Beiträge von joerealsteel

    Ich glaube, daß kann man pauschal so nicht sagen,denn es kommt ja auch darauf an, ob man das Auto täglich bewegt oder es mal länger steht. Dann kommt ja zum nicht ganz vollen Ladestand noch die Selbstentladung dazu, die jede Batterie erfährt. Da kann der Ladestand durchaus mal unter 75% fallen und die Batterie dadurch in den Zustand kommen, in dem Sulfatierung einsetzt, was ihre Kapazität einschränkt.

    So habe ich das jedenfalls mal gelernt.


    Danke für das Infoblatt zur IGR. :thumbup:

    Ja, die Aussage war pauschalisiert. Wenn man immer nur Kurzstrecke fährt, kann die Batterie nicht voll geladen werden. Dann sollte man das Laden dann in Erwägung ziehen.


    Bei einem gemischten Fahrprofil sollte jedoch auch wieder einmal der volle Ladestand erreicht werden. So ist das Lademanagement ausgelegt von BMW.

    Da mich der ungewisse Batterie(lade)zustand meines Autos stark verunsichert hat, habe ich weiter recherchiert.


    Dabei hat mir auch ein Kontakt zu einem Entwicklungsingenieur zu BMW weitergeholfen. Dieser hat sich alle Werte meines Fahrzeugs (Lade-, und Entladeströme, Ruhestrom etc.) angesehen und hat mir bestätigt, dass bei mir alles ok ist.


    Es ist definitiv so, dass die intelligente Generatorregelung dazu führt, dass die Batterieladung sich immer im Bereich von 70 % - 80 % bewegt ( Siehe Screenshot).


    Ein Nachladen mittels Ladegerät ist nicht notwendig, da die Batterie nach Zyklen zur Regeneration auch wieder einmal komplett aufgeladen wird.


    Hier ist auch ein offizielles Dokument: Klick


    Es ist zwar von 2006, jedoch hat sich an dem Prinzip nichts geändert.

    Die folgende Nachricht bekamen einige User, so auch ich, in den vergangenen Tagen. Fahr mal zum Händler und wirf damit um dich, dann sollte es für dich kostenfrei sein.


    "Eine Lösung für Ihr Anliegen lässt sich am besten durch Ihren persönlichen BMW Partner finden.

    Ihr BMW Service Partner soll bitte die Batterie in Ihrem Fahrzeug überprüfen oder nach Hardware- und Softwareproblemen suchen.

    Ihr BMW Service Partner soll bitte folgende PUMA-Maßnahme durchführen: SeSo - SEL-SEL-P-65-20000761464401, alte PUMA-Maßnahme - 65250853"

    Weißt du, ob sich die PUMA-Maßnahme nur auf die Batterie oder die Batterie in Verbindung mit dem Remote-Upgrade-Probleme bezieht?

    Mit einem intelligenten Ladegerät wirst du sie evtl. nie ganz vollbekommen, da das Lademanagement dies verhindert oder eine bereits begonnene Sulfatierung vom Ladegerät so gedeutet wird, dass die Batterie voll ist. In den vorherigen Antworten wurde ersteres schön erklärt.


    Vermutlich klappt es nur mit einer Art (Labor-)Stromversorgung / Netzgerät, welche/s die Batterie weiter lädt.

    Ja, das ist heftig. In dem Analyseprotokoll steht dazu weiter:


    Fehlercode 8040C6


    Reset der Kl. 30 F angefordert.


    Was bedeutet der Code und was ist Klemme 30 F?

    Ok.

    Wie macht sich das bemerkbar?

    Kriegst du eine Meldung oder liest du was aus?


    Der G2x hat leider ein sehr rigides Lademanagement und fährt fast immer mit (zu) wenig Ladung im Akku rum.

    Ich bekomme (noch) keine CCM. Es macht sich dadurch bemerkbar, dass bestimmte Funktionen abgeschaltet werden. Vor ca. drei Wochen kam ich morgens zum Auto und es ging weder das Begrüßungslicht bei Annäherung noch nach dem Aufschließen die Innenraumbeleuchtung. Die Innenraumbeleuchtung geht zwischenzeitlich wieder, das Begrüßungslicht geht jedoch bei Annäherung weiterhin nicht, erst wenn ich das Fahrzeug aufsperre.


    Da ich neulich einen Servicetermin hatte, wurde eine Diagnose durchgeführt und es zeigte sich, dass der Ladestand der Batterie zeitweise bis auf 45 % abgesunken ist. Es wurden auch Ruhestromverletungen geprüft, dabei gab es nur ein Ereignis (1 A).


    Was zusätzlich gemacht wurde, war die Entfernung eines Marderschutzgeräts, was noch vom Vorbesitzer verbaut war. Mein Tipp war, dass dieses evtl. falsch angeschlossen war und ein Steuergerät nicht einschlafen ließ.


    Falls es das nicht ist, weiß ich nicht, was ich weiter mit dem Auto machen soll. Der Händler meint, er könnte auch nichts machen und schiebt es auf mein Fahrprofil.


    Wenn das weiter so bleibt, muss ich das Auto loswerden.

    Was kam bzgl. eines möglichen Verbrauchers, der die Batterie im Stand entlädt, heraus?


    Ich habe bei mir das gleiche Problem. Die Batterie wurde in 10/22 getauscht und die neue verliert Kontinuierlich an Kapazität.

    Hast du dich schon vergewissert, dass nichts loses irgendwo herumliegt? Ich dachte auch, dass bei mir an der Beifahrerseite vorne etwas klappern würde und letztlich war es etwas, was in einem der Staufächer im Kofferraum lag und diese Schwingungen bei Fahrbahnunebenheiten bis nach vorne transportierte. Als ich es gefunden und entfernt hatte, war es weg.

    Sonst noch jemand eine idee? Die aufmachbare heckscheibe ( dichtung ) habe ich schon eingeschmiert…. Hat nichts gebracht, evt . der dichtgummi von der heckklappe?


    Es ist ein klapper geräusch das def. Vom kofferaum bereich kommt. Gitter und abdeckrollo sind schon entfernt…