (Aussage meines Werkstattleiters). Dann ist der Drops gelutscht, man ist endlich glücklicher Besitzer der gerade aktuellsten Software und die liebe Seele hat endlich Ruhe (ob man jetzt einen Unterschied zu vorher merkt, lasse ich mal dahingestellt). Funktioniert natürlich nur im Rahmen der Garantie/Gewährleistung oder später auf Kulanz.

So, oder so ähnlich ich, wurde das nun schon dutzende Male hier kommuniziert und auch durch meinen Werkstattleiter gestern bestätigt. Der fragt z. B. seine Klienten immer so oft nach solchen Fehlern, bis die es endlich begriffen haben sagen, dass es derartige Probleme gibt. ;) Dann kann er das ggü. BMW abrechnen und gut ist.

Hallo Markus,

vielen Dank für diesen Hinweis. Dann mach ich mich mal einen Termin beim Vertragshändler.

Hallo, ich habe auch das Problem mit dem OTA Softwareupdate. Die Version 11/2022.60 habe ich bereits an das Fahrzeug übermittelt, die Installation steht aber seit Wochen aus. Seitdem fahre ich ausschließlich im Sport + Modus und ohne Tempomat. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich nur dann die Batterie auflädt. Bisher leider ohne Erfolg. Kann ich irgendwie prüfen, ob meine Batterie vielleicht kaputt ist? Eine Fehlermeldung habe ich jedenfalls nie erhalten.